BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen,....

    Die ersten paar Post in dem Thread wären schon sinnvoll ... :D

    Hat jemand von euch, der von 5W-30 auf 5W-40 umgeölt hat, einen merklich höheren Kraftstoffverbrauch festgestellt, oder ist dieser in der Praxis kaum vorhanden?

    Da ich nach 3000 km schon umgeölt habe, kann ich nicht sagen, dass er mehr verbraucht, aber ehrlich gesagt ist es mir auch relativ egal, was der verbraucht, sonst würde ich wohl was anderes, als einen S58 Motor fahren :D

  • sonst würde ich wohl was anderes, als einen S58 Motor fahren :D

    Da gebe ich dir recht, denke genauso :thumbsup: . Mich würde halt mal interessieren wieviel Kraftstoff tatsächlich mehr verbraucht wird, oder ob das nur homöopathische Mengen sind, alles der CO2 Bilanz geschuldet.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Mit einem M340i so einen Verbrauch hinzubekommen ist der absolute Hammer :thumbup: :m0006:.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Safebag ()

  • Da gebe ich dir recht, denke genauso :thumbsup: . Mich würde halt mal interessieren wieviel Kraftstoff tatsächlich mehr verbraucht wird, oder ob das nur homöopathische Mengen sind, alles der CO2 Bilanz geschuldet.

    Sind meiner Meinung nach nur homöopathische Mengen... die in Summe für BMW aber wieder Vorteile beim Flottenverbrauch bringt.
    Uns als Fahrer bringt das so gut wie nichts.

  • Indirekt schon, nämlich durch geringere Steuern bzw. Strafsteuern bei Nichteinhaltung der Grenzwerte.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]