Nach Rückrufaktion (Steuergerät) ESR/ESP greift nun vermehrt ein - was ist da los ?

  • Ich schreibe hier nochmal als Eröffner des Themas ein paar Fahreindrücke, welche ich die letzten zwei Tage hatte - auch mit dem Bezug zum Hinweis, dass sich das Getriebe neu einlernt - vestehe ich nicht,

    wohl eher der Motor oder ? egal ich sag mal was dazu:

    - Fahrt bis 80...100km/h kein Problem kick down normales Schaltverhalten, wie vor dem update

    - Fahrt ab 100km/h....und drüber egal in welche Fahrmodi - unterturig OK - dann Kick hoche drehzahl bis zu kurz vor kick down - motor dreht auf stelldrehzahl und bleibt dort "hängen"
    es wird nicht hochgeschaltet - und "Christbaumbeleuchtung" mit ESP/ESR ..., wobei gerade Strasse und keinerlei Gripprobleme sein sollten -
    erst nachdem ich wieder einiges vom Gaspedal gehe, schaltet er weiter hoch !

    Wie gesagt das ganze ist systemisch nachvollziebar - war vorher nicht der Fall.


    P.S Wenn es an den Reifensettings liegen sollte, müsste das Symptom ja auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten...

    Ich vermute es hängt wohl eher von der "abgeruften" Leistung ab, wie nur vom Gang / getriebesetting, da ja die Abhängigkeiten sowohl von Der Geschwindigkeit alsauch von der Drehzahl/Gang bestehen.

  • P.S Wenn es an den Reifensettings liegen sollte, müsste das Symptom ja auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten...

    Ich vermute es hängt wohl eher von der "abgeruften" Leistung ab, wie nur vom Gang / getriebesetting, da ja die Abhängigkeiten sowohl von Der Geschwindigkeit alsauch von der Drehzahl/Gang bestehen.

    Nein, tatsächlich trat das Problem bei mir im hohen Geschwindigkeitsbereich auf und auch bei 200 kmh leuchtete die DSC Lampe.

  • Siehe einmal hier:




    Beitrag 689 beim zweiten einfach mal scrollen, von dem was du schreibst, hast du genau die selben Probleme wie ich damals.. bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich auch nichts gemerkt und es war alles gut

  • Also ich kann dir sagen, dass selbst bei 500+ps und 700+nm bei Kickdown und Serienbereifung nichtmal im 2. Gang irgendwelche Systemgrenzen erreicht werden. Dafür muss es sehr nass und kalt sein. Dann kann ich es im 1. und 2. Gang provozieren. Auf der Autobahn im trockenen noch nie erlebt. Erst recht nicht oberhalb von 100kmh.


    Sofern du also die korrekten Reifen hast (VTG) und diese gleichmäßig abgefahren sind... darf und sollte sowas nicht passieren. Da liegt definitiv eine Fehlfunktion vor.


    Möglich das es beim Flashvorgang die Werte für die Regelgrenzen falsch aufgespielt wurden oder ähnliches. Neu flashen lassen, wenn das nicht hilft muss man sich die Sensoren und das VTG ansehen.

  • Habe nun noch die Rad-Settings kontrolliert im Menü, waren die korrekten eingestellt - 225x 45 R18 passt soweit, aber keine Besserung in Sicht. Unabhängig von der Fahrmodi ist es fast schon ein Sicherheitsrisiko bei Bergaufpassagen mit dem Auto zu überholen - bei Kickdown dauerhaftes Flashen, der ESP Anzeige im Display und der Motor schaltet nicht hoch.

    Hat nicht mal was mit einem nervösen Gasfuss zu tun. Alsob er sich weigert, die Leistung abzurufen.Werde nun mit der WErkstatt in Kontakt treten. Tbc….

  • Ich wäre so gar nicht mehr gefahren.. nachdem BMW mir gesagt hatte ja normal direkt stehen bleiben und abschleppen, denn das kann das VTG beschädigen, und dann bist du selbst schuld mehr oder weniger weil du ja die Warnleuchten ignoriert hast und einfach weitergefahren bist.. bei mir war zum Glück nichts beschädigt..


    Deswegen im Idealfall sagst du denen nicht das du die ganze Zeit so gefahren bist und auch weiterhin Kick Downs etc. gemacht hast..

    Wobei die ja sicher sehen, wieviel km du seit der Werkstatt gefahren bist..