330e Verbrauch außergewöhnlich hoch & geringe Reichweite

• 0% gibt es nicht: ja klar, in der BMW App wird dann immer noch 3% oder so angezeigt. Nur zeigt er dann 0km Restreichweite.

Ich glaube auch, dass der Allrad + Touring seinen Tribut zollt.

Klar, am Fahrer kann es auch liegen. Meinen 6Zyl E93 335i Cabrio bewegte ich dieser Tage laut Tankrechnung mit 60l + 20l je Volltanken auf einer Strecke von 1150km also mit 80Litern macht: 6,95L/100km. Ist nur etwas ernüchternd, dass mit dem G21 xdrive das gleiche Ergebnis raus kommt. Fahre ich vollgeladen los, habe ich auf Berlin - München und zurück auch eine 5,6l/100km auf der Anzeige.

Ich vermute mal auch, dass der hohe Verbrauch durch das Nachladen für den Turboboost der so genannten 299PS zustande kommt .

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• In welchem Modus fährst du bei ner Langstrecke?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich fahre im normalen Hybrid Modus mit Zielführung, damit er nicht die komplette Hochvolt Batterie leer saugt.

Ich nehme gerne Empfehlungen an.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• Versuche es mal mit dem switchen zwischen Elektro (bis Akku leer) und Sport mit Getriebe in S (bis Akku zwischen 5-10km). In S lädt er besser nach.

So solltest du bei 10km in Sport S ca 10 km elektrische Reichweite haben. Und dann immer hin und her schalten. Elektro dann in D.

Hybrid nutze ich nie. Ich versuche immer den Verbrenner 5-10 km am laufen zu haben. Im Hybrid kommt er immer wieder mal, kalt, und kommt nie so richtig auf Temperatur.

• Versuche es mal mit dem switchen zwischen Elektro (bis Akku leer) und Sport mit Getriebe in S (bis Akku zwischen 5-10km). In S lädt er besser nach.

So solltest du bei 10km in Sport S ca 10 km elektrische Reichweite haben. Und dann immer hin und her schalten. Elektro dann in D.

Hybrid nutze ich nie. Ich versuche immer den Verbrenner 5-10 km am laufen zu haben. Im Hybrid kommt er immer wieder mal, kalt, und kommt nie so richtig auf Temperatur.

Da hat aber jemand schon viel herumgespielt und optimiert. 👌🏽

Wird denn dein Motor schnell kalt, wenn er eine Zeit lang aus war?

Bei mir wird der Motor innerhalb von 1-2 km warm und wenn ich länger elektrisch gefahren bin, war der Motor laut Anzeige ebenfalls noch warm.

Letztens fiel mir auf, dass der Motor ebenfalls auf Betriebstemperatur kam, obwohl ich rein elektrisch 20km gefahren bin. Ich weiß allerdings nicht, ab welchem Zeitpunkt genau er warm wurde, oder wieso.

• Im Sommer braucht meiner ca 3km bis er lt. Anzeige auf 90 Grad ist. Im Winter ungefähr doppelt so lange.

Er hält die Temperaturen dann auch sehr gut wenn er aus ist.

Vorgewärmt wird aber leider nichts. Der Motor hat eigentlich immer Umgebungstemperatur.

Die Fahrzeuge von VAG wärmen den Verbrenner im Elektromodus mit vor um die Kaltstarts zu umgehen. Bmw löst wohl die Standhaftigkeit mit stabileren Kolben etc.

• Vorgewärmt wird aber leider nichts. Der Motor hat eigentlich immer Umgebungstemperatur.

Die Fahrzeuge von VAG wärmen den Verbrenner im Elektromodus mit vor um die Kaltstarts zu umgehen. Bmw löst wohl die Standhaftigkeit mit stabileren Kolben etc.

Wieso wird mein Motor dann warm, wenn ich rein elektrisch eine weitere Strecke fahre? Ich spreche hier von den 90 Grad Öltemperatur.

Ich kann es mir schlecht vorstellen, dass neben dem Motor eine Komponente hierfür ausreichend warm wird. :/

• Kann ich dir nicht beantworten.

Meine Ölanzeige zeigt (solange der Motor vorher nicht gelaufen ist) immer eine Temperatur an, die ähnlich der Aussentemperatur ist.

An warmen Tagen kann das mal +10 Grad nach oben abweichen, was sich aber durch die Sonneneinstrahlung erklärt.

Hast du nen preLCI? Da könnte das Temperaturmanagement noch anders funktionieren...

• Mach das mal. Bin gespannt was raus kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor etwas Abwärme durch die Kühlung der E-Komponenten abbekommt.