Autoschlüssel entriegelt nicht Auto

• Hallo zusammen,

mir ist heute etwas seltsames passiert, was ich nicht einordnen kann.

mein Auto ließ sich heute mit der Fernbedienung nicht entriegeln. Da ich es eilig hatte und nicht den 2. Schlüssel holen wollte, habe ich die Fahrertür mit dem Schlüssen aufgesperrt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Schlüssel dann einfach ans Lenkrad halte und das Auto so starten kann. Allerding ist es dazu nicht gekommen, da die Alarmanlage anging. Daraufhin habe ich die Tür wieder zu gemacht und doch den 2. Schlüssel geholt. Damit konnte das Auto normal auf und zu schließen. Alarmanlage ging dann auch aus.

Das eigenartige war, dass der Hauptschlüssel danach wieder normal funktioniert hat (auch aus größerer Entfernung - also ab der Batterie lag es wohl nicht).

Was ich nicht verstehe:

1. Warum ging der Hauptschlüssel am Anfang nicht und dann doch?

2. Warum ging die Alarmanlage los, wenn ich die Tür mit dem original Schlüssel öffne?

3. Wäre die Alarmanlage ausgegangen, wenn ich den Schlüssel an das Lenkrad gehalten und den Motor gestartet hätte?

• Da du das Fahrzeug mit dem integrierten Schlüssel geöffnet hast, aktiviert sich hierbei automatisch die Alarmanlage. Dann den Schlüssel an die markierte Stelle der Lenksäule halten und der Alarm sollte sich ausschalten.

Wenn man den Schlüssel dann an die oben erwähnte Stelle hält sollte sich auch der Motor starten lassen, sofern dieser vom Fahrzeug erkannt wird.

Kann es sein das die Verbindung zwischen Schlüssel und Fahrzeug gestört wurde, weswegen der Schlüssel nicht funktioniert hat.

• Kannst du deinen Wagen nicht per App öffnen?

Das sollte einfacher gehen, als mit dem Notschlüssel.

Ich hatte auch schon mehrere Male die Meldung, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Einmal nach dem tanken, da kam sie aber erst nachdem ich das Fahrzeug gestartet habe (trotz hinhalten wurde der Schlüssel aber nicht erkannt) und nach dem Autowaschen. Da lag der Schlüssel längere Zeit bei unverschlossenen Fahrzeug im Innenraum. Hier hat er aber den Schlüssel beim hinhalten sofort erkannt. Wahrscheinlich war der Schlüssel nur eingeschlafen...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15