Lenkung knacken / klacken

  • Das die Welle ein Geräusch von sich gibt, wenn du sie hin und her bewegst, ist normal.

    aber kein metallisches lautes klopfen was man im Innenraum hört und wenn man neben dem Auto steht. Ich habe die rechte Seite auch geprüft gehabt dort so gut wie null spiel und kein metallisches klopfen.


    Fulano ich bin auch geschockt das es bei der Diagnose nicht aufgefallen ist.


    Morgen ab zu BMW und danach hoffentlich Ruhe.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von FrozenG20 () aus folgendem Grund: Video hinzugefügt.

  • Also das Spiel bei der Antriebswelle ist normal und das Geräusch im dem aufgebockten Zustand auch. Im Fahrbetrieb bzw. unter Last allgemein wird das nicht vom Geräusch her kommen. Die Zugstrebe würde ich da eher vermuten.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Also das Spiel bei der Antriebswelle ist normal und das Geräusch im dem aufgebockten Zustand auch. Im Fahrbetrieb bzw. unter Last allgemein wird das nicht vom Geräusch her kommen. Die Zugstrebe würde ich da eher vermuten.

    Komisch, wieso dann rechts kein klopfen wenn ich dort daran rüttel?

  • Das Geräusch kommt von den Sprengringen, die einmal die Welle selbst in Richtung Aussengelenk und einmal in Richung Innengelenk zum Tripod hin festhält. Im Fahrbetrieb wird das aber durch die Spreizung (Fahrwerk neigt immer dazu sich nach aussen hin zu drücken) und durch Verschränkung der Gelenke ausgeglichen und unter Spannung gehalten. Im Stand wie bei deinem ist es natürlich wahrnehmbar und das mit Sicherheit bei jeden von unseren Fahrzeugen und auch jedem anderen Hersteller. Vertikal ist dieses Spiel völlig normal auch das Geräusch. Rechts ist es etwas anders weil dort die eigentliche Welle zum Getriebe hin über eine Zwischenwelle durch ein Lagerbock zum Getriebe geführt und gehalten wird . Wenn du die hintere Welle zum Getriebe hin so bewegen würdest dann würde da auch das selbe so aufteten.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Bin kein KFZ-Meister aber lasse das morgen mal von einer freien Werkstatt prüfen. So langsam geht mir das Thema auf den Sack.

    Finde dennoch das die Antriebswelle zu viel Spiel hat. Es ist sehr laut zu hören aber naja schauen wir mal.

  • Die Antriebswellen haben tatsächlich so ein Spiel und klopfen im ausgefederten Zustand. Etwas Spiel wird ja auch benötigt. Hab es bei zwei anderen Fahrzeugen mit meinem auch schon vergliechen da ich die auch in Verdacht hatte.


    Heute gab es vorne neue Stützlager, dabei wurden gleich die Eibach Prokit Federn verbaut wenn eh schon alles zerlegt war. Auto wird erst morgen fertig dann kann ich mal berichten.

  • Eben kurz in der Werkstatt gewesen.


    Fazit: Das Spiel in der linken Antriebswelle scheint wohl wirklich normal zu sein. Erklärung der Werkstatt war ähnlich der von TheBeast.


    Danke nochmal dafür. Werkstatt sagt außerdem das die Federbeinstützlager getauscht werden sollen um das knarzen in der Lenkung zu beheben. Möglicherweise können dadurch auch die Geräusche verschwinden die ich habe bei unebenen Straßen, Bodenwellen etc.

    Das müsste dann aber nochmal im Anschluss geprüft werden.

  • Werkstatt sagt außerdem das die Federbeinstützlager getauscht werden sollen um das knarzen in der Lenkungen zu beheben. Möglicherweise können dadurch auch die Geräusche verschwinden die ich habe bei unebenen Straßen, Bodenwellen etc.

    Das müsste dann aber nochmal im Anschluss geprüft werden.

    Wenn jetzt BMW es auf Kulanz tauscht, trotz der Federn wäre es ein feiner Zug.