M Sportbremsen

  • meiner ist ein Privatwagen und ich habe im Winter auch die 17". Es ist mir im Winter sowas von egal was da für eine Größe drauf ist. Morgens bei der Fahrt in die Arbeit ist es dunkel, Abends bei der Heimfahrt ist es auch dunkel :)
    Im Sommer freue ich mich dann meine 19" zu haben.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Vielleicht könnte jemand mit M-Sportbrrmse und ohne die letzten 7 Ziffern seiner Fahrgestellnummer hier posten? Damit könnte man im BMW shop die, für die Fahrgestellnummer passenden Winterrädern identifizieren.
    https://shop.bmw.de/INTERSHOP/…ategoryName=1438619477041

    Ich hab das gerade noch mal geprüft: 330i mit M-Paket und M-Bremse wirft mit diesem link auch die 17“ Winterräder aus. Habe beim Händler schon die 776 mit 225/50 R17 98H Pirelli liegen und bin mir sicher das die auch passen werden. 18“ nur nötig bei Performance-Bremse sagt auch der Link oben. Beim „alten“ F30 war M-Bremse immer 18“. Vielleicht daher die Irritation.

    330i G20 430i GC G26 (Aktuell)
    M4 F82. 335i F32. 335i F30. 335d E92. 330d E90
    530d E60. 320d E46. 320d E46 (Touring) 525tds E34

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor der Bestellung eines 320 d Touring M Sport.


    Die M Sportbremse hatte ich auch vorgesehen, einerseits aus optischen Gründen und auch in der stillen Hoffnung auf 18‘ Winterräder. Letzteres scheint ja leider nichts zu werden, da auch bei uns die Maßgabe der Leasinggesellschaft „kleinstmögliche Größe für die Winterräder“ lautet.


    Bleibt also lediglich der optische Aspekt. Andererseits hat mir nun ein anderer Verkäufer von der M Sportbremse „abgeraten“, da von der Bremsleistung her nicht erforderlich, aber deutlich höher in den Folgekosten.


    Bevor ich nun meinen Großkundenbetreuer mit der 3millionsten Detailfrage in den Wahnsinn treibe, versuche ich es mal hier:


    Hat jemand Erfahrung, ob sich die Servicerate beim Full Service Leasing erhöht bei Auswahl der M Sportbremse?


    Kalkuliert wird bei uns im Übrigen 36 Monate / 150.000 km.


    Danke für Eure Antworten!

  • Beim M-Sport Paket sind ja doch die 18-Zoll Räder als Mindestgröße auswählbar (17 kann man im Konfigurator gar nicht auswählen). Somit hättest du auch bei Winterrädern 18 Zoll, imho, oder nicht?

  • Beim M-Sport Paket sind ja doch die 18-Zoll Räder als Mindestgröße auswählbar (17 kann man im Konfigurator gar nicht auswählen). Somit hättest du auch bei Winterrädern 18 Zoll, imho, oder nicht?

    Leider nein. Hatte heute früh ein Telefonat mit unserem Großkundenbetreuer bzgl der Winterreifen, da ich meinen G20 im Dezember bekomme.


    Habe M Paket mit 19“ bestellt und hab zuletzt den G20 nackt mit 16“ gesehen. Oh weh. Das ist ein übler Anblick...


    Der Freundliche sagte mir, dass, auch beim M Paket, die 16“ beim G20 die kleinste freigegebene Größe ist und dass damit die Leasing im Winter die Standard 16“ vorschreibt.


    Hab ihm dann gesagt, dass ich den G20 bei der Abholung wenigstens mal kurz auf den 19“ sehen möchte und sie ihn dann bitte erst auf Winter umrüsten. Da sagte er dann „klar, können wir schon machen“.


    Hab jetzt schon Angst vor dem Anblick M Paket in Portimao Blau und dann die 16“ Winterräder...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Kann das auch sicher kein Fehler sein? Überall wo ich bislang geschaut habe, da hieß es 18“ bei den Sportbremsen.

    Meine Aussage war bezogen auf das M Paket.


    Bezogen auf Sportbremse kann ich es nicht sagen. Habe sie in meinem Paket nicht mit reingenommen, da ich davon ausgehe, dass die Standardbremse ausreicht. Beim F31 war es zumindest so.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass nur wegen der Sportbremse die Felgenmindestgröße von 16 auf 18“ steigt...


    Wenn dem doch so sein sollte, nehme ich die Sportbremse noch mit rein, um Winter auf 16“ zu vermeiden...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • ich habe gestern im Anschluss an meinen Eintrag hier gelesen, dass bei der Sport Bremse mindestens 17 kommen. Somit würdest du von 16 auf 17 steigern.
    Weiß jemand wie groß die Preisdifferenz ist zwischen 17 und 18 Zoll? Dann kann ich nämlich bei meinem Leasing die Preisdifferenz selbst ausgleichen, dafür aber die 18 Zoll Räder bekommen.

  • ich habe gestern im Anschluss an meinen Eintrag hier gelesen, dass bei der Sport Bremse mindestens 17 kommen. Somit würdest du von 16 auf 17 steigern.

    Na das wäre ja immerhin schon etwas. Denke, dass am G20 die 17“ in etwa so gut bzw schlecht wirken würden, wie am F31 die 16“. Aber das ging in Anbetracht an Winterräder gerade noch so...


    Insofern lass ich mit Sportbremse nochmal durchrechnen, bevor ich es an die Fuhrparkmanagerin weiterleite.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben