Display Key umbauen

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat der Display Key einen recht unsanften Kontakt mit dem Asphalt.

    Technisch alles okay, nur optisch ein wenig lädiert.


    Ist es möglich einen gebrauchten Display Key in e**y zu schießen und Akku

    und Platine dort rein zu pflanzen.


    Sollte doch ohne Anlernen möglich sein, weil die Elektronik ändert sich ja

    nicht bis auf Display und Touch.


    Wäre dieser hier...

    BMW Display Key Schlüssel in Baden-Württemberg - Neuenstadt | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Gruß

  • So,


    nun bin ich endlich dazu gekommen. Gebrauchten Schlüssel habe ich erhalten mit wie beschrieben, toten Akku.

    Den Schlüssel habe ich zerlegt, meine Platine und meinen Akku eingesetzt und anschließend zusammen gebaut.


    Im ersten Moment ließ er sich nicht einschalten, nachdem ich das Ladekabel angeschlossen habe kam er zu sich.

    Zuerst Englisch, aber nachdem er das Auto gefunden hat war alles bestens.


    Für mich eine günstige Lösung einen makelfreien Schlüssel zu haben. Gebraucht wird nur ein Torx 5 und stabile Fingernägel.



    IMG_2178.jpg


    Hier das Ergebnis nach Zusammmenbau

  • Moin,, wird der Schlüssel erst mit Plastikbesteckt seitlich aufgehebelt und wenn wo anfangen und die Schrauben sind im Inneren :/

    Auf jeden Fall saubere und günstige Alternative, wenn’s nur ums Gehäuse geht :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Guten Morgen,


    hier im Video ist das gut beschrieben. Danach habe ich mich auch gerichtet.

    Du beginnst in der schwarzen Kerbe auf der Unterseite und arbeitest Dich langsam hoch.


    Ich habe keine Keile benutzt obwohl ich welche habe, die sind mir in dem Fall zu "gefühllos"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sitzt aber sehr stramm, bin mit beiden Daumennägeln an der Seite entgegengesetzt entlang gegangen.


    Gruß

  • Ich sattle hier mal auf, um keinen neuen Thread für nur eine Nachricht aufzumachen:


    Mein Display Key hatte vor ein paar Wochen auch einen unangenehmen Kontakt mit dem Boden (ist schon blöd, wenn man immer pünktlich seine Schwerkraftrechnung bezahlt). Dabei wurde nicht nur das Gehäuse ein wenig vermackt, sondern es hat auch das Display erwischt. Da das Ding keine von BMW vorgesehene Reparaturmöglichkeit hat, stand mir bei einem Neupreis von > € 600 erst einmal kurz der Schweiß auf der Stirn.


    Also habe ich mich in den üblichen Portalen nach einer Reparaturmöglichkeit umgesehen. Da wird der Displaytausch zu Kursen angeboten, die ich dann auch etwas überzogen fand. Außerdem musste man dafür immer seinen Schlüssel aus der Hand geben, was für mich schon einmal gar nicht in Frage kommt. Der "Reparaturbetrieb" kann dann ja nicht nur den Schlüssel kopieren, sondern hat dass auch gleich die Adresse für den Rückversand. Kann also sein, dass das Auto weg ist und sogar mit dem eigenen Schlüssel vom Hof gefahren wird. Ohne mich!


    Also hab ich mir einen gebrauchten Schlüssel, bei dem das Display in Ordnung war, für um die € 90 gekauft und gehofft, dass man das irgendwie separat tauschen kann. Erfahrungsberichte dazu hatte ich davor nirgendwo gefunden. Da es aber im Internet angeboten wird, muss es ja irgendwie gehen.


    Also habe ich die beiden Schlüssel zerlegt (s. o.) und siehe da, die Innereien des "alten" Schlüssels lassen sich problemlos komplett in das neue Gehäuse transplantieren. Ist eine Sache von 10 Minuten und der Schlüssel sieht wieder aus wie neu (oder zumindest so gut, wie der gebrauchte, den man gekauft hat). Man sieht das Display mit dem Oberteil im oben beschriebenen Vorgehen des Akkutausches am Ende des Zerlegungsprozesses links oben im Videobild (bei 1:32 Min.). Anstelle des alten, defekten Displays nimmt man einfach das neue und baut das Ding wieder zusammen. Fertig! Am Ende hat man dann sogar noch einen Akku als Ersatz aus dem gebrauchten Schlüssel.

  • Stimmt, es ist nicht zu übersehen ... und ich sehe es jetzt auch klar und deutlich. Also, einfach einen gebrauchten Schlüssel mit heilem Display kaufen und die Innereien vom alten Schlüssel in den neu gebraucht-gekauften switchen ... das war's dann schon?