330e Vorklimatisierung Standklimatisierung

  • Hallo,

    Wieviel Akku Restleistung in % wird benötigt das die Standklimatisierung auch heizt?

    Bei meinem neuen 330e LCI scheint die Akkuladung ,die er durch "Batterie Hold" nachlädt ( ca 25%) , nicht für die Heizung zu reichen.

    Wenn ich bei 25% Akku ( ca 8KM Restreichweite ) die Standklimatisierung anschalte, geht nur die Lüftung an. Es wird nicht warm und das blaue Lüfterrad in der Anzeige pulsiert. Eingestellt als Klima Sollwert sind 21°C.

    Wie ist das bei euch ? Das wäre natürlich blöd wenn 25% nicht reichen sollten.

    Oder scheint das ein Fehler zu sein?

  • ich meine mich erinnern zu können, dass im Sommer die 25% die der Sportmodus übrig lässt nicht ausgereicht haben, dass die Standklima angeht (pre-LCI). Also könnte ich mir das gut als Schwelle vorstellen.

    Aber ja, wenn das dann gar nicht mehr geht wäre das durchaus ein Komfortverlust.., die Funktion ist mitunter eine die ich nicht mehr missen möchte egal ob Sommer oder Winter.

  • Ich kann es jetzt nicht genau sagen aber bei mir klappt es meistens bei >10-12% - Restkilometer zeigt er da >2-3km an.
    Bei "leerer" Batterie und 5-10min normaler Fahrt im Sportmodus kann ich Klima oder Heizung normalerweise aktivieren - allerdings nur einmal.


    25% oder 8km hört sich heftig viel an für mich, da ich immer drunter klimatisieren kann.

  • Ja, ist echt komisch.

    Heute früh bei 35% Akkustand ( 12KM Reichweite) hat er auch nur gepustet und nicht geheizt. Vielleicht stimmt ja auch irgendwas nicht. Es dauert auch beim losfahren ziemlich lange bis es warm im Innenraum wird.

  • Danke für eure infos. Dann scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Ich muss ca 10min fahren bis es warm wird .

    Ich lade denn Morgen mal voll auf, wenn er dann immernoch nicht heizt muss ich wohl zum Händler.

  • vll. ist das ja alles gewollt und Plan der allgemeinen Energieeinsparung... :D


    Wenn du ihn an der Steckdose hängen hast, lass das Auto mal vorheizen vor der Abfahrt (10min davor oder so), einfach nur um zu sehen ob denn generell alles geht.

  • Also um das aufzulösen. Bei mir geht jetzt auch die Standklimatisierung. Das was per rekuperation eingespeist wird reicht auch dafür.

    Die Ursache das es bei mir nicht ging war ein zerbissenes Kabel vom Marder.

    Jetzt macht das Auto auch im Winter Spaß.

  • bei mir wird es auch was mit Verkabelung seit dem Batterie Wechsel vor 4 Wochn geht nichts. Welche Batterie wird benötigt um die Klimatisierung zu starten? Auto ist vollgeladen. Und am stecker09EA4439-A2FB-4D2F-92B9-BD59A224A405.png

    Die Bordnetzbatterie.

    Ist aber beim PHEV bisserl verwunderlich, weil er ja auch aus der HV Batterie die BordnetzBatterie lädt.


    Hattest du ihn lange im Stand an gehabt, z.B. codiert oder im Auto noch telefoniert oder was gehört oder rumgespielt?