G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Irgendwie kommen die Reifenhändler nicht aus dem Quark, war mit Mitte September wohl etwas zu spät...

    Nun geht es in KW41 nach Österreich.

    Nicht auf den Berg, daher mache ich mir nicht so viele Sorgen um Schnee und Probleme mit dem Sommerreifen.

    Zur Not würde ich mir Schneeketten mitnehmen und habe nun etwas gesucht.

    BMW empfiehlt die hinten zu montieren und nur bei 205/60 R16, 225/50 R17 bzw. 225/45 R18.

    Damit wären meine 255/40 R19 raus, egal ob Sommer- oder Winterreifen.


    Hat jemand Erfahrungen mit König Schneeketten?
    Ich habe jetzt mal die K-Slim Gruppe 104 rausgesucht.

  • Winterreifen sind nun die Vredestein Wintrac Pro aufgrund von KeYa Empfehlung geworden und bestellt. Bei 1 bis 3 Werktagen könnte das noch was werden, bevor es nach Österreich geht.

  • KeYa welche Distanzscheiben bekommt man problemlos mit der Serien Rad-/Reifenkombination 225/40 R19 vorne und 255/35 R19 hinten in Kombination mit dem Eibach ProKit eingetragen?

    Du fährst ja 15mm vorne und 18mm hinten, so hatte ich zumindest gelesen.

    Bei den Eibach Pro-Spacern erfordert 12 bis 18mm die Montage zusätzlicher Radabdeckungen an der Hinterachse.

    Damit wäre lediglich 10mm hinten möglich.

    Laut Gutachten wären vorne 12mm möglich, dazu sagtest du mal, dass vorne nicht mehr als hinten sein darf.

    Somit bleibt nur 10mm rundum, korrekt?


    Manche schreiben hier von 11mm rundum, die kann ich zumindest nicht bei Eibach finden.

    Welcher Hersteller wäre hier die richtige Anlaufstelle?


    Danke!

  • Also in den Gutachten steht viel grundsätzliches. Wenn du per Sonderabnahme eintragen lässt, überprüft der Tüv ob alles im Einzelfall abgedeckt ist... in dem Fall brauchst du bei 18mm hinten einem Prüfer der dem Ganzen sehr Wohlgesonnen gegenüber steht. Bei 15mm passt es dann eindeutig mit der Radabdeckung...


    Da du so oder so eine Sonerabnahme machen musst, wird es halt wie gesagt im Einzelfall geprüft. Daher ist die beste Kombi bei Werksfelgen und Eibach ProKit 15mm VA und 15mm HA. Bei 18mm passt auch alles inkl. verschränken (auch voll beladen) aber es ist halt absolute Strichkante. Da kann es sein, dass der eine oder andere nö sagt. Mit 15er rundherum gibt es keine Probleme und du hast ein Paar mm Luft. Ist auch nicht verkehrt wenn mal Reifen drauf kommen die mal breiter/schmaler ausfallen.

  • Ich habe die ersten Angebote für den Einbau, die Achvermessung und Eintragung der Eibach ProKit Federn mit Eibach Pro-Spacer Distanzen.

    JP Performance hat als erstes geantwortet und mich intern weitergeleitet, mal sehen wann hier eine Antwort kommt.

    Sidney Industries setzt ca. 1500€ an

    HK Fahrzeugtechnik setzt 700€ nur für Einbau und Achsvermessung an, Preis für die Abnahme folgt und Teile soll ich selber besorgen.
    Boxengasse hatte noch ein paar Rückfragen und meldet sich morgen mit einem Angebot.

  • G**l... JP hatte ich seinerzeit auch angeschrieben und die Antwort bekommen, dass ich erneut eine Anfrage an eine andere Mail-Adresse mit weiteren Angaben schreiben soll. Die Pappnasen konnten mich mal...

  • G**l... JP hatte ich seinerzeit auch angeschrieben und die Antwort bekommen, dass ich erneut eine Anfrage an eine andere Mail-Adresse mit weiteren Angaben schreiben soll. Die Pappnasen konnten mich mal...

    Sieht bei mir genauso aus.

    Am Ende werden die sowieso einen Mondpreis verlangen.

    Vorlaufzeit sind laut Mail 6 bis 8 Wochen.

    Ging mir eher um den Vergleich und weil JP der einzige bei Eibach gelistete Stützpunk in meiner Region ist.

  • Jaja, sind auch BILSTEIN Experten... Voll die Lachnummer... Obwohl eher bitter, dass der Kunde auch dabei der Dumme ist...