BMW Connected App Probleme

  • Bei mir ist seit 1.1. mal wieder alles in der App ohne Funktion.
    Manchmal funktioniert es nach nem Reset der Head Unit dann für 1 bis 2 Stunden wieder.

    Das kann es ja auch nicht sein.
    Und die Headunit immer zu so zu resetten ist jetzt für die Festplatte auch nicht der Hit.

  • Das kann es ja auch nicht sein.Und die Headunit immer zu so zu resetten ist jetzt für die Festplatte auch nicht der Hit.

    Die Festplatte ist hoffentlich ein Flashspeicher und wenn das Dateisystem es nicht aushält, haben die Entwickler das falsche gewählt...


    Aber ja, das ist keine Lösung. Die nette Hotline hilft kein Stück weiter, Mittwoch gibt es endlich n Firmwareupdate. Mal gucken was dann alles nicht mehr funktioniert. Bin echt überrascht wie schlecht die Software ist. Mein persönlicher Highscore war, dass ich ein Debuggingmenü über „Hey BMW“ aktivieren konnte - natürlich nicht reproduzierbar ...

  • Die Festplatte ist hoffentlich ein Flashspeicher und wenn das Dateisystem es nicht aushält, haben die Entwickler das falsche gewählt...
    Aber ja, das ist keine Lösung. Die nette Hotline hilft kein Stück weiter, Mittwoch gibt es endlich n Firmwareupdate. Mal gucken was dann alles nicht mehr funktioniert. Bin echt überrascht wie schlecht die Software ist. Mein persönlicher Highscore war, dass ich ein Debuggingmenü über „Hey BMW“ aktivieren konnte - natürlich nicht reproduzierbar ...
    Aber immerhin habe ich die Screenshots.

    Aber selbstverständlich ist dort eine Festplatte drin, eine SSD ist nicht bezahlbar. Zumindest bei der HU-High. Du hörst sie sogar, wenn es ganz ruhig ist im Auto und der Umgebung.
    Natürlich sind die Teile robuster und für Automotive ausgelegt, aber ein Stromausfall in einem laufenden Schreibprozess ist immer ein Risiko. Da kann der Entwickler nur begrenzt was machen.
    Ein defekter Sektor legt dir nicht gleich die Navigation lahm. Und beim nächsten Kartenupdate, wird eh dann der Sektor ausgelassen, aber sonst.


    Welches Debugging-Menü hast du denn bekommen, wäre interessant.

  • Aber selbstverständlich ist dort eine Festplatte drin, eine SSD ist nicht bezahlbar. Zumindest bei der HU-High. Du hörst sie sogar, wenn es ganz ruhig ist im Auto und der Umgebung.Natürlich sind die Teile robuster und für Automotive ausgelegt, aber ein Stromausfall in einem laufenden Schreibprozess ist immer ein Risiko. Da kann der Entwickler nur begrenzt was machen.
    Ein defekter Sektor legt dir nicht gleich die Navigation lahm. Und beim nächsten Kartenupdate, wird eh dann der Sektor ausgelassen, aber sonst.


    Welches Debugging-Menü hast du denn bekommen, wäre interessant.

    Mein Job ist es Daten verfügbar zu halten, da sind rotierende Medien nicht meine erste Wahl. ;)
    In der Headunit werkelt hoffentlich ein tolles Dateisystem das atomare Schreibvorgänge, Journaling oder andere Ansätze nutzt... Dinge die Datenkonsistenz sicherstellen eben. Defekte Sektoren sind da noch ein anderes Thema, das ist Hardware und lässt sich nicht durch Resets ner Platte provozieren. Da sind eher Feldwege gut für.


    Gibt so viele Wege wie Daten kaputtgehen können: http://www.cs.toronto.edu/~bianca/papers/fast08.pdf


    Das Debuggingmenü war eins wo ich Alexa-Parameter einstellen konnte, Fake GPS Koordinaten und sonst noch Sachen. Die Bilder habe ich wohl doch gelöscht oder auf dem anderen Telefon. Vielleicht komme ich ja mal wieder dahin.

  • Moin,



    also ich hatte seit April 2019 Probleme mit den CD Diensten.
    Zu 98% ohne Funktion und es bestand keine Verbindung zwischen dem Wagen <--> Rechenzentrum <--> CD Portal <--> BMW Connected App
    Updates, HU Resets etc. haben wenn überhaupt nur temporär geholfen.
    Weder mein Händler vor Ort, die CD Hotline oder der Kundenservice konnten nachhaltig helfen....


    Im Dezember kam dann der Anruf, dass nun DAS entscheidende Update da wäre und ich die i-Stufe nochmal aktualisieren lassen soll.
    Seit dem 06.01. habe ich nun die 11/2019.40 drauf (vorher 03/2019 + 07/2019).
    Was soll ich sagen, seit 4 Tagen laufen alle Dienste stabil (vier Tage am Stück lief das bisher noch nie ohne zumindest einen Fehler).
    Die App läuft unter Android und IOS fehlerfrei und alle Anfragen an den Wagen gehen zeitnah durch.
    Ich hoffe, dass das nun auch so bleibt.



    VG

  • Aber selbstverständlich ist dort eine Festplatte drin, eine SSD ist nicht bezahlbar. Zumindest bei der HU-High. Du hörst sie sogar, wenn es ganz ruhig ist im Auto und der Umgebung.
    Natürlich sind die Teile robuster und für Automotive ausgelegt, aber ein Stromausfall in einem laufenden Schreibprozess ist immer ein Risiko.

    Da kann ich nur verwundet mit dem Kopf schütteln. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass spezielle robustere Festplatten günstiger sind als eine x-beliebige SSD die dann ganz nebenbei erheblich bessere Zugriffszeiten bietet und nicht nur robuster sondern vollkommen unanfällig gegenüber mechanischen Belastungen ist.

  • Bei mir funktioniert Remote 3D View zur Zeit.


    Ich hatte allerdings in der letzten Woche häufig, dass das abstellen des Autos nicht an die App gemeldet wurde und somit das Auto als unverriegelt gekennzeichnet wurde. Das schliessen über die App klappte dann zumeist erst nach ein zwei versuchen über die App. Das Auto war sehr wahrscheinlich auch vorher verschlossen.