Wann steht die nächste große Inspektion an ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor einen gebrauchten G21 zu kaufen. Heute habe ich an dem Fahrzeug mal in den Boardcomputer geschaut. Der BMW hat aktuell 50 TKM. Ich kenne mich noch nicht so gut aus aber lese immer wieder, dass bei 60 TKM ein großer Service ansteht.

    Kann mir jemand anhand des beigefügten Screenshots beantworten wann die nächste große Inspektion dann anstehen würde ?

    Bei 60 TKM oder zählt das Datum unter „Fahrzeug-Check“ ?

    Hoffe hier kann mich jemand aufklären :)

    Ach ja … das rote Ausrufezeichen bedeutet hier wurde ein Service versäumt ?

    Danke schon mal !

  • An dem angegebenen Datum sollte im Idealfall schon dir Inspektion gemacht werden (spätestens).


    Die Kilometer werden zwar bei BMW nach jeder Inspektion (Ölwechsel) wieder auf 25.000km angepasst, jedoch variiert das extrem je nach Fahrstil - viel Stadt mit Stop und Go oder viel Autobahn.


    Mein im 11/21 gekaufter Jahreswagen G20 hatte ein neuen Ölwechsel bereits kurz vor Übernahme erhalten. Der nächste sollte dann eigentlich 11/23 oder 25.000km sein - bei mir war es dann schon 12/22 nach ca. 15000km fällig.


    Ist aber kein normales Beispiel, da mein Auto nur in der Hauptstadt bei viel Stop und Go bewegt wurde.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Danke für deine Rückmeldung. So ganz verstanden haben ich es allerdings noch nicht.

    Heißt das jetzt, dass laut meinem Screenshot die nächste große Inspektion 09/25 bzw. in 44 TKM stattfindet ?

    Und demnach dieses Jahr „nur“ ein normaler Ölwechsel gemacht werden muss ?

  • Faustregel: alle 2 Jahre oder ca. 20.000 bis 30.000 km je nach fahrstil im Wechsel Ölwechsel mit Filterwechsel und dann große Inspektion inkl. Öl und Filterwechsel. Nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit. Was komisch ist, bei dem Wagen ist als nächstes der Ölwechsel dran. Das passt nicht......normalerweise hätte dieser bereits gemacht worden sein und als nächstes sollte eigentlich der große Service inkl. Ölwechsel anstehen....oder es ist aufgrund der Fahrweise bereits der dritte Service.......

  • Was Dir angezeigt wird: Nach jetzigem Stand in 13 Tkm oder spätestens 09/23 Ölwechsel. Das kann sich aber auch noch nach vorne verschieben, je nach Fahrprofil und wird Dir entsprechend angezeigt.


    Klick doch mal rechts die Servicetermine durch, was da gemacht wurde. Iregendwas wurde am 01.11.22 gemacht. Auch der Termin mit dem Ausrufezeichen wurde ja durchgeführt. Da das aber kurz nach dem regelmäßigen Service war, war das vielleicht ein Defekt? Deswegen vielleicht das Ausrufezeichen?


    Du kannst ja auch einfach mal beim Servicepartner nachfragen, der ist ja angegeben.

  • Ist irgendwie eine komische Servicehistorie.
    Ein großer Service ist jeder 2te Service, also entweder alle 50tkm (bei 25tkm Intervallen) oder alle 60tkm (bei 30tkm Intervall). Welchen Intervall hat das Auto?
    Allerdings, siehe "Fahrzeug Check" in 44.000km. Fahrzeug-Check ist der große Service.

  • Kommt der Wagen aus Dänemark?

    Ja richtig, das Fahrzeug kommt aus Dänemark. Erklärt das die etwas „seltsame“ Service Historie ?


    Ich versuche heute nochmal zu erfragen was beim letzten Service gemacht wurde und was der Eintrag mit dem roten Aufrufezeichen beinhaltet

  • Ist irgendwie eine komische Servicehistorie.

    Vlt ist der Wagen schon in zweiten Hand und der zweite Besitzer hat den Wagen damals mit Premium Selection gekauft. Da darf das Auto ja nicht weniger als 10.000km oder 6 Monate zum nächsten Service haben. Wenn der Wagen nun bspw. EZ 04/19 hat, von seinem Erstbesitzer bis 06/22 nur so ca. 20.000km bewegt wurde ( Herr Riesling : Hast du deinen Wagen verkauft? :P) und dann 11/22 weiterverkauft wurde, dann wurde nach 20.000km der erste Service durchgeführt und das war dann ein großer, weil nur noch ca. 6 Monate bis zur großen Inspektion.


    Edit: Sehe gerade, dass die Bremsflüssigkeint 11/24 dran ist, also EZ vmtl. eigentlich 11/21. Das passt aber nicht mit dem ersten Service in 09/21. D.h. EZ vmtl tatsächlich in 11/19, dann 11/22 die erste Bremsflüssigkeit und 11/24 die zweite. D.h., es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass der Wagen schon 2 Beistzer hinter sich hat. Bisschen komisch bleibt der Verlauf trotzdem.


    Zahlenmäßig passt das hier natürlich nicht, aber sowas kann gut einen komischen Serviceverlauf erklären. Aber wie dns schon sagt, einfach mal die Termine durchklicken und den Händler fragen :)

  • Finde es klasse wie toll hier geholfen wird ! Vielen Dank schon mal :)

    Händler kontaktiere ich gleich und frage ob er mir Fotos von den Service Einträgen schicken kann. Vielleicht bringt das etwas Licht in die Sache.


    Bin mal gespannt was dns sagt, da er ja auch gezielt gefragt hat ob das Fahrzeug aus Dänemark ist.