Knarzen beim Einfedern

  • Immer wenn ich die Rampen in Parkhäusern hinab fahre habe ich bei meinem Auto ein heftiges Knarzen, wenn das Fahrzeug am Scheitelpunkt der Rampe voll einfedert und das Lenkrad nach rechts eingeschlagen ist.


    Beim Fahren auf der Straße merkt man nichts.


    Sind das die Querlenker oder der Stoßdämpfer oder das Domlager?


    Das Fahrzeug ist drei Jahre alt mit knapp 50.000 km, da dürfte das doch nicht sein 8|

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Das ist mehr oder minder normal.. wenn G2X beim parken rangieren dann knarzt das auch ohne Ende.. hört man gut wenn man daneben steht, machen Neuwagen also auch welche mit mehr oder weniger km.. woher das kommt keine Ahnung aber da es mehr oder weniger alle machen scheint das stand der Technik zu sein..


    EDIT: I’m Innenraum sollte das aber kaum hörbar sein und eigentlich ist es da auch egal wohin man das Lenkrad einschlägt, wenn das bei dir so extrem laut ist und nur einseitig würde ich mal zum freundlichen fahren.

  • Wenn das Stand der Technik bei BMW ist, sage ich der Marke „Goodbye“.


    Ich werde es weiter testen und beim nächsten Werkstattbesuch nächste Woche anbringen.


    Bei meinem alten e46 hatte ich das gleiche Knarzen bei derartigen Belastungen auch und es waren die Hydrolager an den Querlenkern, die Spiel hatten. Vermute, dass es diese alte BMW-Krankheit ist.

    Das ist mehr oder minder normal.. wenn G2X beim parken rangieren dann knarzt das auch ohne Ende.. hört man gut wenn man daneben steht, machen Neuwagen also auch welche mit mehr oder weniger km.. woher das kommt keine Ahnung aber da es mehr oder weniger alle machen scheint das stand der Technik zu sein..


    EDIT: I’m Innenraum sollte das aber kaum hörbar sein und eigentlich ist es da auch egal wohin man das Lenkrad einschlägt, wenn das bei dir so extrem laut ist und nur einseitig würde ich mal zum freundlichen fahren.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Das höre ich zum ersten Mal. Was kann man dagegen tun?

    Das Geräusch kommt von den Nadellagern der Federn. Die Feder dreht sich in der von dir beschriebenen Situation beim Lenken mit und stockt. Ist somit kein spezielles BMW Problem. Das habe ich persönlich aber noch nie gehabt... muss aber dazu sagen, dass ich Eibach Federn fahre.


    Sowas wie hier schafft Abhilfe: https://55parts.de/collections…-passend-fuer-60mm-federn

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Wie bereits geschrieben... in der Fahrsituation die du beschreibst, kann das so ziemlich bei jedem Auto passieren. Die Feder wird grenznah belastet, federt also stark ein und in Kombination mit lenken und last dreht sich die feder entgegen deines starren Stoßdämpfers stockend über der Aufnahmefläche des Federtellers. Die Feder selbst ist ja nicht starr verschraubt sondern liegt frei und wird nur durch die Last in Position gehalten... Der Link oben beantwortet deine Frage.

  • Nix zu danken. Nein, ich habe die Federn ohne diese Unterlagen verbaut. Komme selten bis garnicht in so eine Fahrsituation und von daher war das nicht nötig. Wenn du täglich in die Tiefgarage fährst, kannst du es ja damit probieren. Ist jetzt nicht so teuer. Wenn es nur gelegentlich vor kommt, weißt du ja jetzt, dass es quasi "normal" ist und vielleicht stört das jetzt mit dem Wissen nicht mehr so sehr.