Bmw M4 CSL Scheinwerfer in normalen M4 einbauen???

  • Siehe Osram Nightbreaker LED, diese können für zig Fahrzeuge gekauft und legal betrieben werden.

    Ein ähnlicher Fall ist es auch hier mit den Modulen.

    Osram wird sicher ganz andere Stückzahlen vertreiben :)

    Osram LED Lichtquellen sind ebenfalls eine ganz andere Situation.

    Damit wird der Scheinwerfer (um es nicht Lichttechnische Einrichtung zu nennen) geändert.

    Darum gibt es bei den eine Liste der geprüften Fahrzeuge (Scheinwerfer).


    Wenn dein Post auf die Diskussion "BMW Scheinwerfer im Polo einbauen" bezieht.


    Wenn es um die CSL LED Module geht, dann passt der Vergleich ebenfalls nicht.

    Osram hat für die eine Allgemeine Bauartgenehmigung.

    Diese kann man nur für Austauschlichtquellen anwenden.

    Die LED Modulen haben eine MD Kennung, und sind per Definition keine Austauschbare Lichtquelle.

    Überraschung :D

  • Jetzt die viel spannendere Frage, was würde denn dann von euch kommen, also sollen die Scheinwerfer eine ABE - Teilegutachten oder ähnliches erhalten, oder werden die genauso geprüft wie die von BMW und können dann quasi überall rein ?

  • Jetzt die viel spannendere Frage, was würde denn dann von euch kommen, also sollen die Scheinwerfer eine ABE - Teilegutachten oder ähnliches erhalten, oder werden die genauso geprüft wie die von BMW und können dann quasi überall rein ?

    Es gibt mindestens 2 Wege die Teile legal zu machen.

    Und die sind beide arschteuer. Bringen beide Kopfschmerzen und Papierkrieg.

  • Nein, außer Geld wird Nichts benötigt.

    Es gibt eine gesetzliche Grundlage für eine solche Änderung.

    Natürlich gibt es die, wäre ja schlimm sonst. Dennoch 'halten sich' solche Firmen eine entsprechend ausgebildete Rechtsabteilung. Spätestens wenn Firmen international tätig werden, müssen die mehr als nur eine Zulassungsvorschrift erfüllen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Es gibt mindestens 2 Wege die Teile legal zu machen.

    Und die sind beide arschteuer. Bringen beide Kopfschmerzen und Papierkrieg.

    Hä, Du änderst doch mit den Elementen letztlich nur die Farbe, der Scheinwerfer als solches ist doch schon geprüft, müsste doch eigentlich die von Dir oben beschriebene Prüfung reichen bzw. in Anlehnung an die CSL Leuchten müsste das doch ein Spaziergang sein...

    ...oh man, denk ich an Deutschland in der Nacht...

  • Natürlich gibt es die, wäre ja schlimm sonst. Dennoch 'halten sich' solche Firmen eine entsprechend ausgebildete Rechtsabteilung. Spätestens wenn Firmen international tätig werden, müssen die mehr als nur eine Zulassungsvorschrift erfüllen.


    Ciao

    Toscha

    Ich meinte damit, dass man für so eine Zulassung keine potente Rechtsabteilung braucht, um irgendwelche Gesetzlücken zu finden und die durchzusetzen.

    Es gibt eine Grundlage dafür:

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile

    18.Lichtquellen für bauartgenehmigungspflichtige lichttechnische Einrichtungen, soweit die Lichtquellen nicht fester Bestandteil der Einrichtungen sind (§ 49a Absatz 6, § 67 Absatz 6 dieser Verordnung, § 22 Absatz 4 und 5 der Straßenverkehrs-Ordnung);


    Und die LED "Glühbirne" ist ein "nicht fester Bestandteil der Einrichtung"


    Das LED Modul hingegen schon :D

    Tja.

  • Hä, Du änderst doch mit den Elementen letztlich nur die Farbe, der Scheinwerfer als solches ist doch schon geprüft, müsste doch eigentlich die von Dir oben beschriebene Prüfung reichen bzw. in Anlehnung an die CSL Leuchten müsste das doch ein Spaziergang sein...

    ...oh man, denk ich an Deutschland in der Nacht...

    Bei dir alles so easy.

    Willst zu mir arbeiten kommen? ;)

  • Hä, Du änderst doch mit den Elementen letztlich nur die Farbe, der Scheinwerfer als solches ist doch schon geprüft, müsste doch eigentlich die von Dir oben beschriebene Prüfung reichen bzw. in Anlehnung an die CSL Leuchten müsste das doch ein Spaziergang sein...

    Was meinst du was so eine Prüfung kostet.. wenn schon eine simple Fahrgeräuschmessung beim TÜV schnell mal an die 10.000 kostet wird die Prüfung sicher vielmals so teuer sein..

  • Bei dir alles so easy.

    Willst zu mir arbeiten kommen? ;)

    Ne ne, mach Du mal Deins, so leb ich in der Hoffnung, irgendwann doch noch legal mit den gelben Dingern zum zu fahren.


    Und trotzdem: das ist doch ein Witz, das die Module integraler Bestandteil des Scheinwerfers sind, müsste doch ein VORTEIL für Leute wie Dich sein, schließlich änderst Du ja eben nicht den Scheinwerfer, nicht die Art des Leuchtmittels, sondern nur die Farbe, während die Nightbreaker schlicht eine andere Art der Lichtherstellung bedeuten (und wenn ich an mein Wohnmobil denke, mit Streulicht einhergehen, dass ich mich frage, wie es je zu einer Zulassung kam...


    ...bleib dran würde ich Dir zurufen!