Davon träume ich
330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite
-
-
Davon träume ich
Vom Urlaub in Spanien?
-
Aber mit leerem Akku eine Katastrophe.
Gestern und vorgestern mit 0% Akku auf der Autobahn ca 450km ein angezeigter verbrauch von 7 Liter pro 100km. Angeblich auch 40km elektrisch. Wie auch immer er das rechnet. Jedenfalls habe ich 35 Liter verbraucht, denn ich bin voll losgefahren und habe 35 Liter tanken müssen. Macht rein rechnerisch 7,7 Liter
Bist Du mit Navi gefahren??
Es sollte mindestens ein 5 vor dem Komma stehen. 7l oder über 7l habe ich noch nie gebraucht. Bei dieser Fahrt hatte ich nur 30km Reichweite beim Start geladen. Also nicht ganz voll.
-
Egal ob mit oder ohne Navi. Der 330e sollte deutlich sparsamer sein als ein 40i.
-
Aber mit leerem Akku eine Katastrophe.
Gestern und vorgestern mit 0% Akku auf der Autobahn ca 450km ein angezeigter verbrauch von 7 Liter pro 100km. Angeblich auch 40km elektrisch. Wie auch immer er das rechnet. Jedenfalls habe ich 35 Liter verbraucht, denn ich bin voll losgefahren und habe 35 Liter tanken müssen. Macht rein rechnerisch 7,7 Liter
Standen die 7 Liter in deinem Bordcomputer?
Welches Tempo hattest du denn drauf?
Ich bin am Wochenende 700km mit dem 330e gefahren. 350km am Stück im Eco Pro Modus und halb vollem Akku. Der Verbrauch lag bei 5,7 Liter bei einer Reisegeschwindigkeit von 140/150 km/h.
Die 350km zurück bin ich im Hybrid-Modus gefahren und hatte ebenfalls 140/150 km/h als Reisegeschwindigkeit und eine längere Passage mit 170 km/h. Der Akku war leer, wurde aber durchs Bergabfahren und Bremsen hier und da geladen. Der Verbrauch lag bei 6,1 Liter.
-
Standen die 7 Liter in deinem Bordcomputer?
Welches Tempo hattest du denn drauf?
Ich bin am Wochenende 700km mit dem 330e gefahren. 350km am Stück im Eco Pro Modus und halb vollem Akku. Der Verbrauch lag bei 5,7 Liter bei einer Reisegeschwindigkeit von 140/150 km/h.
Die 350km zurück bin ich im Hybrid-Modus gefahren und hatte ebenfalls 140/150 km/h als Reisegeschwindigkeit und eine längere Passage mit 170 km/h. Der Akku war leer, wurde aber durchs Bergabfahren und Bremsen hier und da geladen. Der Verbrauch lag bei 6,1 Liter.
Ich hatte keine Zeit zum laden. Die Hochvoltbatterie hatte 0%. Bin 130 km/h gefahren auf der BAB ohne Navigation aber mit Assistenzsystem. Modus war Hybrid.
Wenn man bei Spritmonitor schaut, gibt es da Leute, die fahren mit 0,28l je 100km und andere wiederum brauchen 10l/100km
Benzinverbrauch: BMW - 3er - Spritmonitor.dewww.spritmonitor.de -
Ohne jetzt bei dir im Fahrzeug zu sitzen oder zu wissen wie du fährst, sind Aussagen ob das Fahrzeug oder der Bediener den Verbrauch verursacht obsolet.
Der Abtriebstrang kann auf Langstrecke durchaus unter 6l.
Man schafft aber auch locker 10-12l.
-
xDrive macht beim 330e gut und gerne 1l Unterschied zum Heckantrieb aus.
Der 330e ist kein Langstrecken Spritspar-Monster, was jedem klar sein sollte - da müsste man dann doch eher zum Diesel greifen.
Irgendwas um die 6,5-7,5l finde ich Persönlich für so ein Auto auf Langstrecke ok.
Dass der 40i bei 140kmh auf der Autobahn ähnlich verbraucht ist gut möglich, da der Motor kaum in der Last steht und der 4zyl bei dem Gewicht schon mehr arbeiten muss.
Innerstädtischer Stop & Go betrieb würde mit einem 40i aber auch anders aussehen als mit dem 330e.
Wie schon geschrieben: je nach Fahrer kommen eh komplett unterschiedliche Werte raus. Vergleichen könnte man wenn eh nur selbe strecke mit selbem Fahrer..
-
Ich hatte keine Zeit zum laden. Die Hochvoltbatterie hatte 0%.
Ganz auf 0% ist sie niemals. Es bleibt immer etwas für den Boost über und Rekuperation findet auch statt.
-
Das stimmt schon, aber zum allgemeinen Fahren kannst die dann nicht mehr nutzen. Je nach Model (preLCI oder LCI) kann man den Akku während der Fahrt mittels Menü oder Sportmodus wieder mindestens auf 25% nachladen und dann wieder rein elektrisch fahren.
Auf der BAB ist das aber wenig effizient, da durch die gleichmäßige Geschwindigkeit relativ wenig an Rekuperation hinzu kommt.
Der Verbrauch steigt zwar dann auf 10-12l an, wird aber dann durch das reine elektirsche Fahren wieder halbiert.
Je nach Strecke schaffe ich es bei meinem, zwischen 0,8 - 2 km einen Kilometer Reichweite nachzuladen.
Wenn man dann noch drauf achtet, dass man nur elektrisch fährt, wenn es beschränkt ist, oder tendenziell bergab geht, dann kann man den Verbrauch schon noch gut senken, ohne als Wanderdüne unterwegs zu sein.
Was der Hybird meiner Meinung nach nicht so kann ist, einfach einsteigen und losfahren und nach 200km einen tollen Verbrauch zu erwarten. Mit ein wenig mitdenken und selbst steuern kann man da aber gut entgegenwirken. Fährt man überwiegend 80 km+ ohne Lademöglichkeit, dann ist der Hybrid ohnehin das falsche Antriebskonzept...