G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Gestern konnte ich endlich die Pirelli Reifen von den 898M Felgen ziehen lassen.

    Der Kollege hat gut zu kämpfen mit den RFTs...

    Ein Ventil (von der getauschten Felge) war leider bombenfest und ich muss heute schauen wie ich das entfernen kann.

    Dann noch die Sticker entfernen und zum Pulvern bringen.


    Die von Leebmann ausgetauschte Felge ist VOLL mit Schmiermittel...

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring - Verde Ermes - das grüne Biest

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Joar, das dürfte doch egal sein. Die werden doch sicherlich ohne vorher chemisch entlackt.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Joar, das dürfte doch egal sein. Die werden doch sicherlich ohne vorher chemisch entlackt.

    Klar, ich stülpe die trotzdem in einen Müllsack, hab kein Bock diesen Geruch im Auto zu haben :D


    Leebmann hat sich echt beschissen angestellt. Das Gewinde des Ventils bei der ausgetauschten Felge ist total zerrupft. Wahrscheinlich hat jemand einfach draufgeschraubt, statt zuvor gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, bis man den Anfang des Gewindes gefunden hat.


    Wahrscheinlich würde man jetzt ohnehin abstreiten es gewesen zu sein… so einen schlechten Service habe ich selten erlebt.

    Hauptsache verkaufen und was danach passiert ist egal.


    Ich habe jetzt die schwarzen Ventile bestellt. Siehe auch Empfehlung von logopower

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring - Verde Ermes - das grüne Biest

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Irgendwie kommen die Reifenhändler nicht aus dem Quark, war mit Mitte September wohl etwas zu spät...

    Nun geht es in KW41 nach Österreich.

    Nicht auf den Berg, daher mache ich mir nicht so viele Sorgen um Schnee und Probleme mit dem Sommerreifen.

    Zur Not würde ich mir Schneeketten mitnehmen und habe nun etwas gesucht.

    BMW empfiehlt die hinten zu montieren und nur bei 205/60 R16, 225/50 R17 bzw. 225/45 R18.

    Damit wären meine 255/40 R19 raus, egal ob Sommer- oder Winterreifen.


    Hat jemand Erfahrungen mit König Schneeketten?
    Ich habe jetzt mal die K-Slim Gruppe 104 rausgesucht.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring - Verde Ermes - das grüne Biest

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Winterreifen sind nun die Vredestein Wintrac Pro aufgrund von KeYa Empfehlung geworden und bestellt. Bei 1 bis 3 Werktagen könnte das noch was werden, bevor es nach Österreich geht.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring - Verde Ermes - das grüne Biest

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • KeYa welche Distanzscheiben bekommt man problemlos mit der Serien Rad-/Reifenkombination 225/40 R19 vorne und 255/35 R19 hinten in Kombination mit dem Eibach ProKit eingetragen?

    Du fährst ja 15mm vorne und 18mm hinten, so hatte ich zumindest gelesen.

    Bei den Eibach Pro-Spacern erfordert 12 bis 18mm die Montage zusätzlicher Radabdeckungen an der Hinterachse.

    Damit wäre lediglich 10mm hinten möglich.

    Laut Gutachten wären vorne 12mm möglich, dazu sagtest du mal, dass vorne nicht mehr als hinten sein darf.

    Somit bleibt nur 10mm rundum, korrekt?


    Manche schreiben hier von 11mm rundum, die kann ich zumindest nicht bei Eibach finden.

    Welcher Hersteller wäre hier die richtige Anlaufstelle?


    Danke!

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring - Verde Ermes - das grüne Biest

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Also in den Gutachten steht viel grundsätzliches. Wenn du per Sonderabnahme eintragen lässt, überprüft der Tüv ob alles im Einzelfall abgedeckt ist... in dem Fall brauchst du bei 18mm hinten einem Prüfer der dem Ganzen sehr Wohlgesonnen gegenüber steht. Bei 15mm passt es dann eindeutig mit der Radabdeckung...


    Da du so oder so eine Sonerabnahme machen musst, wird es halt wie gesagt im Einzelfall geprüft. Daher ist die beste Kombi bei Werksfelgen und Eibach ProKit 15mm VA und 15mm HA. Bei 18mm passt auch alles inkl. verschränken (auch voll beladen) aber es ist halt absolute Strichkante. Da kann es sein, dass der eine oder andere nö sagt. Mit 15er rundherum gibt es keine Probleme und du hast ein Paar mm Luft. Ist auch nicht verkehrt wenn mal Reifen drauf kommen die mal breiter/schmaler ausfallen.