"Wischwasser leer" Meldung erscheint nicht

  • Dabei lasse ich die Scheibe so lange besprühen, bis der Behälter leer ist, und kippe dann Winterwaschwasser rein.

    Also ich weiß jetzt nicht, wieviel Liter da hinein gehen, aber kann man das nicht mit dem Winterwasser mischen, falls es nur noch halbvoll ist (vorausgesetzt es ist zu frostig)? Mir würde es gegen den Strich gehen, das gute Sommerwasser wegzuwerfen.


    Vielleicht lässt sich auch ein Schlauch abziehen und das abgepumpte Wasser auffangen und dann im Sommer wiederverwenden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich weiß, daß es Dir darum nicht geht. Ich habe eher laut überlegt, was mir wichtig wäre. Da führt doch ein Schlauch zum Scheibenwischer.


    Aber egal, ist schon dumm, wenn die Anzeige nicht das tut, was sie soll.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Habe bei meinem neuen 340d LCI die gleiche Problematik,

    Wischwasser leer und es kommt leider keinerlei Meldung.


    Meiner steht sowieso wegen diverser weiterer Probleme

    seit dem 02.01 in der Niederlassug Düsseldorf, das mit

    dem Wischwasser kam auf der Hinfahrt noch hinzu.


    Werde mal berichten wenn ich Ihn wieder abgeholt habe.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • ich hatte auch keine Meldung bei leer und bin ab zum :)

    Diagnose: Wasserstandsensor im Behälter defekt

    den kann man nicht wechseln, nur komplett mit Behälter

    wurde von BMW übernommen, Bimmer war 2Jahre alt


    ich würde die Radhausschale (wenn man selbst schauen will) entfernen und gucken, ob der Behälter wirklich leer ist, dann hat man Gewissheit, ob leer oder ein Defekt anliegt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wie muß man sich das vorstellen?

    Die Messung erfolgt berührungslos über einen kapazitiven Schwingkreis.

    Zwei Metallplatten befinden sich eingelassen in den Wänden des Kunststofftanks. Durch das anlegen von einem elektrischen Feld entsteht ein Kondensator.


    Als Dielektrikum dient das was zwischen den Wänden ist, also in dem Fall was im Behälter ist.

    Abhängig von der Dichte wird der Schwingkreis verstimmt und das ist durch den Bodycontroller auswertbar.


    Da die Dichte wiederum temperatur- und "Material"-abhängig ist, gibt es Situationen einer Fehl-Erkennung.

    Bspw. wenn man direkt unverdünnten Alkohol (also unverdünntes Frostschutzmittel) einfüllt, das wird ggf. als leer erkannt oder die Änderung von voll auf leer ist nicht ausreichend groß, dass das auch nicht erkannt wird.


    Bei den aktuellen Temperaturen und über die längere Zeit, würde ich aber sagen, dass bei Rainer was defekt ist. Dann muss der Tank ausgetauscht werden, weil die Plättchen nicht einzeln tauschbar sind.

    Sollte aber auf GWK gehen.

  • Bei den aktuellen Temperaturen und über die längere Zeit, würde ich aber sagen, dass bei Rainer was defekt ist. Dann muss der Tank ausgetauscht werden, weil die Plättchen nicht einzeln tauschbar sind.

    Sollte aber auf GWK gehen.

    na danke, der Wagen ist gerade mal 16 Monate alt. Kommt da der gesamte Kotflügel raus? Bei meinem Servicepartner kann ich mir vorstellen, dass hinterher keine Spaltmaße mehr passen und jede Menge Kratzer zu finden sein werden.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • na danke, der Wagen ist gerade mal 16 Monate alt. Kommt da der gesamte Kotflügel raus? Bei meinem Servicepartner kann ich mir vorstellen, dass hinterher keine Spaltmaße mehr passen und jede Menge Kratzer zu finden sein werden.

    hab ich doch geschrieben: kommt die Radhausschale raus, dahinter sitzt der Behälter ;)

    kostet dich keinen Cent, nur Zeit

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • hab ich doch geschrieben: kommt die Radhausschale raus, dahinter sitzt der Behälter ;)

    kostet dich keinen Cent, nur Zeit

    Danke.

    Gab es nicht mal eine BMW Maßnahme, womit man mit einem Tab, zunächst mal versucht Verunreinigungen zu lösen? Vielleicht wäre das einen Versuch wert? Was meinst du?

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • ich fang da doch nicht rum zu doktern :m0024:

    von nem Pumafall habe ich hier nichts gehört

    einzig was ich frech fand, dass ich ne Neufüllung hätte zahlen müssen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)