Lautstärke mit HiFi Paket

  • Habe das HK-System.
    Bis zur Mitte ist die Lautstärke am unteren Ende der Skala recht fein einstellbar, ab der Mitte weiter nach oben habe ich das Gefühl, dass die Skalierung steiler wird und sich die Lautstärke schneller erhöht.
    Hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken....ist noch zu früh zum denken :sleeping:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ja hast du :D


    Ist beim HiFi-System auch so. Die Lautstärke steigt da auch ungefähr ab der Mitte nicht mehr linear, sondern exponentiell an. Was dann aber kommt, ist mir zu wenig.


    Ich habe jetzt ein bisschen ausprobiert und festgestellt, dass die Idee, meine vorhandenen MP3 auf die Festplatte des Navi zu spielen nicht gut war. Wahrscheinlich werden diese, wie ich es von früher schon kannte, immer noch beim Importieren in ein BMW eigenes Format umgerechnet und verlieren dadurch an Dynamik. MP3 direkt vom Stick und die Bässe etwas nach rechts klingt schon etwas besser. Seltsamerweise klingt auch das Radio besser als die MP3, Musik vom iPhone über Bluetooth finde ich gruselig.


    Ich bleibe dabei, auf das HK-System zu verzichten, war ein Fehler!

  • Kommt vielleicht darauf an, was du vergleichst. Ich habe dieselbe MP3 auf dem iPhone und dem USB-Stick sowie auf die Festplatte importiert und dann den selben Titel von allen drei Quellen verglichen.

  • Ich vergleich gar nichts weil musik aus der amazon music app kann ich nur so abspielen :D
    Was mir nur aufgefallen ist.... es macht meiner meinung nach auch einen Unterschied wenn das iphone mit carplay verbunden ist... da muss man den regler nicht so heftig drehen um auf die gewünschte lautstärke zu kommen...

  • Bei allem was man hier so liest: Heißt das im Umkehrschluß man kann auf das Hifi verzichten? Ich hätte das eventuell dieses Mal mit reingenommen, da ich es nicht einsehe für das HK den ganzen anderen "Quatsch" (Connected Drive professional usw.) mit reinnehmen zu müssen und damit für das HK, was ich möchte, bei gut € 4.000,00 wäre.


    Naja, hab ja noch gut ein Jahr Zeit bis zur Entscheidung. Und dann werde ich es probehören. HK konnte ich in unserem Probefahrtwagen schon testen und das war schon geil.

  • Was mir nur aufgefallen ist.... es macht meiner meinung nach auch einen Unterschied wenn das iphone mit carplay verbunden ist... da muss man den regler nicht so heftig drehen um auf die gewünschte lautstärke zu kommen...

    Der Unterschied liegt hier aber an einer anderen Stelle.
    - carplay hat immer die maximalle Lautstärke egal was am iPhone eingestellt ist.
    - Bei Bluetooth Audio muß man die Lautstärke am iPhone erst auf maximale Lautstärke stellen um das gleiche Ergebnis zu bekommen.

  • Ich habe auch das HK und finde die Lautstärke mehr als ausreichend.


    Was mich dagegen stört ist, dass ich den EQ scheinbar nicht pro Quelle einstellen kann. Bei Audi ging das. So hätte ich persönlich gerne bei Radio eine etwas basslastigere Einstellung vorgenommen. Da ist mir der Klang, im Gegensatz zu USB, etwas zu neutral.

  • Bei allem was man hier so liest: Heißt das im Umkehrschluß man kann auf das Hifi verzichten? Ich hätte das eventuell dieses Mal mit reingenommen, da ich es nicht einsehe für das HK den ganzen anderen "Quatsch" (Connected Drive professional usw.) mit reinnehmen zu müssen und damit für das HK, was ich möchte, bei gut € 4.000,00 wäre.


    Naja, hab ja noch gut ein Jahr Zeit bis zur Entscheidung. Und dann werde ich es probehören. HK konnte ich in unserem Probefahrtwagen schon testen und das war schon geil.

    Das war genau meine Fragestellung, die am Ende zur Bestellung des Hifi geführt haben. Wollte auch den ganzen Zusatzkram nicht wg HK Wunsch bestellen.
    Werde ab nächsten Freitag berichten können, denke aber mindestens Hifi ist ein Muss selbst wenn man nur an und zu Musik hört.
    Die Serienanlagen bei BMW E87, E90, F21, F31, F10 die ich kenne sind alle (!) eine Frechheit gewesen.
    Geht auch anders. Beim VW Golf 7 und beim Mini F56 kann mit dem Serienklang gut leben finde ich.

  • Der Unterschied liegt hier aber an einer anderen Stelle.- carplay hat immer die maximalle Lautstärke egal was am iPhone eingestellt ist.
    - Bei Bluetooth Audio muß man die Lautstärke am iPhone erst auf maximale Lautstärke stellen um das gleiche Ergebnis zu bekommen.

    Guter Hinweis mit der Lautstärke am iPhone! Ist wahrscheinlich der Grund für die scheinbar schlechte Quali gewesen.


    @milhousevanhouten : So fürchterlich schlecht ist das HiFi auch wieder nicht. Man darf nur nicht das Intro von „Money for Nothing“ auf voller Lautstärke hören wollen ;) Hinsichtlich der Serienanlagen hast du völlig recht. Das können andere viel besser.