Nachrüstung Live Cockpit Professional

  • Bin genau in der selben Lage und würde auch gerne updaten, aber habe noch keine gute und kostengünstige Option gefunden. Wenn es mich nicht täuscht ist es doch das selbe Betriebssystem wie bei dem dem F-Modellen also NBT-EVO ID6 und bei denen konnte man doch ohne weiteres von dem kleinen Display auf das große Display umrüsten und das sogar mit Bimmercode codieren. Ist nicht in dem Betriebssystem auch die Auflösung für das größere Display hinterlegt, so das man einfach das größere Display ansteckt und es codiert?

    Beim F30 gab es nur OS6.


    Beim G20 gibt es bei den kleineren Displays OS6 und bei den größeren OS7. Also nur Display tauschen geht allein wegen der Software schon garnicht - außer man hat paar tausender übrig für so ein Tausch.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Aber grundsätzlich gab es ja das OS6 auch in 10,25"(G30 etc...) und das große Display von G20 ist ja auch 10,25".
    Falls der Stecker vom Computer an dem größeren Display passt und es Bild übertragen tut, müsste doch nur noch die Auflösung angepasst werden oder nicht?

  • Ja den G30 gibt es aber auch 2-3 Jahre länger als den G20.


    Ich meine beim G20 gibt es im Zusammenhang mit dem großen Display immer nur OS7. Also ich hab noch nie ein G20 mit großem Display iVm OS6 gesehen. 🤷🏻‍♂️

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Korrekt, sobald man das große Display hatte hatte man auch automatisch OS7


    Für OS6 gab es im G20 nie das große Display und OS6 ist ja auch relativ flott ganz entfallen dann

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und meine Frage ist eigentlich die Selbe als die vom nicnax

    Ich hab mir kürzlich einen 320d xDrive gebraucht gekauft. Erstzulassung war 08.2020.


    Prinzipiell bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, nur würde ich gerne vom Live Cockpit Plus auf das Professional upgraden. Betriebssystem ist meines Wissens nach OS7.


    folgende Ausstattungsmerkmale hat mein 3er unter anderem:

    - Modell Advantage

    - WLAN Hotspot

    - Live Cockpit Plus

    - Telefonie mit Wireless Charging

    - Connected package Professional

    - Connected drive Services

    - Teleservices

    - Dab Tuner

    - Parking Assistant

    - Driving Assistant

    - Active Guard Plus

    - Tempomat mit Brmsfunktion (ACC wär nice gewesen)


    Kann mir bitte jemand sagen ob das bei dem prinzipiell möglich ist und wer sowas machen könnte?

    Wie sieht es dabei mit der Garantie bei BMW aus, die ich aktuell noch habe?


    Freue mich auf eure Hilfe :)

  • Kann mir bitte jemand sagen ob das bei dem prinzipiell möglich ist und wer sowas machen könnte?

    Wie sieht es dabei mit der Garantie bei BMW aus, die ich aktuell noch habe?

    Ist prinzipiell möglich, kostet halt sehr viel Geld.

    Aus welcher Ecke kommst du? Dann kann ich dir ggf. entsprechende Betriebe empfehlen.

    Mit Garantie auf diese und damit verbundene Teile sieht schlecht aus.

    Nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung und dem damit nötigen kausalen Zusammenhang.

  • Ist prinzipiell möglich, kostet halt sehr viel Geld.

    Aus welcher Ecke kommst du? Dann kann ich dir ggf. entsprechende Betriebe empfehlen.

    Mit Garantie auf diese und damit verbundene Teile sieht schlecht aus.

    Nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung und dem damit nötigen kausalen Zusammenhang.

    Danke für die schnelle Antwort :thumbsup:

    ich komme aus Österreich, genauer aus Kärnten.


    Mit wie viel muss man denn ca. rechnen? 1.000 €, 1.500 €?

    Meine BMW Vertragswerkstätte wird das ja eher nicht machen, oder?


    Naja, Gewährleistung auf die neuen Komponenten ist schon klar, aber mich interessiert es was BMW dann dazu sagt.

    Ich hab ja noch bis August diesen Jahres dieses Service inklusive Paket und würde das anschließend auch gerne verlängern wollen.


    Hat BMW da was dagegen, oder werden da nur die veränderten Komponenten ausgenommen?

  • Mit wie viel muss man denn ca. rechnen? 1.000 €, 1.500 €?

    Keine Ahnung was es beim G20 kostet, da ja einiges an Teilen und Arbeit nötig ist.

    Ich denke da ist man bei 1500 bis 2000 EUR dabei.

    BMW selbst macht sowas nicht, da es nicht vorgesehen ist.


    Klar Gewährleistung auf die neuen Teile hast du vom Betrieb der die verbaut, allerdings nicht von BMW.

    Für das Service Inklusive Paket sollte es irrelevant sein.

    Zumindest laut meinem Verkäufer ist das selbst bei Tuning egal und man macht den Service trotzdem.

    Für Service Inklusive ist das Live Cockpit nicht relevant.


    Schau dir mal Bimmer Manufaktur an, die haben auch einen Standort in Liezen.

    Ich selbst kenne den Betrieb nicht, daher nur die neutrale Info.

  • Danke für deine Hilfe!


    Ich werd mich in den nächsten Wochen mal schlau machen!

    Wenn sich was ergibt werd ich euch dann über die Kosten etc. informieren, vl. hilfts dann ja später auch mal jemandem.

  • Ich hab gerade die Rückmeldung erhalten.

    Die Nachrüstung des Live Cockpit Professional ist prinzipiell möglich, würde inkl. Montage schlappe € 5.899,- ausmachen.

    Wenn jemand das HUD nachrüsten will, das würde € 4.299,- kosten.


    Ich werd dann einfach beim nächsten darauf achten und zwischenzeitlich nur schaun ob ich irgendwo die Sportline Sitze finde, dann hätt ich wenigstens etwas an Ausstattung die ich mir gewünscht hab.