Touchscreenfunktion nach "Entfall" nachrüsten

  • Hatte mich nach eurem Rat dem Thema nun in der letzten Wochen mal angenommen und etwas herum telefoniert...


    Es scheint so als wüsste keiner wie man, ohne den Kauf eines neuen 10 " Displays (CID) für 2500 €, die Touchfunktion in das Auto hineinbekommt.


    BMW hat den Kaufpreis jedes Wagens aber damals nur um 500 € gesenkt hat (für die SA "Touch entfall"), daher hinterfragen in meinem Fall nun zwei Händler und die Kundebetreuung was man sich im November 21 dabei gedacht hat und wie die Abhilfe für die Vervollständigung aussehen soll. Da es ja unter dem Stichwort Chipmangel zum Entfall kam, gehen aber alle noch von einer Hardware Umrüstung aus. Von "Gewährleistung" hat bisher noch keiner gesprochen.


    Ich bin jedenfalls nicht bereit 2.500 € für ein neues Display zu bezahlen um dann ein CID ohne Touch im Keller liegen zu haben...

    Halte euch auf dem laufenden!

    G21 M340d (Aktuell) <- G31 - 530d <- F31 - 330d <- E91 - 320d

  • Früher war es allerdings so, dass der iDrive Controller nicht einfach getauscht werden konnte, da sonst keine SW-Update zu installieren sind - Das diente als Sicherheitsfeature, ggf. auch bei den G Modellen noch so… Bei anderen Diensten wurden einige SW Parameter geändert, so müsste ein Update aufgespielt werden und der FA geändert werden, letzteres macht BMW generell ungerne.


    Mich würde die Heckklappe interessieren und den Display-Key, alles andere ist mit eigentlich egal, von den aktuellen Einschränkungen.


    Aber wie bereits erwähnt, das Display geht Plug&Play und sollte 500 € kosten.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Mich würde die Heckklappe interessieren…

    Wenn die Kabel dazu fehlen und ein Steuergerät dann ist Schluß mit lustig. Das wird dann schnell so aufwendig und teuer, dass der Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Kosten steht. Das Heckklappenfeature ist sehr praktisch, ich nutze es häufig. Aber ein paar hundert Euro oder mehr für Teile und Arbeitslohn für eine Nachrüstung wäre es mir nicht wert. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Wenn die Kabel dazu fehlen und ein Steuergerät dann ist Schluß mit lustig. Das wird dann schnell so aufwendig und teuer, dass der Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht. Das Heckklappenfeature ist sehr praktisch, ich nutze es häufig. Aber ein paar hundert Euro oder mehr für Teile und Arbeitslohn für eine Nachrüstung wäre es mir nicht wert. 🤷🏻‍♂️

    Einmal "Nutzen" zuviel und einmal "Preis/Kosten" zu wenig. ;)


    Ich seh es mit der Heckklappe aber genau wie Du. :thumbup:

  • Einmal "Nutzen" zuviel und einmal "Preis/Kosten" zu wenig. ;)


    Ich seh es mit der Heckklappe aber genau wie Du. :thumbup:

    Danke, ich habe es korrigiert. 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kurzes Update zur Info:
    Die Kundenbetreuung hat das Thema nun zwei mal intern weitergeleitet und nach 8 Wochen meinen ausliefernden Händler (ohne Vorgabe einer Lösung) informiert das er sich bitte um mein Anliegen kümmern soll.

    Ich finde das Verhalten, in diesem Punkt, echt ein Armutszeugnis für den Support und den Hersteller. Korrigiert mich da aber gern wenn ich das zu Eng sehe...


    Ich dachte ja erst erst liegt am fehlen der Teile auf dem Gesamtmarkt aber mittlerweile wird doch kein Wagen mehr mit dem "alten" Display ausgeliefert oder?
    Bin ich denn hier der Einzige mit fehlender Touchfunktion im Display oder vermisst es sonst nur keiner?

    G21 M340d (Aktuell) <- G31 - 530d <- F31 - 330d <- E91 - 320d

  • Kurzes Update zur Info:
    Die Kundenbetreuung hat das Thema nun zwei mal intern weitergeleitet und nach 8 Wochen meinen ausliefernden Händler (ohne Vorgabe einer Lösung) informiert das er sich bitte um mein Anliegen kümmern soll.

