Firmenleasing G20/G21 Hybrid ab 2023 und geldwerter Vorteil

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht nächstes Jahr ein neues Auto an und bin aktuell schon am recherchieren welches Fahrzeug es werden soll.


    Ein großter Faktor bei der Fahrzeugauswahl ist die Versteuerung des geldwerten Vorteils.


    Mit unserer aktuellen (deutschen) Regierung scheinen sich hier Änderungen zu ergeben was im speziellen für Hybridfahrer etwas nervig sein könnte.


    Aktuell mir bekannte Bedingungen für 0,5% Versteuerung

    • Nicht mehr als 50 Gramm CO2-Ausstoß pro km ODER elekt. Reichweite mind. 60 km
    • Ab 2025 mind. 80 km

    Der 330e erfüllt aktuell gleich zwei Voraussetzung (CO2-Emissionen in g/km (gewichtet kombiniert): 41-35 und elektrische Reichweite WLTP 54-62km)


    Was ich jetzt auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen habe wäre folgende geplante Änderung der Regierung

    Und zwar ein "Nachweis über 50% Nutzung des elektrischen Antriebs"

    Wenn das so kommen sollte, frage ich mich wer und wie das kontrolliert werden soll?


    Für mich persönlich wäre das eine KO Kriterieum, da ich zeitlich gesehen über die Woche hinweg das vielleicht erfülle aber nicht auf Kilometer.

    Mal angenommen ich fahre eine Strecke von 500km, müsste ich davon 250 elektrisch fahren.

    In der Praxis schafft der 330e so um die 40km elektrische Reichweite, d.h. ich müsste für die Strecke 6-7x laden, was jedes mal so um die 3,5h dauert von 0-100%

    Ich würde also für 500km Strecke einen vollen Tag nur mit laden benötigen - wer tut sich den sowas an?



    Habt ihr weitere Infos was die Regierung so plant bzgl. Hybrid und geldwerten Vorteil?

    Die anderen staatlichen Förderungen bzw. die Änderungen hierzu für den Kauf lasse ich mal außen vor, da sie mit dem geldwerten Vorteil erstmal nichts zutun haben.

  • Vielleicht ist dann der Hybrid einfach nicht das richtige Fahrzeug für dich? Es ist nicht für Langstreckenfahrer, sondern eher für Kurzstreckenpendler. Urlaubsfahrten mal außen vor gelassen, aber es sagt ja keiner, dass du JEDE Fahrt 50% elektrisch zurücklegen musst.

    Komme bei mir locker auf 75% elektrische Reichweite bei derzeit über 23tkm (nach einem Jahr). Wenn du nicht mal 50% schaffst, ist das Antriebskonzept einfach nicht das richtige 😊


    PS: Im Frühjahr bis Herbst schafft der 330e locker 50-60km. Im Winter eher nicht. Aber auch das ist verschmerzbar.

  • Ich bin eigentlich der ideale Hybridfahrer.

    Da ich in der Stadt wohne fahre ich unter der Woche überwiegend elektrisch aber halt nicht viele Kilometer.

    Am Wochenende fahre ich größere Strecke wodurch vmtl 75% der gefahrenen Kilometer herkommen.

    Die „lockeren“ 50-60km kann ich nicht bestätigen aber liegt vmtl an der oben genannten Nutzung

  • Die „lockeren“ 50-60km kann ich nicht bestätigen aber liegt vmtl an der oben genannten Nutzung

    Sorry, war bissel sehr verallgemeinert von meiner Seite. Wollte sagen, es ist machbar, sofern die Strecke passt. Mit Autobahn sind dann auch nur grad so 40km drin.


    Um auf deine Frage noch direkt einzugehen:

    Schwer zu sagen, wie genau die das kontrollieren wollen. Technisch machbar wäre es ja, aber ob das mit Datenschutz zusammen passt? 🤷‍♂️

    Aber sind ja bisher nur Ideen, oder?

  • Schwer zu sagen, wie genau die das kontrollieren wollen. Technisch machbar wäre es ja, aber ob das mit Datenschutz zusammen passt? 🤷‍♂️

    Aber sind ja bisher nur Ideen, oder?

    Datenschutz wird in Deutschland gerne als Totschlagargument verwendet, weil man sich mit gewissen Dingen nicht befassen will oder weil sich ein paar Wichtigtuer mit Profineurose aufspielen wollen. „Geht nicht wegen Datenschutz“. Das ist Bullshit. Datenschutz ist eine Rahmenbedingung. Man muss sich damit befassen, dann kann man alles datenschutzkonform lösen. Fahrtenbücher sind auch datenschutzkonform. Warum sollte es ein Nachweis einer Nutzung des elektrisch gefahrenen Anteils nicht sein? Eine technische Lösung, welche den elektrischen Anteil aufzeichnet, ist kein Problem. Wer eine Förderung geltend machen will muss es eben nachweisen.


