G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

  • Wirkungsrad unter Grenzwert / Totalausfall habe ich gelegentlich beim G2X mit 200 Zellen. Aber nie eine fette MKL im Display.

    Hast du schon eine Klappensteuerung? In Kombination damit hast du dann die volle Klangentfaltung... aber da erzähl ich dir sicherlich nix Neues.

    Einziger Nachteil beim MSD Mod ist die Standgeräusch-Messung. Wenn du Pech hast, bist du damit über dem Grenzwert und ohne ECE Komponenten ist das wenig plausibel erklärbar, genau wie eine MKL. Wenn das Problem wieder auftritt, würde ich mir da sogar einen OPF Deleter verbauen. Gibt Beamte, die sehr allergisch auf MKL / Motorenmännchen reagieren, dann gleich KAT Delete oder OPF Delete unterstellen. Nur so als Idee für weitere Optimierungen....

    Ja, ich habe eine Klappensteuerung verbaut und die MKL ist auch nicht mehr aufgetaucht. Eine Messung möchte ich noch machen. Mangels vernünftigem Equipment allerdings mit Smartwatch und Handy.

  • Ich habe mir vor paar Tagen die Klappensteuerung von 11Mode bestellt. Werde die heute oder morgen installieren und bin gespannt wie sich der Klang am G81 ändern wird (natürlich nur auf der Rennstrecke :saint: )

    seit 03.2026: M3 G81 Touring <3

    von 02.2023 - 03.2026: 330i xDrive Touring M-Sport

  • Die Lösung finde ich recht praktisch und einfach einzubauen. Das Risiko bei der Steuerung ist meines Erachtens ein junger oder sportlicher Rennleiter, der kurz den Kopf unters Heck bringt und sofort sieht, dass da auf den Stellmotoren "irgendwas" aufgesteckt ist. :/

  • Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass bei "engagierter" Fahrweise im Drehzahlbereich um die 4-5000 U/min und offenen Klappen nach gewisser Zeit die gelbe Motorleuchte kommt.
    -> 1A2810 ;)

  • Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass bei "engagierter" Fahrweise im Drehzahlbereich um die 4-5000 U/min und offenen Klappen nach gewisser Zeit die gelbe Motorleuchte kommt.

    Hatte ich bisher noch nie, auch bei sportlichem Fahrern bei Dauerhaft hohen Umdrehungen und Öl Ü100 Grad..


    Das einzige was bei mir immer mal wieder im Speicher abgelegt ist, ist so ein Fehler mit unplausible Stellung Auspuffklappen oder so ähnlich, aber keine Warnleuchten etc.


    Ich habe aber Serien DP mit Kat und OPF und nur die Remus Slip On, das die MKL kommt, klingt für mich eher nach sowas wie nicht genug Gegendruck..

  • Vermutlich sind die Sensoren so empfindlich wegen des MSD-MODs. Aber was hat der Wirkungsgrad vom OPF mit dem MSD oder besser fehlendem MSD zu tun?

    Naja der regeneriert ja auch den OPF regelmäßig, dafür schließt der ja meine ich die Klappe und benötigt auch einen gewissen Gegendruck.


    Wenn du jetzt durch den fehlenden MSD eh weniger Gegendruck hast und dazu noch die Klappe Daueroffen ist, kann es sein das der den nicht regenerieren kann und entsprechend ist der Wirkungsgrad schlecht.