    Ich finde das Verhalten, in diesem Punkt, echt ein Armutszeugnis für den Support und den Hersteller. Korrigiert mich da aber gern wenn ich das zu Eng sehe...


    Ich dachte ja erst erst liegt am fehlen der Teile auf dem Gesamtmarkt aber mittlerweile wird doch kein Wagen mehr mit dem "alten" Display ausgeliefert oder?
    Bin ich denn hier der Einzige mit fehlender Touchfunktion im Display oder vermisst es sonst nur keiner?

    Hallo, ich habe jetzt auch nach mehrmaligem Kontakt mit dem Kundenservice einen Anruf erhalten, dass sich die Niederlassung darum kümmern sollte als Vertreter von BMW. Ich werde mal wieder meinen Händler anschreiben, wenigstens habe ich einen Namen und Telefonnummer von dem Anrufer. Ich finde es aber auch mehr als Fragwürdig, dass die Nachrüstung hin und her geschoben wird, jetzt über 1 Jahr danach.


    Hat zufällig jemand die offizielle BMW Nachricht, dass die Nachrüstung dann zu dem vergünstigten Preis von ca. 500 euro nachgeholt wird?

  • Hat zufällig jemand die offizielle BMW Nachricht, dass die Nachrüstung dann zu dem vergünstigten Preis von ca. 500 euro nachgeholt wird?

    Ich glaube es gab hier nie etwas offizielles von BMW, da eine Nachrüstung offiziell nie vorgesehen war..


    Die Fahrzeuge wurden um 500 EUR reduziert und das Thema ist gegessen, sprich jeder der keinen hat, hat halt keinen und das Auto kostet weniger.

    Ist ja bei anderen entfallenen Dingen, wie der Lordosen stütze der Heckklappe etc. nicht anders. Das wird nicht nachgerüstet von BMW.


    Wenn sich wer beschwert wird dann einfach gesagt ja geh halt zum Händler der macht das. Ob der das voll berechnet oder nicht, ist dann halt die Frage. Denke die meisten werden dann das Ersatzteil und den Einbau berechnen, falls sie es überhaupt hinbekommen.


    Zum Thema von Patrick, ich habe Touch habe das aber bisher 1 einziges mal in 2 Jahren benutzt.. denke die meisten werden so wie ich alles über den i drive Controller steuern und da der 3er im LCI eh ein anderes Display und Infotainments hat, spielt das Thema beim LCI keine Rolle mehr und BMW wird sich für alles was PreLCI betrifft auch keinen Aufwand mehr machen weil der jetzt ja alte Technik ist.

  • Ähnliche Historie bei mir: Auslieferung G23 M440ix Anfang Dezember 2021 ohne Touch/Rückfahrassistent. Ohne vorherige Warnung. Also sofort als Sachmangel angezeigt mit Fristsetzung Ende 2022(!) zur Nachbesserung. Die mir aufgedrängten EUR 500,- ausdrücklich unter der Voraussetzung akzeptiert, daß die Nachbesserung wie gefordert zu maximal diesem Betrag erfolgt. Bis Ende 2022 ist nichts passiert. Vor zwei Wochen den Händler darauf aufmerksam gemacht, daß er sich nach Fristablauf nun wieder in Verzug befindet und zweite & letzte Fristsetzung zur Nachbesserung bis Ende 03/2023.


    Anruf heute: das Teil sei da, Einbautermin in zwei Wochen ist vereinbart.


    Ich werde berichten. Interessant wird die elektronische Buchhaltung. Ich habe darauf hingewiesen, daß ich erwarte, daß der bekanntlich als zusätzliches Austattungsmerkmal erfasste Entfall nach Nachrüstung aus der VIN-Datenbank gelöscht wird, damit ich auch dort fürderhin ein nicht beeinträchtigtes Fahrzeug habe. Und da ich mit meiner speziell zurechtgedengelten Sondersoftware (36?/21) auch nie ein Update erhalten habe, sollte das jetzt auch kein Problem mehr sein (nicht, daß bei OS7 noch viel kommen dürfte).