BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • MichaelNRW

    Danke und ja, das glaube ich

    vorallem sagte mir mein Händler, dass alles als Liste verfügbar sei, die LL19FE jedoch nicht und er mir diese daher auch nicht ohne weiteres zur Verfügung stellen kann;

    er war davon, also dem „Format“ scheinbar auch nicht so begeistert


    Hamburch

    entschuldige, kam vielleicht etwas komisch rüber, denn meine Äußerung war nicht als Vorwurf gemeint, schon gar nicht in Richtung MichaelNRW und sollte er das so verstanden haben, was ich nicht hoffe/glaube, Entschuldigung!


    das wär eher so gemeint, dass ich es von VW und auch den alten BMW „Listen“ so kenne, dass man quasi eine PDF Liste mit allen namentlich freigegeben Ölen aus den Werkstattsystem ziehen kann, aber eine solche Liste für LL19FE wohl schlichtweg nicht existiert bzw ein kryptisches Format hat


    als Beispiel mal VW

    https://erwin.volkswagen.de/erwin/downloadStaticFile/volkswagen/files/oil/step_50400_50700.pdf

    kann man über den Link ganz einfach abrufen und man erhält immer die aktuellste Freigabeliste

  • keinen Stress, bin schon happy da irgendwann überhaupt mal was zu „sehen“ 🙈


    für den ersten/nächsten Ölwechsel bin ich schon versorgt


    mich interessiert das eher von Berufs wegen, weil mir war klar, das es nicht viele Öle gibt und es ist daher interessant, welche Hersteller das „schaffen“

  • Bei meinem 330d MH steht in der Betriebsanleitung, dass LL-12FE und LL-17FE+ geeignete Motorölsorten sind. In der aktualisierten Tabelle steht, dass LL-04, LL-12FE und LL-19FE zulässig sind.


    Ich habe so verstanden, dass LL-04 in der Betriebsanleitung nicht erwähnt wird, weil es zu einen höheren Verbrauch und höheren Emissionswerten führt.


    Aber warum wird in der Betriebsanleitung, statt LL-19FE, LL-17FE+ erwähnt?


    Geeignete Motorölsorten.jpg

  • Broman


    genau so sieht es bei mir in der Anleitung auch aus, laut Tabelle vorne wäre auch LL04 zulässig;

    ich hatte auch die Vermutung, dass es durch die Visko Einschränkung auf 0w20/30 dazu kommt, die LL04 nicht zu nennen, weil diese ja sogar 5w40 erlauben würde


    zudem passt ja auch die ACEA nicht

    LL04/19FE hat ja C3


    MichaelNRW

    würde dir die VIN von einem 320i LCI auch helfen beim verifizieren?

  • Es gibt z.B. ein Öl von Total das die Freigaben LL-04, LL-12FE und LL-19FE hat. Das Hat für mich vorher keinen Sinn ergeben, weil in der Anleitung LL-12FE und LL-17FE+... und solche Öle gibt es gar nicht (zumindest habe ich nach langer Suche nichts gefunden).

    Jetzt sehe ich, dass es genau die Freigaben aus der Tabelle sind.

    Total.png