Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Die Funktionen sind noch da... ;)


    Was passiert wenn jemand die Tür öffnet, wenn gerade der Codierprozess läuft (also die Daten ins Steuergerät geschrieben werden)? Abbruch und der aktuelle Stand bleibt erhalten oder kann etwas zerschossen werden?


    Ist codieren beim Akku laden ok oder bringt ihn das durcheinander?

  • Wie in allen Anleitungen angegeben, auf keinen Fall die Tür öffnen oder schließen, während der Codiervorgang läuft.

    Im schlimmsten Fall wird der Vorgang unterbrochen und das betroffene Steuergerät ist in einem undefinierten Zustand.

    Das kann dann nur noch der Freundliche oder ein guter Codierer lösen.


    Was meinst du mit Akku laden?

    Die Batterie per Ladegerät an den Stützpunkten im Motorraum?

    Ist sogar ein Vorteil ;)

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ok, da muss man mit Kindern aufpassen oder sich im Auto einschließen und den Komfortzugang deaktivieren...


    Bei Laden dachte ich nur an das Steuergerät, dass das Laden kontrolliert - wenn das codiert wird, wird ja der Ladevorgang ja unterbrochen.

  • Bei Laden dachte ich nur an das Steuergerät, dass das Laden kontrolliert - wenn das codiert wird, wird ja der Ladevorgang ja unterbrochen.

    Codieren ist ja Nix was von Werk aus kommt und bei Freundlichen wird in 99% ein Ladegerät für Update angeschlossen.

    Deswegen immer vorher gucken was deine Batterie noch hat oder wie du sagst Ladegerät als Sicherheit abschließen

  • Bei Laden dachte ich nur an das Steuergerät, dass das Laden kontrolliert - wenn das codiert wird, wird ja der Ladevorgang ja unterbrochen.

    Wieso solltest du das Steuergerät für das Lademanagement codieren?
    Da ist kein Parameter drin der interessanst ist...

    Manche Fragen sind doch sehr weit hergeholt und weit entfernt der Realität.


    Eine kurzzeitige Unterbrechung der Versorgung durch den Neustart des Steuergerätes nach dem Codieren ist nicht schlimm.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Habe jetzt mal LOGO_SCHRIFTZUG auf msp_logo codiert und das M Logo wird angezeigt. Allerdings ist jetzt im Tacho beim Musikmenu nichts mehr zu sehen (Cover oder Liste beim Scrollen) und der Kompass steht fest auf N. Beim Scrollen mit dem rechten Rad im Musik Menu funktioniert es scheinbar, aber wird nicht angezeigt. Also man scrollt und bei bestätigen durch drücken wechselt man den Titel, aber hat es vorher nicht im Zentraldisplay gesehen. 15 Sekunden auf die Lautstärketaste drücken und Neustart der Headunit bringt keine Änderung. Zurückcodieren habe ich noch nicht gemacht, habe mal BC angeschrieben.