Getriebeölspülung

• Ich habe nun auch mal einen Termin beim Don Simon ausgemacht. Nach 172.000km wirds jetzt mal Zeit. ^^

Das Getriebe schaltet aber trotzdem noch butterweich und alle Adaptionswerte sind im grünen Bereich.

• Ich habe nun auch mal einen Termin beim Don Simon ausgemacht. Nach 172.000km wirds jetzt mal Zeit. ^^

Das Getriebe schaltet aber trotzdem noch butterweich und alle Adaptionswerte sind im grünen Bereich.

wie und mit was checkst du denn die Werte :/

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ich habe jetzt schon so oft über diese (Getriebe-)Adaptionswerte gelesen aber gibts da auch irgendwie Referenzwerte bzw. ein SOLL?
    Oder ist das variable und individuell sodass eine Vergleich bzw. auslesen eigentlich gar keinen Sinn ergibt?

• Mit BimmerLink auslesen und dann auf folgender Seite eintragen: www.b*****guide.de/bmw-zf-adaptionswerte-checker/ (Den Link bitte selbst vervollständigen, er wird im Forum zensiert)

Bei mir sieht das gerade so aus:

pasted-from-clipboard.png

Edit: Vielleicht noch eine kleine Erläuterung zu den Werten.

Fülldruck-Werte im positiven Bereich: Druck wird erhöht weil die Kupplung sonst durchrutscht (Verschleiß)

Fülldruck im negativen Bereich: Druck wird verringert um zu harte Schaltvorgänge zu vermeiden (Kupplung kommt zu früh)

Die Füllzeiten ergeben sich in erster Linie aus dem Zustand der Mechatronik.

Adaptionswerte sollten idealerweise im warmen Zustand ausgelesen werden und können je nach Strecke/Fahrstil immer wieder variieren.

• Kannst ja gerne mal Feedback geben, was sie am Ende sagen.

Oft sieht man ja, dass man schon bei 80-100tsd eine Spülung vornehmen sollte. Ich werde es bei mir etwas hinauszögern, in Richtung 150 tsd km.

G21 318d EZ 01/21 in Santorinblau II

E46 318i Bj 08/98

Kein BC und BL in Potsdam verfügbar.