    Vermutlich haben sich die Finanzverwaltungen wegen des zu erwartenden Mehraufwands dagegen gewendet, weil sie im digitalen Deutschland des dritten Jahrtausends nach Christi Geburt nicht genügend Leute haben, welche die Faxemeldungen auswerten. 😂 Weil das zu peinlich ist wird eben der Datenschutz vorgeschoben. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Herr Riesling

    Stimme ich dir vollkommen zu. Mir ging es dabei auch nur darum, ob sich überhaupt schon jemand damit beschäftigt hat. Politiker erzählen bekanntlich viel, ohne davon Ahnung zu haben. Bisher scheint es ja - wie vieles anderes - erstmal nur ein Gerücht zu sein.

    Ich persönlich fände es super, wenn man die Nutzung generell nachweisen muss. Damit würde der Missbrauch der 0.5er Regelung auch deutlich eingedämmt werden.

    Warum man allerdings erst drüber nachdenkt, wenn der Hybrid eigentlich schon abgeschrieben ist, erschließt sich aber auch nicht.



    Mal angenommen ich fahre eine Strecke von 500km, müsste ich davon 250 elektrisch fahren.

    In der Praxis schafft der 330e so um die 40km elektrische Reichweite, d.h. ich müsste für die Strecke 6-7x laden, was jedes mal so um die 3,5h dauert von 0-100%

    Ich würde also für 500km Strecke einen vollen Tag nur mit laden benötigen - wer tut sich den sowas an?

    Weil ich es jetzt erst so richtig sehe:

    Wie viel Erfahrungen hast du mit dem Hybrid? Diese Aussage ist nämlich ebenso schlichtweg falsch. Bei einer Strecke von 500km schaffst du locker einen elektrischen Anteil von 80-100km - je nach Fahrweise. Jede Segelstrecke wird ebenfalls als elektrische Strecke gewertet.

    Wenn du natürlich nur Vollstoff fährst und den Akku für "Push-to-Pass" nutzt, wird das nix mit solchen Werten - sollte aber selbstredend sein.


    EDIT: Heute eine Strecke von 62km durchs Bergland zurückgelegt.

    Akku zum Start: 12% (also fast leer)

    Höhenmeter Start: 388m

    Höhenmeter Ziel: 564m


    Elektrischer Anteil: 23km

    Der Hybrid wird viel zu schlecht geredet.

  • Wieviel Erfahrung habe ich mit Hybrid?

    Reichen 2 Jahre 330e?


    Wenn ich Rekuperation mit einbeziehe dann stimmt das.

    Ich fahre auch grundsätzlich im Hybrid Eco Pro weil das in Verbindung mit Navi echt gut funktioniert.

    Wenn ich den elektrischen Anteil anhand der BMW Points nehme, hab ich auch 50% (wüsste nicht wo ich das sonst einsehen könnte)

  • Dann sorry für meinen falschen Eindruck.


    In den Fahrdaten (mein Screenshot oben) kannst du auf die gesamte Kilometerlaufleistung (ab Werk) umstellen und siehst dann auch den gesamten elektrischen Anteil, sofern dieser nicht bei einem Update o.ä zurückgesetzt wurde.


    Die BMW Points sind zwar auch ein Anhalt, aber da sie in den Zonen doppelt zählen und auch vor einiger Zeit umgestellt wurden, ist es nicht sonderlich exakt.

  • Ich bin eigentlich der ideale Hybridfahrer. [...] Am Wochenende fahre ich größere Strecke wodurch vmtl 75% der gefahrenen Kilometer herkommen.

    Sorry, aber das ist sich selbst in die eigene Tasche lügen. Nur, weil man in der Stadt wohnt ist man nunmal nicht "idealer Hybridfahrer", wenn am Ende doch 75% der Kilometer auf Langstrecke erfahren werden.


    Was gesetzlich am Ende kommt (und ob) steht in den Sternen, sich darüber jetzt Gedanken zu machen ist (in meinen Augen) sinnlos. Aber wer Gesetzeslücken ausnutzen will (0,5% Versteuerung bei gleichzeitig deutlich höherem Verbrauch durch die Nicht-Ausnutzung der Hybrid-Technologie), der muss sich eben nicht wundern, wenn der Staat die Lücken kleiner macht oder eben schließt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wenn das so kommen sollte, frage ich mich wer und wie das kontrolliert werden soll?

    Unsere Autos wissen das alle schon. Das liegt an der seit EZ 2021 verpflichtenden "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch" (OBFCM)


    Hier ein schöner Artikel vom ADAC:


    Die EU will's wissen: Wie viel verbrauchen Autos tatsächlich?
    Alle neuen Fahrzeuge müssen eine "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch“ an Bord haben.
    www.adac.de


    Vermutlich wirst du dann 1% versteuern müssen und dir dann vom TÜV (gegen Gebühr) das beglaubigte Fahrprotokoll auslesen lassen. Das musst du bei der ESt-Erklärung zur Rückerstattung der zuviel gezahlten 0,5% bei mehr als 50% E-Anteil dann wohl angeben?


    Für mich als 330e-Fahrer mit 75% E-Anteil wäre das eher nicht das Problem, aber ein ordentlicher Verwaltungsaufwand. Und 1% von 70k€ im Monat sind halt keine 350€ wie heute ...


    Mal schauen was da dann wirklich kommt... die Technik zur Kontrolle ist schon verbaut.