Richtig, beide haben einen Kat pro Turbo und Downpipe, während der G8x noch zwei weitere Kats hinter den Downpipes und vor den OPFs hat.
G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.
-
-
Ok, das ist natürlich soundtechnisch absolut uncool, obwohl der G aus meiner Sicht grundsätzlich viel besser klingt als das blecherne Getöse vom F.
-
Ausschließlich eine OPF-Back Anlage, die ohne MSD auskommt, brachte bei meinem F82 eine "brauchbare" Änderung. Somit ist aus meiner Sicht die Aussage der MSD macht keinen Unterschied absolut falsch! Das ist der einzige Keyfaktor, der uns bleibt, wenn wir im
Die Aussage ist nicht falsch, sondern bezieht sich auf einen realen Vergleich den wir machen konnten.. mit und ohne MSD war kein Unterschied hörbar..
Liegt einfach daran das der MSD kaum Einfluss hat, sondern OPF sowie vor und Nachkat hier das meiste vom Klang wegnehmen.. den größten Effekt hast du mit einer DP und 200 Zeller sowie einer AGA noch zusätzlich..
F8X und G8X unterschieden sich was die AGA angeht übrigens recht deutlich, daher auch der ganz unterschiedliche Klang, Stichwort Equal Length und so..
-
Ok, hatte nicht der F im OPF-Gehäuse noch die Nachkats mit drin und der G nun separat?
Da ich (noch) keine Erfahrung mit dem G82 habe kann ich natürlich nur spekulieren aber nachdem ich den Original-"Tonumfang" des Serien-ESD gar nicht übel finde und das Ding mit offenen Klappen absolut straight ist, macht der ausschließliche Invest eines Nachrüst-ESDs für mich keinen Sinn mehr. -
Naja mit offener Klappe geht der Serie nur nicht durch den ESD Brotkasten teilweise .. alles andere wie MSD, Kats, OPF nimmt der voll mit.. von Straight kann da keine Rede sein..
Hier mal ein Bild von oben in die Serien AGA reinfotografiert am äußeren Endrohr, hier sieht man gut die Klappe unten..
Bei Klappe zu geht es durch das kleinere Rohr in den ESD, bei Klappe auf geht es dann zum Teil durch den MSD und zum Teil direkt raus.
-
Ok, hatte nicht der F im OPF-Gehäuse noch die Nachkats mit drin und der G nun separat?
Nein, der F8x hatte keine Nachkats.
Die OPFs beim G8x sind sogar größer als noch beim F8x.
-
Ja, ich meinte damit im ESD ist kein Prall- oder Lochblech mehr.
-
Nein, der F8x hatte keine Nachkats.
Bist du dir wirklich sicher? Ich habe gehört, dass die Jungs mit Entfernung des OPFs nicht mehr durch die AU kamen und Partikel wurden bzw. werden bisher noch nicht gemessen?!?
-
Die OPFs haben nichts mit der AU zu tun und man besteht die AU ohne OPFs.
Kat und OPF sind für unterschiedliche Aufgaben zuständig.
Der Kat ist für die Umwandlung gasförminger Schadstoffe wie eben co2 zuständig, während der OPF für feste Partikel wie Ruß und Feinstaub zuständig ist und diese aufhält.
Daher muss ein OPF regelmäßig auf hohe Temperaturen kommen um nicht zu verstopfen, während das bei einem Kat nicht nötig ist.
-
Ja, das weiß ich aber genau das ist doch der Punkt.
Beim F82 waren in den Knubbel eben nicht nur OPFs sondern auch Kats drin!!!