"Wischwasser leer" Meldung erscheint nicht

  • Hallo Leute,


    heute habe ich (etwas verspätet, da ich Garagenparker bin) mein Wischwasser von Sommer auf Winter umgestellt. Dabei lasse ich die Scheibe so lange besprühen, bis der Behälter leer ist, und kippe dann Winterwaschwasser rein.

    Normalerweise kommt dann aber kurz vor leer werden eine "Wischwasser leer" Meldung. Die kam diesmal nicht. Ich habs mehrfach versucht mit Nachkippen und leer machen, Meldung kommt aber nicht.

    Wisst Ihr, ob BMW das irgendwann "herausgeupdatet" hat, wie die Restlaufzeitanzeige der Bremsen, oder könnte durch meine späte Umstellung doch etwas eingefroren und defekt gegangen sein? Die Anlage funktioniert aber ohne Auffälligkeiten.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

  • Hallo Leute,


    heute habe ich (etwas verspätet, da ich Garagenparker bin) mein Wischwasser von Sommer auf Winter umgestellt. Dabei lasse ich die Scheibe so lange besprühen, bis der Behälter leer ist, und kippe dann Winterwaschwasser rein.

    Normalerweise kommt dann aber kurz vor leer werden eine "Wischwasser leer" Meldung. Die kam diesmal nicht. Ich habs mehrfach versucht mit Nachkippen und leer machen, Meldung kommt aber nicht.

    Wisst Ihr, ob BMW das irgendwann "herausgeupdatet" hat, wie die Restlaufzeitanzeige der Bremsen, oder könnte durch meine späte Umstellung doch etwas eingefroren und defekt gegangen sein? Die Anlage funktioniert aber ohne Auffälligkeiten.

    Das habe ich auch so gemacht.. ganze zeit gesprüht bis das Wischwasser vom Sommer mit angenehmen Apfel Duft leer ist. Bei mir kam ebenfalls keine Anzeige.


    Danach habe ich einfach Wischwasser fürn Winter nachgekippt.


    Ich glaube wenn man auf Dauerbetrieb da sprüht merkt das der Sensor nicht so schnell.. kann aber eigentlich auch nicht sein, weil ich nachdem alles leer war paar Stunden nich ohne 0ML Wischwasser im Behältnis unterwegs war.. da kam auch keine Meldung.

    🤷🏻‍♂️

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Die Erkennung des Wasserstandes ist entprellt, damit es nicht bei Kopfsteinpflaster anschlägt, wenn sich das Wasser aufschaukelt.


    Insofern kann es sein, wenn es zu schnell geht mit dem ausspritzen, dass es nicht kommt. Dazu die Kälte, das bremst auch nochmal die Erkennung.

  • Ob das was mit dem Bj. zu tun hat , meine Vermutung. :m0032:

    Meiner ist EZ 01/21 🤷🏻‍♂️ Aber ich erinnere mich auch, dass ich die Meldung eigentlich schon mal bekommen habe

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Keiner noch eine Idee? Ich habe jetzt 2x voll- und leer gemacht, aber Meldung kommt nicht mehr. Inzwischen ist es ja wieder warm, sollte also nicht an den Temperaturen liegen

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive