MST Intake / Ansaugung M340i

  • Hi, ich biete euch hiermit meine MST Ansaugung an. Hatte sie ca. 13Tkm drin.

    Da es mit einem Dauerluftfilter ausgeliefert wird, muss man den nur 1x im Jahr mit Wasser reinigen und trocknen lassen. Kein Einölen oder Reiniger notwendig. Dazu schraubt man den Decken ab, entnimmt den Filter und reinigt ihn im Waschbecken unter fließend Wasser und fertig.


    Einbau ist ein Kinderspiel... dauert keine 15 Min. Anbei ein Link zum shop wo ich sie her habe inkl. Beschreibung und ein Video mit Einbauanleitung.


    Neupreis war 460,-

    aktueller Neupreis 436,-

    meine Preisvorstellung 300,-

    zahlbar per Paypal


    Der Klang ist schon ne Hausnummer und es gibt nicht wirklich was besseres. Weder Armaspeed noch Eventuri kommt da mit. Da der Luftfilter in einem Kasten/Abschirmung eingebaut wird, hat man auch keinen Leistungsverlußt da keine Heißluft gezogen wird wie bei den meisten Intakes. Im Gegenteil, der Intake generiert sogar Leistung und bleibt Trocken und sauber. Aber das besondere ist einfach der Klang und das Ansprechverhalten.


    MST Ansaugung Intake 2020+ BMW G20 B58 Motor M340I (BW-B5802)
    MST Performance Intake System 2020+ BMW M340i B58 MOTOR 3,0l Kaltlufteinlass (BW-B5802) Der Kaltlufteinlass des MST BMW M340i 2020 (B58 3.0L Turbo) ist die…
    www.exhaust-performance.de

    Screenshot_20220624-142639_Instagram.jpgScreenshot_20220624-142654_Instagram.jpg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin dabei eine Tüv Variante einer stage 2 abzuklären. Daher wird es wohl etstmal bei der serien Ansaugung bleiben müssen.


    Eine ECE Abgasanlage mit ECE Downpipe und eine Softwareoptimierung auf rund 500 PS/700nm. Alles schön legal und stressfrei.

  • Eine ECE Abgasanlage mit ECE Downpipe und eine Softwareoptimierung auf rund 500 PS/700nm. Alles schön legal und stressfrei.

    Mit OPF wäre das schon sehr geil :love:

    Dann hoffe ich das die MH bald geknackt sind…

  • Es gehen sogar fast 600 PS mit den OPF's. Aber die ~500PS sind das Maximum was tüvmäßig möglich ist. Ausgehend von den 374PS kann man 30% raufgehen was etwa 485PS entspricht. Mit einer Tolleranz von 5% käme man auf 505Ps. Getestet mit 98er. Da kommt man mit 102 Oktan auch bei 30% auf 500PS. Mit etwas mehr Tolleranz auch auf 510 bis 520. Dem Tüv reicht ein Test mit 98 Oktan und wenn die Software bei 102 Oktan mehr Zündung zulässt ist das keine Mogelei sondern Physik ;) Kann ja keiner was für den guten Sprit.

  • Ich hatte bei JP mal was von 40% Steigerung gehört welche noch TÜVig wäre.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ja, das ist immer mit dem Fahrzeuggewicht gekoppelt der Wert... sofern ich aktuell informiert bin. Beim M340i sind die 505ps sowieso Grenze... viel mehr geht nicht mit Serienturbo wenn man nur 102 fahren will. 500 sind auch ein Maß wo man noch von Langlebigkeit sprechen kann. Somit als Daily on Point.


    Man kann sich aber eine Rennstrecken Map auf einen weiteren Slot legen, wo das Maximum anliegt. Auf der Straße natürlich nicht legal.


    Aber zurück zum Thema... Intake zu verkaufen ;)

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Wenn ich so sehe wie viele sich gegen guten Kraftstoff wehren, währe evtl. eine Variante mit E10 an die 400PS interessant.

    E 10 hat ja eher 96 - 97 Oktan. Mit E 5 wirds eher schwierg.


    Wenn ich dich KeYa verstanden habe willst Du mit Anbieter XXX eine Version mit z.B. 485PS (98 Oktan) in Verbindung mit 200 Zellen DP und originaler Abgasanlage und einer Optimierung der ZF 8 finden.


    Nur G20 oder auch die Derivate?

  • Fast... ECE Abgasanlage mit ECE Downpipe... sprich 200/300 Zeller. Beides zusammen geht. Ansaugung muss dabe leider serie bleiben oder man lässt ein Abgasgutachten/Emissionsgutachten machen. Das ist mir aber zu kostspielig/aufwendig.


    Der Schriftwechsel ist etwas zäh... aber aktuell hab ich es so verstanden das bei dem M340i max 500 PS eingetragen werden können. Stichwort Leistungsgewicht. Diese Tüv Optimierungen sind i.d.R. mit 98er Angabe. Die Software kann aber mit 102 Oktan was anfangen. Die Kennfelder dafür können erstellt werden. Somit hat man eine Spanne von 95 Oktan ~485PS bis 500PS mit 98 Oktan und 500+ PS bei 102 Oktan... das sind dann inoffiziell irgendwas zwischen 510 bis 520PS (sowieso obere Strichkante im System)


    achso... Derivate im Sinne von G21? Das macht kein Unterschied. M40i, Supra und G20/21 mit TÜ1 gehen in jedem Fall. Andere Motoren wie B48 gehen mit Sicherheit auch.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()