Batterie wechseln

  • Ich brauche mal Hilfe der Elektrik-Spezialisten...


    Ist etwas bzw. was ist zu beachten, wenn ich eine neue Batterie montieren möchte?

  • Da du schon fragst, würde ich empfehlen dass nicht selber zu machen. Im Zeitalter vernetzter Steuergeräte gibt es Paar Dinge mehr zu beachten. Unter anderem muss die Batterie angelernt/registriert werden da sie sonst nicht richtig geladen werden kann... oder schlimmer noch, sie wird überladen da das Management noch von der alten ausgeht.

    Eine freie Werkstatt nimmt by the way nur die Hälfte die BMW veranschlagt.

  • Kennz weis Ich denke das Auto bekommt es auch ohne eine Stützbatterie geregelt, das dauert nur ein bischen. Wenn nicht wäre das ein Armutszeugnis.

    Unabhängig davon muss aber die neue Batterie dem Auto bekannt gemacht werden, da sonst die Ladekurve falsch ist. Diese ändert sich im laufe der Zeit und muss wieder zurückgesettzt werden.

  • Ich denke das Auto bekommt es auch ohne eine Stützbatterie geregelt, das dauert nur ein bischen. Wenn nicht wäre das ein Armutszeugnis

    Bestimmt, aber es schleichen sich gerne kleinere Störungen ein. 3 Häuser weiter hat jemand beim aktuellen A5 Cabrio die Batterie abgeklemmt über Winter. Da ging nichts mehr ohne den Händler. Schlimm fand ich das er den Einsatz auch noch bezahlen musste weil dies bei der Garantie nicht zählt wegen Selbstverschulden.

  • Danke Männers... Ich besuche nächste Woche mal meinen Lieblingsschrauber, der sollte helfen können...

  • Ich habe in meinem ca. 10 mal die Batterie abgeklemmt , Einbau Endstufe, Ausbau Lenkrad , Erweiterung Ambient Light usw.


    Nicht ein mal gab es da Probleme , das ist ein furz normales Auto Generation 2k und nicht die Apollo Rakete.


    Das anlernen der Batterie ist natürlich ein anderes Thema , mit BimmerLink aber auch in einer Minute erledigt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Okay, wobei ich bei BimmerLink aber komplett raus bin. Schrauben und fahren sind mein Ding, aber Elektronik und das gesamte Umfeld gar nicht... Vielleicht kann mir einer von Euch mit BimmerLink helfen, wenn ich mit BMW und Batterie erscheine. Wuppertal plus 60 km würde ich gerne annehmen...

  • Ich habe in meinem ca. 10 mal die Batterie abgeklemmt , Einbau Endstufe, Ausbau Lenkrad , Erweiterung Ambient Light usw.


    Nicht ein mal gab es da Probleme , das ist ein furz normales Auto Generation 2k und nicht die Apollo Rakete.

    Das glaube ich dir gerne.

    Ich habe im näheren Bekanntenkreis 2 Leute die freie Werkstätten betreiben. Beide puffern mit Fremdbatterien/Ladegerät bei neueren Fahrzeugen um Problemen vorzubeugen.