BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Hallo an Alle,


    Ich bin neu hier und fahre einen M340d G20 LCI mit dem B57D30T2 und war heute beim Autohaus wegen dem Zwischenölwechsel. Ich hatte gehofft das man mir wenigstens 5W30 einfüllt. Aber der Meister meinte nur noch 0W30 Öl. Das kann aber nicht sein, da es sich um den B57D30T2 handelt und dieser für Longlife 04 freigegeben ist. Diese Liste beinhaltet 0W30, 5W30 und 5W40 Öle. Selbst das originale BMW Longlife 04 Öl in der blauen Flasche ist ein 5W30.

    Nur die B57TÜ3 also der neuere B57D30T3 (352 PS) ist nur noch für 0W30 Öle freigegeben eben für Longlife19FE.


    Er meinte eine neue Verordnung. Hat einer die aktuelle Liste? Habe eine Liste die etwas älter ist und dort ist nur ein Kreuz für Longlife04. Kann mir nicht vorstellen das für den T2 jetzt nur noch 0W30 Öle gelten. Und das BMW eben mal angepasst hat. Nach was richtet sich die Werkstatt auf der Liste auf das Kreuz oder Kreuz mit blauem Kästchen? Weil für den B57D30T2 ist beides anscheinend. Nach meiner alten Liste nur Longlife04 mit blauem Kästchen.


    Danke an Alle.

  • Vielen Dank. Die Liste ist also erweitert worden. In der 04/20 war beim B57D30T2 das Kreuz mit blauem Kästchen ausschließlich bei Longlife 04. Hat also BMW angepasst, leider. Aber jetzt ist bei beiden ein Kreuz. Also richtet sich die Werkstatt nicht nur je nachdem wo das Kreuz ist, sondern mit blauem Kästchen? Das heißt die Werkstatt arbeitet mit Kreuz und blauem Kästchen?

  • Am Ende wird es und ich kann mich nur wiederholen so wie bei mir sein, die Werkstatt hat kein Bock 5w30 / 5w40 auf Lager zu haben und verkauft jedem 0w30 mit dem Hinweis-> BMW will es so oder du als Kunde muss explizit vorher dein Wunsch äußern.

    Naic hat man dir die Verordnung gezeigt, wonach man als Werkstatt nicht mehr auf offizielle TIS Listen zu achten hat