BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

• mit welchem Argument soll man am besten kommen wenn sie sich weigern?

Sie mögen im TIS oder AOS unter Betriebsstoffe nach dem Dokument „SI 11 07 96 (138)„ schauen.

Dort gibt es nur einen B58D mit OPF und dort steht LL04.

Darf ich Ihnen diese Grafik zeigen? 🤞

Klar, meine Tabelle aus dem ersten Beitrag sieht fast identisch zu der im AOS aus.

• Wäre interessant ob sich das mit den BMW Vorgaben zum S58 deckt, müsste ja eigentlich, weil so viel ändert sich da ja nicht :/

Beim normalen B3 hab ich das hier schon gelesen das dort RUP 5W40 verwendet wurde

Decken sich..... die für den S58 Motor freigegebenen Öle sind auch für die Alpina freigegeben. Hatte ich extra damals bei Alpina nachgefragt und schriftlich per Mail bekommen.

• MichaelNRW Hast du inzwischen auf Archoil 9200 umgefüllt? Bei mir steht ein Ölwechsel an, würde gerne ein Additiv hinzufügen. Neoprotec scheint ja in Ungnade gefallen zu sein. Archoil oder LM werden heiß gehandelt im Oil Club.

Hat jemand anders noch andere Erfahrungen mit Additiven?

• Hast du inzwischen auf Archoil 9200 umgefüllt?

Nein…

Ich hatte letzte Woche den 60k Service bei BMW.

Ich müsste für das Archoil eine große Menge Öl wieder absaugen und dann das Archoil einfüllen.

Leider ist das sehr dickflüssig, sodass man es erhitzen sollte und bestenfalls sogar mit Öl vermischen.

Dafür muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Kennz weis hast du eine Idee?

• Kennz weis hast du eine Idee?

Leider nicht. Beim Diesel mit Ölstab kein Problem.

Aber der B58 hat ja keine Möglichkeit um Öl anzusaugen und im Kreis zu pumpen.

Von ablassen, mischen und wieder einfüllen rate ich ab. Da kann immer Schmutz ins Öl gelangen.

In der Vergangenheit hatte ich ja gute Kontakte zu Leuten im Labor bei einem Öl Hersteller.

Aus deren Aussagen heraus fahre ich ich nicht immer das was als Öl was vom Hersteller vorgesehen ist. Meine Wechsel sind dem Fahrprofil angepasst. Mischen tue ich nicht, davon wurde mir immer abgeraten.