G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Heute hat es dann geklappt.

    Diesmal kam nicht der Landwirt sondern ein neugieriger Fahrradfahrer...

    Hat sich erst das neue Windrad angeschaut und uns dann gefragt was wir auf dem Feldweg machen...

    War ganz nett, hat es grob verstanden und ist weiter.


    Umgebung

    62 bis 63 dBA


    01. Peem geschlossen

    75,9 / 75,4 / 76,3 = 75,87 dBA

    02. Peem geöffnet

    92,9 / 93,3 / 92,9 = 93,03 dBA

    03. Comfort / Sportlich

    92,9 / 93,4 / 92,2 = 92,83 dBA

    04. Comfort / Standard

    76,6 / 74,6 / 74,6 = 75,27 dBA

    05. Sport+ / Traction / Sportlich

    93,4 / 93,8 / 95,2 = 94,13 dBA

    06. Sport + / Traction / Standard

    95,3 / 93,3 / 92,9 = 93,83 dBA

    07. Peem geöffnet / Traction

    93,4 / 94,2 / 94,3 = 93,97 dBA


    Die Gesamtauswertung sieht dann so aus:

    Fahrmodus Traction Soundmenü Peem Ergebnis
    Serie Comfort 0 80,07 dBA
    Comfort 1 88,87 dBA
    Comfort S 86,35 dBA
    Comfort F 77,07 dBA
    Sport+ 1 S 90,23 dBA
    Sport+ 1 F 89,23 dBA
    Sport+ 1 S 1 89,73 dBA
    Grail Comfort 0 78,73 dBA -1,34 dBA
    Comfort 1 91,50 dBA +2,63 dBA
    Comfort S 88,30 dBA +1,95 dBA
    Comfort F 75,60 dBA -1,47 dBA
    Sport+ 1 S 93,20 dBA +2,97 dBA
    Sport+ 1 F 92,47 dBA +3,24 dBA
    Sport+ 1 S 1 91,03 dBA +1,30 dBA
    Grail
    300er Kat
    Comfort 0 75,87 dBA -2,86 dBA -4,20 dBA
    Comfort 1 93,03 dBA +1,53 dBA +4,16 dBA
    Comfort S 92,83 dBA +4,53 dBA +6,48 dBA
    Comfort F 75,27 dBA -0,33 dBA -1,80 dBA
    Sport+ 1 S 94,13 dBA +0,93 dBA +3,90 dBA
    Sport+ 1 F 93,83 dBA +1,36 dBA +4,60 dBA
    Sport+ 1 S 1 93,97 dBA +2,94 dBA +4,24 dBA
    vs Grail vs Serie


    pasted-from-clipboard.png


    Soundvideos:

    BMW M340i + Grail exhaust + 300cpsi Downpipe
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Im Stand klingt es nochmal rotziger als vorher ohne die Downpipe.

    Das Blubbern ist richtig geil wahrnehmbar.

    Die Videos im Tunnel sind leider nix geworden, die Mikros haben offene Fenster und Sound nicht vertragen.

    Ich versuche es ggf. später nochmal, wenn weniger Verkehr ist und man auch langsamer fahren kann.

  • Rein von den Zahlen her macht es ja nicht viel aus, in echt sind 4 dBA und mehr natürlich deutlich hörbar. Dazu eine Frage, was waren die ausschlaggebenden Punkte für eine Grail? - Die meisten hier im Forum greifen ja eher auf MH-Derivate, Milltek usw. zurück.

  • Dazu eine Frage, was waren die ausschlaggebenden Punkte für eine Grail?

    Die Rohrführung, Verarbeitung und 40i Optik.

    NGM bietet nur 4-Rohr an.

    Milltek gefiel mir einfach nicht.

    MH Pipes hätte die Anlage ähnlich gebaut, da hatte ich aber schon bei Grail zugesagt.

    Bastuck gab es in jüngster Vergangenheit einige Berichte über bescheidene Qualität und Passform.


    Hat hier jemand eine MH Pipes? Wäre mir nicht bekannt.

  • Na vielleicht nicht direkt von Marcel, aber vielleicht Aulitzky und Co. Nicht jeder weiss, dass die ebenfalls von ihm sind.

  • Na vielleicht nicht direkt von Marcel, aber vielleicht Aulitzky und Co. Nicht jeder weiss, dass die ebenfalls von ihm sind.

    Ist das noch, wieder oder aktuell so?

    Aulitzky hat auch schon bei Grail fertigen lassen, MH und Grail waren auch schon Partner.

    Das geht da gefühlt drunter und drüber :D

    Die Aukitzky Schalldämpfer sehen 1:1 wie die von Grail aus, nur mit anderen Schriftzug.


    Danke!

    Du hast bei 340i geschaut, damit ist der F30 gemeint ;)

    Beim M340i also G20 gibt es da keinen Unterschied.

    Beim F30 gab es am Unterboden unterschiedliche Verstrebungen bei Fahrzeugen mit Panorama Dach.

  • Danke für die Info, den M340i finde ich nämlich nicht, deshalb dachte ich dass es der 340i mit OPF ist....

    Die Anlage kommt erst im Oktober auf die Webseite ;)