Die IAA 1981 in bester Ton und Bildqualität

  • Zufällig gefunden und für nostalgisch befunden :thumbsup:


    Hier wird Technik aus der Zeit vorgestellt und erklärt... beispielsweise "Bordcomputer" und die Preise werden diskutiert. Ich hatte fast das Gefühl Affen dabei zu beobachten, wie sie das Feuer entdecken :D

    Man bekommt eine ganz andere Betrachtungsweise heutiger Dinge vor Augen geführt... schaut einfach rein :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Echt super, finde es schade das ich die Zeit nicht miterlebt habe.. :( :thumbup:


    Mein Großvater hatte damals um 85 rum einen 560 SEL mit Autotelefon und jeder dem er das Auto gezeigt hatte, wollte unbedingt mal telefonieren weil das so etwas besonderes war und so gut wie niemand das kannte bzw. hatte.. kann ich mir auch gar nicht mehr vorstellen heute im Zeitalter der Handys wo man immer gefühlt überall hin telefonieren kann.. ebenfalls war es wohl der erste mit ASR was damals eine Riesensensation war und heute jeder Smart hat.. so ändern sich die Zeiten :thumbsup:

  • Ja, wir sind in einer digitalisierten Generation. Wenn man aber mal schaut wie alles angefangen hat... wird dem einen klar wie alt er ist und dem anderen wie jung ;)

    ... und dann gibt's noch die dazwischen.


    Ich hab alle Autos aus der Zeit noch fahren gesehen, bin aber jung genug um mit der aktuellen technik klarzukommen. Daher ist es einfach krass, was in den letzten 40 Jahren mit dem Auto passiert ist und wie sinnlos unsere beschwerden über einige Neuerungen sind... ist wohl das unvermeidbare und in 40 Jahren sind wir die Affen die das Feuer entdeckt haben ^^

  • Ja ich bin wohl mit BJ 99 eine der letzten Generationen mit einer nicht Volldigitalen Kindheit.. heutzutage sitzen die Kinder mit 6 Jahren im Bus und haben in iPhone der neusten Generation in der Hand, wo ich damals aller höchstens einen MP3 oder CD Player hatte ^^


    Generell finde ich auch irgendwie das die Auto damals etwas mehr besonderes waren.. wenn man 1970-80 rum eine S- Klasse hatte oder auch gesehen hat, war das schon etwas und es gab einen Aha Effekt weil sich kaum jemand die Autos leisten konnte bzw. die nur in gewissen Gegenden unterwegs waren.. heute sieht man z.B. eine S Klasse an jeder zweiten Ecke und teils mit 20 jährigen darin die nicht mal richtig deutsch können und wenig mit dem Geschäftsmann/Unternehmer zu tun haben der damals das Kundenklientel einer S Klasse war..


    Ebenso mit Porsche, als ich Kind war auch wenn das nur mal so 15 Jahre her ist, habe ich mich wie ein Keks gefreut mal einen 911er zu sehen und heute sieht man die überall und kann sich kaum davor retten so viele wie es gibt..

  • Das Video sah ich auch vor einigen Wochen. Fernab der technischen Erklärungen finde ich die chauvinistischen, ja z.T. misogynen, Moderatoren krass. Da wird die Messedame gefragt, ob sie denn mit einem Verkäufer schon mal privat essen war oder bei welchem Kunden sie einsteigen würde. Alles Dienst am Zuschauer. Unfassbar, dass das erst 41 Jahre her ist ...


    Empfehlenswert sind auch die alten ZDF Telemotor Folgen mit dem belgischen Moderator. Da werden die Autos auch richtig rangenommen. Da heizt er mit 'nem 924 im Regen um eine recht enge Schikane und erklärt dabei genau, was da gerade technisch passiert.


