Spoilerschwert für den G21 M340d

  • Hier mal eine kurze Rückmeldung zu dem Alpina Frontspoiler. Er wird auf die Originalstoßtange aufgeklebt und geschraubt. An der Innenseite der Stoßstange muss auf Höhe des mittleren Gitters allerdings was rausgeschnitten werden. Man kann ihn bei Alpina für 495 Euro direkt bestellen plus Versand. Bis auf den Kleber ist alles nötige dabei. Es gibt eine Montageanleitung und ein Gutachten dazu. Es scheint auch alles für den G21 eintragbar zu sein. Habe alles abgegeben in meiner Werkstatt und ich lasse das morgen vorab vom TÜV prüfen. Es sollte aber kein Problem sein in eintragen zu lassen da es laut Gutachten keine speziellen Vorgaben gibt für den G21. Wenn ich das ok vom TÜV habe kommt er dran. Ee ist eine schöne und vorallem auch dezente Alternative zum Rest was es so legal am Markt gibt. Und so nen Billigteil aus China will ich ehrlich gesagt nicht an einem Fahrzeug haben was über 80.000 Euro kostet.

  • Meinst du den hier? Der Hat doch eine ABE und muss garnicht eingetragen werden oder liege ich da falsch? Ist der Baugleich mit dem M Performance Spoiler? Ich habe bei meinem bmw bereits die M Performance Teile für die Seitenschweller, den Heckdiffusor und den Dachkabtenspoiler verbaut. Hat das Auswirkungen auf die ABE. Hier mal ein Link.

    Sport-Performance Frontspoiler Lippe Schwarz Matt passt für BMW 3er G20 G21 M-Paket ab 2019 + ABE
    Sport-Performance Frontspoiler Lippe Schwarz Matt passt für BMW 3er G20 G21 M-Paket ab 2019 + ABE Artikelnummer: 14164 Set Sport Performance Frontspoiler Lippe…
    oldtimer-thimm.de

  • Meinst du den hier?

    Jain, ich meine du nimmst den originalen von BMW und lässt den mit dem Gutachten von DM eintragen.

    Der von DM hat eine ABE für folgende Typennummern:

    e1*2007/46*2017*00 bis e1*2007/46*2017*05


    Ich habe zB e1*2007/46*2017*07

    Also wäre der für mein Fahrzeug nichtmal eintragungsfrei.

    Als Vergleichsgutachten sollte es aber reichen.

  • Das ist am Ende aber leider auch keine saubere Lösung. BMW wird seinen Grund gehabt haben weshalb der Spoiler nicht für den G21 zugelassen ist. Liegt wohl an der Luftströmung. Wenn DM den dann identisch nachbaut bleibt das Problem ja nunmal weiterhin bestehen. Und die ABE wird keine Gültigkeit für den G21 haben. Ich bevorzuge da halt eine saubere Lösung und will alles safe haben.

  • Und die ABE wird keine Gültigkeit für den G21 haben.

    Doch die ABE ist gültig für G3K mit der Typennummer e1*2007/46*2017*00 bis e1*2007/46*2017*05

    BMW wird seinen Grund gehabt haben weshalb der Spoiler nicht für den G21 zugelassen ist.

    Ja, weil der G21 noch nicht verfügbar war als der Frontspoiler bereits für den G20 homologisiert wurde...

    Für die Luftströmung musst du ohnehin beim Dachkantenspoiler die Staulippe unter die Front bauen.

    Der Frontspoiler ist da sogar förderlich statt hinderlich.


    Ich habe sogar ein Angebot einer BMW Niederlassung zur Montage beim G21.

  • Ja die Staulippe habe ich auch verbaut bei meinem. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal bei BMW hier vor Ort anfragen und schauen was die sagen. Leebmann sagte mir zumindest das der m performance Spoiler ausschließlich nur für den G20 zulässig ist und nicht für den G21 eintragbar ist. Wem soll man da was noch glauben als Laie steigt da doch niemand mehr durch und ich schon garnicht. Dann hatte ich bei einem Verkäufer zu den DM Teilen bereits angefragt. Der teilte mir dann mit das es kein Gutachten oder ABE hierfür gibt. Also auch wieder nix. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. :/

  • Leebmann sagte mir zumindest das der m performance Spoiler ausschließlich nur für den G20 zulässig ist und nicht für den G21 eintragbar ist.

    Das ist eine pauschale Aussage und total falsch.
    Du kannst fast alles eintragen solange es ein Vergleichsgutachten eines identischen Teils gibt.
    Da DM Autotteile eine 1:1 Kopie des Orignals baut und dafür eine Zulassung für den G21 bekommen hat, kannst du das Original damit abnehmen lassen.

    Dann hatte ich bei einem Verkäufer zu den DM Teilen bereits angefragt. Der teilte mir dann mit das es kein Gutachten oder ABE hierfür gibt.

    DM bietet seit jeher alle Teile mit und ohne ABE an.

    Die Teile ohen ABE kosten halt 50€ weniger als die Teile mit ABE.

    Schaue in deinen Fahrzeugschein unter Ziffer K.

    Steht dort bei dir e1*2007/46*2017* mit einer Endziffer 00 bis 05?

  • Sorry, aber wenn das Teil gleich aussieht oder tatsächlich eine 1:1 Kopie ist, sagt das doch noch nix über das Material und die Beschaffenheit aus. Das ist doch auch ein Kriterium für ein TG oder eine ABE.