Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar

  • Nabend, hatte heute auf der Bahn plötzlich die Meldung im Display "Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Gemäßigte Weiterfahrt möglich. Pannendienst nicht nötig. "

    Der Wagen ist dann auch in das Notprogramm gewechselt, also gedrosselte Leistung. Dann auf den Parkplatz. Motor aus und mit Bimmerlink ausgelesen. Kein Permanenter Fehler. Im Fehlerspeicher war Ladedruck aufgeführt. Dann Motor an und der Fehler war weg und kam auch nicht wieder....Bimmerlink sagt Fehler aktuell nicht vorhanden, ist aber gespeichert.


    Hattet ihr das schonmal? Wie gesagt, seit dem Ruhe, seit ca. 70km....

  • Am besten mal ordentlich auslesen lassen und schauen welche Fehler noch abgelegt sind.

    Bitte bis dahin nicht mit Bimmerlink den Fehlerspeicher löschen, sonst wird die Fehlerursache unnötig erschwert.


    Die Meldung kann aus unterschiedlichen Gründen ausgelöst werden.

    Nicht alles davon ist kritisch.

  • Kann sein, dass sich die Ladedruckregelung verrechnet hat oder ein Sensorwert über mehrere Takte gestört war. Das kann ein Hinweis drauf sein, dass sich da ein Sensor verabschiedet oder einfach eine Signalstörung durch Einkopplung.


    Wenn es nicht mehr auftritt würde ich mir keine Sorgen machen.

  • 0x29 ist nur die Adresse der DME.

    Dein Fehler ist auch kein Primärfehler, sondern eine getriggerte Sollreaktion aufgrund eines Fehlverhaltens. Es muss jedoch ein Primärfehler zu deiner Meldung geben! Hier mal richtig auslesen / lassen.

  • Danke! Ich warte jetzt erstmal ab. Bin eben nochmal gefahren, alles unauffällig. Motor ruhig, keine Fehlermeldung und Fehlerspeicher leer....hoffe/denke mal, er hat sich nur "verschluckt"...