    Heutzutage sehe ich dann Alexander Bloch, der mir erklärt, dass es ihm missfällt, dass der 330i kein Reihensechszylinder mehr ist ;)


    Wobei ich sonst für Herrn Bloch eine Lanze brechen muss. Nicht nur, erklärt er toll technische Sachverhalte, er zeigt auch ganz klar auf Schwächen und Sparmaßnahmen von Automobilherstellern.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Walkman mein Freund... das war meine Musik to go. Schön mit Batterien und Kasetten und einen Bleistift zum aufrollen der Bänder wenn das olle Ding mal Spaghetti aus meinen Kasetten gemacht hat... oder zum zurückspulen (Batteriesparen) ^^


    Da gab es noch Kassetenfächer in den Autos. Das war geil... sah super technisch aus. Aber es lagen nur Kassetten dahinter. Dann kamen die 6 Fach und 12 Fach CD Wechsler die man im Handschuhfach verbaut hat. Als MP3 sich durchgesetzt hatte, verschwanden die CD Wechsler genauso schnell wie sie gekommen waren. Die Sonderausstattung in meinem ersten Auto war quasi auch nur Servo, ABS und elektrische Fensterheber. Da haben die Kumpels schon gesagt bei dir läufts ^^

  • ... Fernab der technischen Erklärungen finde ich die chauvinistischen, ja z.T. misogynen, Moderatoren krass. Da wird die Messedame gefragt, ob sie denn mit einem Verkäufer schon mal privat essen war oder bei welchem Kunden sie einsteigen würde. Alles Dienst am Zuschauer. Unfassbar, dass das erst 41 Jahre her ist ...

    ... das Moderne an der Zeit war, dass eine Frau durch die Messe geführt hat. Das wars dann aber auch schon ^^ Aber auch da hat sich zum Glück viel getan.

  • Die Sonderausstattung in meinem ersten Auto war quasi auch nur Servo, ABS und elektrische Fensterheber. Da haben die Kumpels schon gesagt bei dir läufts ^^

    Erinnert mich an die Feuerwehr, wir hatten noch einen VW LT der bald 30 Jahre alt wird der hatte logischerweise keine Servo, was haben sich die Kameraden gefreut als wir dann zum Übergang ein neues Auto mit Servolenkung erhielten :D :D und das im Jahre 2022 :thumbsup:

  • Mein Großvater hatte damals um 85 rum einen 560 SEL mit Autotelefon und jeder dem er das Auto gezeigt hatte, wollte unbedingt mal telefonieren weil das so etwas besonderes war und so gut wie niemand das kannte bzw. hatte

    Mein Vater hatte damals ebenfalls ein Autotelefon, weil er wirklich viel im Auto unterwegs war. Da war das Verbindungsgerät tatsächlich noch ein relativ großer Kasten im Kofferraum. Allerdings gab's das damals nichtmal ab Werk, sondern der Händler (oder irgendein Nachrüster) hat's eingebaut. Damals gab es aber schon offiziell bei BMW tatsächlich eine Mittelkonsole, welche die Händler bestellen konnten, wenn dort die Nachrüstung erfolgt ist.


    Das erste Telefon war tatsächlich noch das B-Netz(!). Damals "durfte" man zwar von dort aus schon selbst wählen (eben ohne Vermittlungsstelle), aber dafür musste man sich für jeden Sendemast neu "einwählen" und die Verbindung ist abgebrochen, wenn der alte Sendemast außer Reichweite war. Im Telefon war es also nur sinnvoll im Stand zu telefonieren. Auch konnte man damals nicht einfach die Empfängernummer anrufen und wurde verbunden, sondern man musste wissen, in welchem Bereich derjenige gerade mit seinem Auto ist und dann die "Funkbereich"-Vorwahl vor der eigentlichen Nummer wählen - richtige analoge Technik halt. :D


    Irgendwann kam dann das C-Netz Telefon, was schon sehr viel erheblich einfacher machte - unter anderem der Wegfall der Sendemast-Abbrüche, sodass man auch während der Fahrt telefonieren konnte und keine Funkbereich-Vorwahlen mehr brauchte. Aber auch da war das Gerät im Kofferraum noch ziemlich klobig. Wenn man bedenkt, dass man Heute ein volldigitales D-Netz hat mit (im Verhältnis) Miniaturgeräten - die ja jetzt tatsächlich wieder größer werden - bei tausendfach besserer Leistung. Manchmal wirklich unfassbar, dass das alles "erst" 50 Jahre her ist, da kann man sich echt nicht ausmalen, was in 2070 für Technik da ist.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das beste finde ich immer, wenn man sieht wie sich die Menschen damals die Zukunft vorgestellt haben anhand von Studien und ähnlichem und es heute tatsächlich doch ganz anders ist, wir fliegen ja immer noch nicht mit dem Auto zur Arbeit :thumbsup: