M340i LCI G21 Felgen (Schweiz)

  • Hallo zusammen


    Ich weiss es gibt bereits einen Thread bezüglich Winterreifen / Felgen. Da es jedoch unterschiedliche Handhabungen in D/A/CH gibt, richtet sich dieser hier an die Schweiz.


    Gibt es Leute hier die wissen wie das mit eintragungsfreien Felgen funktioniert respektive wie man solche überhaupt erkennt? Ich muss mir für spätestens nächsten Winter noch Winterreifen zulegen, welche nicht Original von BMW sein müssen. Im Web findet man natürlich unzählige Felgen hierzu folgende Fragen:


    1. Wie weiss ich ob die in der Schweiz wirklich eintragungsfrei sind?

    2. Wo finde ich allgemein Angaben zu passenden Felgengrössen? In meinen Unterlagen finde ich neben der BA nur meinen Fahrzeugschein, da steht bei uns in der Schweiz jedoch nicht wirklich viel drin. (Auch was z.B. zugelassene Lautstärke dBa etc. betrifft)


    Vielleicht hat hiet der ein oder andere bereits Erfahrungen diesbezüglich. :)


    Edit: Sorry ist in der falschen Rubrik gelandet.

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

    Einmal editiert, zuletzt von abimma ()

  • Gibt es jemand hier der mir weiterhelfen kann? :)


    Grundsätzlich müsste ich vor allem wissen (angenommen es sind Originale BMW Felgen/Kompletträder) - welche auf meinen passen. Finde dazu keine Angaben leider.

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

    Einmal editiert, zuletzt von abimma ()

  • Über die BMW Website bekommst Du doch alle Räder gelistet, die auf Dein Fahrzeug passen.

    Als ich geschaut habe waren das zwei oder drei verschiedene Räder zum auswählen. Heisst das nun dass alle mit deren Massen automatisch passen oder nur die auf der Seite gezeigten?


    Mir gehts darum, wenn ich gebrauchte BMW Kompletträder z.B. 18 Zöller kaufen möchte. Mir ist klar das 18 Zoll und Reifenbreite passt. Wie sich das mit der Grösse meiner verbauten Bremse und andere Faktoren wie ET verhält habe ich aber keine Ahnung. Zudem eben noch der Punkt eintragungsfrei. Sind alle Original BMW Felgen automatisch eintragungsfrei?


    Ich nehme nicht an, dass ich einfach auf Ebay und Co. gehen kann, sehe 18 Zoll und Breite und das passt dann automatisch drauf - oder mache ich mir hier zu viel Gedanken und das ist wirklich so einfach? ^^Screenshot_20230902_155730_Samsung Internet.jpg

    Hier ein Beispiel gemäss BMW Seite. Bedeutet dass nun, dass alle BMW Felgen/Räder mit diesen Dimensionen automatisch passen und ohne Bedenken montiert werden können?

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

    Einmal editiert, zuletzt von abimma ()

  • Eben wie aus dem Screenshot. Aber die Frage bleibt leider trotzdem noch ob man einfach anhand den Massen gehen kann oder ob da andere Faktoren eine Rolle spielen.


    Angenommen ich finde ein gebrauchtes Winterräder-Set mit den Daten vom Screenshot jedoch andere Felgen vom Design usw. Kann ich die dann einfach montieren solange die Räder und Reifendimensionen die gleichen sind?

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

  • Alle originalen G21 Alufelgen (außer 20 Zoll beim Touring) darfst du montieren. Die Größen stehen normalerweise in deinen CoC Papieren. Glaube kaum das in der Schweiz es anders handhabt wird mit originalen Alufelgen, die man bei der Bestellung des Fahrzeuges auch gleich kaufen konnte.

    Bei Zubehörfelgen sogar in gleichen Maße muss du selbst dich an die Zulassungsstelle bzw. „TUV“ wenden

  • Ich verstehe Dein Problem nicht. Bei BMW findest Du alle zulässigen Räder. Die darfst Du montieren. Genau diese Felgen mit diesen Dimensionen und diesen Reifen. Andere nicht. Also sowohl die Felgen im Konfigurator, als auch die aus dem BMW Zubehörprogramm. Auch im jeweiligen Fahrzeugprospekt findest Du die Angeben. Was gibt es da noch für Unklarheiten?

  • Ich verstehe Dein Problem nicht. Bei BMW findest Du alle zulässigen Räder. Die darfst Du montieren. Genau diese Felgen mit diesen Dimensionen und diesen Reifen. Andere nicht. Also sowohl die Felgen im Konfigurator, als auch die aus dem BMW Zubehörprogramm. Auch im jeweiligen Fahrzeugprospekt findest Du die Angeben. Was gibt es da noch für Unklarheiten?

    Die Unklarheiten habe ich nun schon zwei Mal erläutert😅


    Dann nochmals:

    1. Das GENAU die vorgeschlagenen Räder auf deren Seite passen und eintragungsfrei sind, ist 100% logisch und klar.

    2. Das sind aber nur eine handvoll Räder, weshalb jetzt meine Frage ins Spiel kommt

    3. Folgendes Szenario: ich finde gebrauchte BMW Winterräder mit den gleichen Dimensionen wie diejenige die auf der Website vorgeschlagen werden, aber sind vom Modell her andere, sprich nicht GENAU die gleichen.

    4. Kann ich die trotzdem montieren ohne Eintragung oder dürfen es exakt nur die ca. 5 Räder sein die auf der Website vorgeschlagen werden?


    Ich hoffe mein Problem ist nun klarer formuliert. Es geht mir vor allem darum, nicht extra ein neues Set bei BMW zu bestellen, wenn es auch Gebrauchte gibt. Nur nützt mir das ganze nichts wenn im Inserat z.B. steht für 3er BMW, aber die dann im Konfigurator nicht gelistet sind. Deshalb muss ich wissen ob das geht oder nicht.

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

  • Nein also du darfst nur Rad Reifenkombinationen verbauen die zulässig sind.. Sprich wenn die Räder die selbe Größe haben wie beim G2X die Felgen aber für den 5er BMW sind, darfst du sie nicht montieren, du brauchst also auch Felgen die für den G2X zugelassen sind :thumbup: