Lenkung knacken / klacken

  • Habe mir eben deine Audio angehört. So klang es bei mir auch. Seit dem Tausch der Spurstangen und Köpfe sowie der Domlager ist das Geräusch weg. Das knacken was G21_HC beschreibt habe ich jedoch immer noch und kling nach längerer Fahr irgendwann nach einem Klong beim lenken.

    Heute bei BMW gewesen zur Terminvereinbarung und im Gesprächsverlauf schon rausgehört das BMW sich den Tausch des Lenkgetriebes bei mir noch verkneift.

  • Video ist nicht von mir und generell auch ein anderes Modell aber klingt eigentlich 1:1 wie bei mir.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat zwar jetzt nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun aber hat noch jemand ein knarzen in der Lenkung im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit?


    Habe das Video mal auf YT hochgeladen, da hört man es recht deutlich.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir klingt es eher so.. hatte dieses Video vor einigen Wochen schon mal gepostet gehabt.

    Jetzt hört man aber seit es wärmer ist eher ein Klong Klong beim drehen. Nicht immer aber manchmal.

  • Bei mir wurde nun auch Lenkung und nochmal Spurstangen + Köpfe getauscht. Die TKPS Lenkung wird laut meinem :) gar nicht mehr verbaut, d.h. bei mir ist jetzt auch eine andere drin. Das Geräusch ist jetzt erstmal weg und der Wagen fährt und bremst sich spürbar solider. Hoffe, dass der Spuk jetzt endgültig vorbei ist.

  • Also Auto ist seit heute bei der Niederlassung München. Geräusch war zum Glück sofort reproduzierbar.


    Ein Mitarbeiter von der Endkontrolle hatte sogar ein spezielles Hörgerät drin, mit dem man das Geräusch besser raushören kann.


    Bin gespannt was sie machen.


    Sobald ich was weiß melde ich mich wieder.


    Gruß Domi

  • Hallo zusammen,


    Entschuldigt für die späte Rückmeldung.


    Also hab einen Anruf von der Niederlassung benommen und mir wurde gesagt, dass so gut wie alles an der Vorderachse bis auf Federn und Stoßdämpfer getauscht wird.


    Ebenso auch die Spurstangen und die Spurstangenköpfe.


    Mal schauen ob das Geräusch dann wieder kommt wie bei dir almo0911.


    Sobald ich das Auto wieder habe, melde ich mich bei euch.


    Wünsche euch frohe Ostern


    Schöne Grüße

    Domi ✌️