Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Hey,

das „Orange“ in BimmerCode hat nix mit dem klassischen BMW-Orange zu tun, ist nur die Farbbezeichnung dort.

Sitzheizung kannst du codieren, auch die Temperaturen pro Stufe, dafür musst du aber in den Expertenmodus.

Garantie ist immer so eine Grauzone: Codierung an sich sieht man nicht direkt, aber bei Problemen kann BMW natürlich alles auf „nicht Serie“ schieben.

Unterschiedliche Max-Temps bei Lehne und Sitzfläche sind normal, die werden getrennt geregelt (Komfort + Sicherheit).

Automatische Sitzheizung unter einen beliebegen Grad geht beim LCI2 nur, wenn die Funktion generell freigeschaltet ist (BDC + Headunit).

Nur die Headunit ändern reicht nicht, und bei manchen LCI2 fehlt die Option komplett.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Danke.

Das mit dem Orange versteh ich nicht ganz, wäre es nicht sinnvoll die Software würde bmw spezifische, bzw. typische Farben als Std vorgeben?

Temperatur pro Stufe geht anscheinend ohne expertenmodus. Zumindest kann man sie da anwählen, muss ich sonst nicht was ändern?

Mir geht’s wirklich darum: nen Blinker auf 5x zu switchen juckt bmw vermutlich 0. aber im expertenmodus zu codieren hört sich für mich irgendwie tiefer an.

Im OS8.5 ist das garnicht standart (Sitzheizung unter X grad), da soll das ja alles diese elendige Automatik regeln. Ich würd die Option trotzdem gerne haben.

• In OS8.5 lässt sich leider vieles nicht mehr codieren, was vorher mal möglich war.

Bin da auch ziemlich enttäuscht, dass Bimmercode das nicht hin bekommt, aber scheinbar sind die BMW Software Entwickler mittlerweile schlauer als die Bimmercode Entwickler.

• Das hat nichts mit den Entwicklern von Bimmercode zu tun, sondern damit wie BMW die neuen Steuergeräte gesichert hat.

Mit dem sogenannten Secure Coding 2.0 hat BMW grundlegende Änderungen vorgenommen.

Mal ganz einfach gesagt, die Daten zum Codieren sind nicht mehr lokal vorhanden, sondern nur noch bei BMW.

Zusätzlich akzeptieren die Steuergeräte mit Secure Coding nur noch Codierdaten, welche von BMW signiert sind.

Wird umgangssprachlich auch "NCD 2.0 signing" genannt.

Mit dieser neuer Sicherung, ist es lediglich möglich Codierdaten auf Basis des Fahrzeugauftrags zu erzeugen.

Das limitiert die möglichen Codierungen auf alles was durch den FA bestimmt wird.

Das wäre zB 8TR für die Deaktivierung des Spurwechselassistenten.

Heißt man kann sich die Codierdaten für die Headunit im BMW Portal mit einem Fahrzeugauftrag ohne 8TR signieren lassen und diese anschließend in der Headunit speichern.

Also bitte keinen flaschen Schlüsse ziehen und den Entwicklern von Bimmercode die Schuld zuweisen.

• OK, danke für die ausführlich Erläuterung, daher nehme "Bin da auch ziemlich enttäuscht, dass Bimmercode das nicht hin bekommt..." zurück.

Weil ich mich da nicht so detailliert auskenne schrieb ich aber auch "...scheinbar sind die BMW Entwickler mittlerweile schlauer..." und letztendlich ist es ja auch so, dass BMW Bimmercode voraus ist, weil sie die Steuergeräte so gesichert haben, dass Bimmercode da nichts mehr ausrichten kann.

Mir persönlich fehlt das Video in motion am meisten von allen Codierungen. Ich könnte auf alles, was Bimmercode noch kann, verzichten, wenn ich dafür diese Funktion wieder bekommen würde.

Ja, ich weiss, die Meinungen dazu sind sehr gespalten, aber ich habe es acht Jahre in verschiedenen Fahrzeugen nutzen können und mich beim Fahren nicht ablenken lassen und hätte das einfach gerne auch in meinem i4 wieder.

• Video in Motion liegt auch nicht an Bimmercode, sondern BMW hat die Funktion mit OS8 entfernt.

Das ganze Thema hat nichts mit Bimmercode zu tun, niemand kann die Steuergeräte mit Secure Coding 2.0 normal codieren, also wie man es bisher gewohnt war.

Nicht Bimmercode, nicht BimmerUtility und auch nicht die Codiersoftware von BMW, welche hier nicht genannt werden darf.

Das hat auch nichts mit schlauer zu tun, sondern schlicht mit gesetzlichen Anforderungen.

BMW ist gesetztlich verpflichtet, ihre Steuergeräte vor unberechtigter Manipulation zu schützen.

• Kann mir jemand step für step sagen, wie ich das klassische, zur tastenbeleuchtung passende Ambient light einstellen kann?

Nich, dass meine Karre plötzlich ein Opel ist.

Das mit dem Orange is insofern auch sinnlos, weil das Rot auch das Rot ist, mit dem der BmW blinkt, sollte die Tür offen stehen.