Maße der Ablage für Wireless Charging (S06NX)

  • Ooooooakay. Jetzt macht es Sinn. Ich hab mich durch den Begriff „Breite“ in die Irre führen lassen. Aber durch das Foto erkenne ich nun, dass eigentlich die Höhe des Phones das Problem ist aufgrund der Breites der Ablage. Besten Dank für die schnelle Klärung!

  • Ooooooakay. Jetzt macht es Sinn. Ich hab mich durch den Begriff „Breite“ in die Irre führen lassen. Aber durch das Foto erkenne ich nun, dass eigentlich die Höhe des Phones das Problem ist aufgrund der Breites der Ablage. Besten Dank für die schnelle Klärung!

    Klassiker für aneinander vorbeigeredet ^^ ^^

  • Eigentlich meint ihr doch alle die Länge, und nicht die Höhe.


    Hat jemand schon rausgefunden, ob im LCI jetzt auch die neue Generation der Ablage mit Kühlung drin ist?

    Im i4 war neulich noch die Bratpfanne drin.

  • Nö, Höhe passt schon. Zumindest findet man das immer in den Spezifikationen der Telefone.

    BxHxT oder manchmal auch HxBxT


    Im LCI sollte ne Kühlung mit dabei sein laut Beschreibung im Konfigurator.


    Zitat:

    Die Wireless Charging Ablage lädt Ihr Smartphone komfortabel ohne Kabel mit bis zu 15 W Leistung. Auch größere Geräte passen in den erweiterten Bereich und keine Abdeckung oder Kabel ist im Weg. Durch die integrierte NFC-Schnittstelle ist ein kontaktloser Datenaustausch ebenso möglich und die eingebaute Kühlung schützt das Gerät vor Überhitzung.

  • Hat jemand schon rausgefunden, ob im LCI jetzt auch die neue Generation der Ablage mit Kühlung drin ist?

    Im i4 war neulich noch die Bratpfanne drin.

    Ach, die "Bratpfanne" im i4 oder im Vor LCI sind nichts im Vergleich zu der Bratpfanne in der R1250RT :D :D :D
    Auch wenn dieses Fach "belüftet" ist.... da wird das Telefon gut warm drin :D

  • Ach, die "Bratpfanne" im i4 oder im Vor LCI sind nichts im Vergleich zu der Bratpfanne in der R1250RT :D :D :D
    Auch wenn dieses Fach "belüftet" ist.... da wird das Telefon gut warm drin :D

    Die Lüftung ist eine Bekämpfung des Symptoms, nicht der Ursache. Ist wie schlechten Rotwein trinken und am nächsten Morgen mehr Ibuprofen einwerfen damit die Kopfschmerzen weggehen, die nicht da wären wenn man guten Wein getrunken hätte. 🙄


    Es liegt nämlich an der Natur der Sache. Beim Laden wird ein Handy immer warm. Beim induktiven Laden mehr als beim kabelgebundenen Laden. Wenn dann die Ladespulen von Ladestation und Handy nicht optimal zueinander ausgerichtet sind, was in dem Fach wegen der begrenzten Fläche oft nicht funktioniert, verstärkt sich der Effekt und die Ladeleistung ist mau. Hinzu kommt die relative Enge im Fach, die dafür sorgt dass sich die Hitze staut. Außerdem verrutscht das Handy im Fach gerne mal und das Laden wird unterbrochen. Das wird im Auto mit einer universalen Lösung nie optimal funktionieren. Auch ein Lüfter wird daran nicht viel ändern.


    Ich lade mein Handy zu Hause zu 100% induktiv. Meine Erfahrung: erst seit dem es Apple MagSafe gibt wird es zuverlässig schnell geladen und wird nicht merklich wärmer als mit dem Kabel. Durch den Magneten sitzt das Handy immer optimal auf der Ladespule. Und da das Handy nicht in einem Fach liegt sondern frei auf dem magnetischen Ladepuck, staut sich die Hitze auch nicht. Mit einem Puck ohne Magneten auf dem Schreibtisch hatte ich auch schon den Effekt dass das Handy nicht optimal ausgerichtet war und dadurch am nächsten Morgen nicht geladen aber dafür kochend heiß war. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ist mir bekannt ;)

    Ging mir eher darum, dass es im G21 sinnvoller gelöst ist, als in der RT, auch wenn die RT eine "Belüftung" hat.

    Im G21 existiert meistens eine relativ "angenehme" Umgebungstemperatur (Klima sei dank). Das hat man auf einem Motorrad nicht.
    Bei der RT ist das Fach dazu noch
    1. Kleiner
    2. flacher
    3. geschlossen
    4. schwarz.....
    das macht sich bei 35 Grad und Sonnenschein echt doof :D :D :D

  • Ehrlich gesagt käme ich niemals auf die Idee mein Handy auf einem Motorrad induktiv laden zu wollen, denn ich alles was rein technisch irgendwie geht ist funktional auch sinnvoll. Das Handy muss doch ohnehin irgendwie fixiert werden so dass es nicht den Abflug macht. Dann kann man auch kurz ein Kabel einstecken. 🤷🏻‍♂️


    Und auch im G21 ist die Lösung Murks. Ich nutze das Ladepad nur auf längeren Strecken und kann gar nicht zählen wie oft das Laden plötzlich unterbrochen wird weil das Handy mal wieder verrutscht ist. Außerdem ist die Ladeleistung grottenschlecht. Auf kürzeren Strecken ist das Ladepad deshalb einigermaßen unbrauchbar. Und wenn man Carplay nutzt, mit Google navigiert und dabei noch telefonierert ohnehin.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27