whatsapp im BMW

  • Hast Du im Auto "Hey Siri" gesagt oder hast Du den Sprachknopf am Lenkrad (lang) gedrückt. Wenn Du "Hey Siri" sagst, antwortet (leider) das Gerät im Netzwerk, welches Apple für richtig hält. Das führt dann leider manchmal zu diesen bescheuerten Situationen, wie Du sie beschreibst, dass die Siri im iPhone das könnte, die Siri auf der Apple Watch aber nicht - genauso auch mit der Siri im HomePod. Man merkt das zum Beispiel, wenn man laut in der Wohnung sagt "Hey Siri" und das Telefon(Bildschirm) kurz erwacht und Siri anzeigt, die Uhr ebenso, aber vom HomePod das *dong* für Siri kommt. Die sprechen sich halt innerhalb des Netzwerkes ab, wer am sinnvollsten zu antworten hat. Gerade beim Fahren ist das oft die Apple Watch-Siri, weil sie in der Regel besser "hört", als das Telefon irgendwo in der Ablage. Wenn man dann noch das Lenkrad gerade so hält, dass die Uhr "nach oben" zeigt und daher noch aktiver ist, als wenn das Display nach unten zeigt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Apple Watch antwortet.


    Aber wie Herr Riesling sagte ist das manchmal einfach kompletter f**k-up was da passiert und am nächsten Tag ist alles wieder wunderbar. Der Vorteil im Datenschutz von Siri (nur lokales zuhören ohne Serverzugriff und Verarbeitung dann serverseitig) wird dann im Gegensatz zu Alexa (immer Serverkontakt für alles Gesprochenes, aber dafür viel lokale "Logik") wird in diesen Momenten zum Nachteil, wenn die Server langsam sind oder kein Internet vorhanden ist.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • also heute nochmal getestet; ich habe wie vorher auch „hey BMW“ gesagt und dann „eine whatsapp-Nachricht an XY


    Normalerweise hat er da problemlos drauf reagiert.


    Er sagt übrigens nicht Blutdruckgerät sonder Bluetoothgerät :m0008:


    Siri war auf der watch nicht aktiviert.


    Gestern sabend in der Garage hat ers wieder mal gemacht.


    Vielleicht ist im Moment die Serververbindung nicht so toll; keine Ahnung


    Ich dachte nur, weil es just an dem Tag, an dem ich die AW zum ersten mal trug, nicht funktionierte, dass es daran liegen könnte


    Werde am Freitag wieder fahren; da lasse ich die AW mal aus dem Auto draussen und wenns dann geht probiere ich nichmal mit und dann sehe ich ja obs an der Uhr liegt oder an was anderem…

  • Werde am Freitag wieder fahren; da lasse ich die AW mal aus dem Auto draussen und wenns dann geht probiere ich nichmal mit und dann sehe ich ja obs an der Uhr liegt oder an was anderem…

    Wenn Siri ihre Tage hat ist sie schonmal etwas zickig. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Siri ist nicht binär ;)

    Dann müsste sie aber Sir:Innen oder Sirende heißen. Bei der aktuellen Namensgebung fühlen sich männliche Sprachassistenten womöglich diskriminiert😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich habe wie vorher auch „hey BMW“ gesagt und dann „eine whatsapp-Nachricht an XY

    Ich glaube da haben wir das Problem. Dein BMW selbst kann überhaupt keine Whatsapp-Nachricht abschicken. Mit "Blutdruckgerät" bin ich tatsächlich von einer Verballhornung von "Apple Watch" ausgegangen, aber so wird jetzt tatsächlich 'n Schuh draus. Das iPhone kann auch keine WhatsApp "per Bluetooth" versenden. Du musst "Hey Siri" sagen oder iPhone per langen Klick auf die Sprachtaste in den Hey Siri-Modus bringen. Anders wirst Du das damals auch nicht gemacht haben.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Darüberhinaus bastelt Apple ständig neue Updates. Gestern wurde iOS 16.1.1 veröffentlicht. Dieses Version soll nicht näher benannte Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates enthalten. Es ist also gut möglich dass sie auch Siri mal wieder verbessert haben. Es kann also nicht schaden dieses Patch mal einzuspielen. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich glaube da haben wir das Problem. Dein BMW selbst kann überhaupt keine Whatsapp-Nachricht abschicken. Mit "Blutdruckgerät" bin ich tatsächlich von einer Verballhornung von "Apple Watch" ausgegangen, aber so wird jetzt tatsächlich 'n Schuh draus. Das iPhone kann auch keine WhatsApp "per Bluetooth" versenden. Du musst "Hey Siri" sagen oder iPhone per langen Klick auf die Sprachtaste in den Hey Siri-Modus bringen. Anders wirst Du das damals auch nicht gemacht haben.

    ich teste das mal, danke !

  • witzig seit einigen Tagen; es kommt ne neue Whatsapp rein; ich drück den Knopf um das

    vorlesen zu lassen und dann kommt:


    Thomas hat gesagt....hat gesagt...Thomas hat gesagt... hat gesagt...hat gesagt...


    und irgendwann kommt dann auch mal die Nachricht. Ist ein klein bisschen nervig !