Preisentwicklung 2019 zu 2022

  • Also ich habe das gerade mal für meinen 330i gerechnet - damals 60k und jetzt 65k bei fasst übereinstimmender Ausstattung. Das ist ein Anstieg <10% über 3 Jahre. Das finde ich - hinsichtlich der aktuellen Situation okay und fasst noch human.


    Bei "Standardmäßigen" 2% Inflation sind das 6,12% Anstieg. der BMW wurde um 8,3% in Zeiten von teilweise 7% teurer. Das finde ich wirklich ok.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Der größte preisliche Unterschied ergibt sich sicherlich nicht bei vollausgestatteten Fahrzeugen, sondern eher bei Fahrzeugen mit weniger Ausstattung, die durch die höheren Bündelung von Features jetzt dann deutlich teurer werden.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also ich habe das gerade mal für meinen 330i gerechnet - damals 60k und jetzt 65k bei fasst übereinstimmender Ausstattung. Das ist ein Anstieg <10% über 3 Jahre. Das finde ich - hinsichtlich der aktuellen Situation okay und fasst noch human.


    Bei "Standardmäßigen" 2% Inflation sind das 6,12% Anstieg. der BMW wurde um 8,3% in Zeiten von teilweise 7% teurer. Das finde ich wirklich ok.

    ist es eigentlich auch, trotzdem unverschämt. Vor allem wenn in 2 Jahren das Rabattprogramm reduziert oder ganz eingestellt wird.
    Mercedes macht es gerade vor, Luxus ist im kommen. BMW wird wohl bald nicht mehr beim normalo daheim stehen. Wenn ich mir die Angebote so anschauen, für 700€ ohne Anzahlung im Monat konnte man vor 1-2 Jahren noch m340i fahren.
    Jetzt bekommt man gerade mal einen 320 dafür. Ganz schlechte Entwicklung. Auf der anderen Seite fahren BMW und andere Hersteller satte Gewinne ein, was dem Kunden überhaupt nichts bringt, eher steigende Preise.

  • ist es eigentlich auch, trotzdem unverschämt. Vor allem wenn in 2 Jahren das Rabattprogramm reduziert oder ganz eingestellt wird.
    Mercedes macht es gerade vor, Luxus ist im kommen. BMW wird wohl bald nicht mehr beim normalo daheim stehen. Wenn ich mir die Angebote so anschauen, für 700€ ohne Anzahlung im Monat konnte man vor 1-2 Jahren noch m340i fahren.
    Jetzt bekommt man gerade mal einen 320 dafür. Ganz schlechte Entwicklung. Auf der anderen Seite fahren BMW und andere Hersteller satte Gewinne ein, was dem Kunden überhaupt nichts bringt, eher steigende Preise.

    Die Rabatte waren früher teilweise absurd hoch. Ich habe in den letzten 15 Jahren 5 BMWs geleast. Die Raten waren oftmals so niedrig, da habe ich mich gefragt wie sich das überhaupt rechnet. Jetzt sind die Preise eben höher. BMW wird schon merken ob sie diese Preise halten können oder nicht. Höhere Preise = höhere Exklusivität weil sich Krethi und Plethi sich keinen BMW mehr leisten können oder wollen.


    Vielleicht geht die Rechnung ja auf. In anderen Bereichen funktioniert es ja auch. Die Preise von Apple sind absurd hoch und trotzdem verkaufen sie ihre überteuerten Produkte wie geschnitten Brot.

    Anderes Beispiel: mit dem Verkauf von Rimowa an LVMH haben sie die Preise mal eben verdoppelt. In Deutschland kauft die Koffer kaum noch jemand, die Chinesen kaufen sie aber wie blöd. Und soviel ich weiß macht BMW ihre größten Gewinne in Asien. Was interessiert es sie dann ob der eine oder andere hier abspringt. Deswegen werden sie ihre Autos nicht wie früher teilweise verramschen. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27