330i - Performance Schalldämpfer?

  • In den nächsten 3-4 Wochen werde ich endlich mal einen 30i da haben zum begutachten der AGA und was man aus der Serien-AGA rausholen kann, wenn BMW schon so doof ist und nichts für die Soundliebhaber bringt :D

    Umbau von Auspuffanlagen und individuelle Endrohrblenden :thumbup:
    Bei Interesse => PN

  • In den nächsten 3-4 Wochen werde ich endlich mal einen 30i da haben zum begutachten der AGA und was man aus der Serien-AGA rausholen kann, wenn BMW schon so doof ist und nichts für die Soundliebhaber bringt :D

    es mag am alter liegen, aber habe ich null Verständnis für , leider ist unsere Gesetzgebung nicht hart genug - geänderte AGA um Lärm zu machen - Zack an Ort und Stelle die Pappe einziehen für 3 Monate und bei Wiederholungstätern Auto konfiszieren und verscherbeln und das Geld in Infrastruktur für Schulen und Kindergärten stecken.


    Wenn ihr Lärm haben wollt bastelt an den Soundfiles für den Innenraum, geht ihr niemandem auf den Keks und habt euren Lärm.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Kann ich beipflichten,
    aber innen soll/darf es auch ruhig bleiben.
    Von außen wird das Fahrzeug leise gemacht und innen wird uns der Krach mit dem ASDmodul aufgezwungen!
    Was soll der Quatsch?
    Jeder wie er mag.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mir ginge es auch nicht um brüllende Lautstärkepegel sondern um die Tonart.


    Statt eines durchdringendem hellen Ton würde ich halt ein tiefes sonores Brabbeln/Blubbern bevorzugen. Das muss nicht lauter sein, nur (für mich) angenehmer. Das haben uns mMn eine rücksichtslose Minderheit an Fahrern und ein überempfindlicher, aber lautstarker Teil der Öffentlichkeit halt versaut.


    Aber jeder nach seinem Geschmack (und eben alle nach KBA's Vorgabe).


    Just my .02 ...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • es mag am alter liegen, aber habe ich null Verständnis für , leider ist unsere Gesetzgebung nicht hart genug - geänderte AGA um Lärm zu machen - Zack an Ort und Stelle die Pappe einziehen für 3 Monate und bei Wiederholungstätern Auto konfiszieren und verscherbeln und das Geld in Infrastruktur für Schulen und Kindergärten stecken.
    Wenn ihr Lärm haben wollt bastelt an den Soundfiles für den Innenraum, geht ihr niemandem auf den Keks und habt euren Lärm.

    Es gibt Menschen die übertreiben es maßlos, aber da gibt es ja in den größeren Städten schon Sokos für. Selbst bei uns (80k Einwohner) steht die Rennleitung im Tunnel und zieht entsprechende Fahrzeuge zur Kontrolle raus. Sowas muss nicht sein, da gebe ich dir Recht. Wenn es gut gemacht ist, habe ich aber nichts gegen einen schönen Sound solange man sich zu benehmen weiß. Dass man es im Alter ruhiger mag glaube ich, aber jedem das seine und daher finde ich deine Aussage zu verallgemeinernd und somit eher ignorant.


    Ich glaube aber, dass wir hier ganz andere Probleme haben wo die Strafen nicht hart genug sind. Mittelspurschleicher, Fahrer die mit 10 km/h mehr als der zu Überholende die linke Spur blockieren, illegale Rennen, Verweigerer der Rettungsgasse und Gaffer fallen mir da spontan ein.

  • Es gibt Menschen die übertreiben es maßlos, aber da gibt es ja in den größeren Städten schon Sokos für. Selbst bei uns (80k Einwohner) steht die Rennleitung im Tunnel und zieht entsprechende Fahrzeuge zur Kontrolle raus. Sowas muss nicht sein, da gebe ich dir Recht. Wenn es gut gemacht ist, habe ich aber nichts gegen einen schönen Sound solange man sich zu benehmen weiß. Dass man es im Alter ruhiger mag glaube ich, aber jedem das seine und daher finde ich deine Aussage zu verallgemeinernd und somit eher ignorant.
    Ich glaube aber, dass wir hier ganz andere Probleme haben wo die Strafen nicht hart genug sind. Mittelspurschleicher, Fahrer die mit 10 km/h mehr als der zu Überholende die linke Spur blockieren, illegale Rennen, Verweigerer der Rettungsgasse und Gaffer fallen mir da spontan ein.

    Es gibt Menschen die übertreiben es maßlos, aber da gibt es ja in den größeren Städten schon Sokos für. Selbst bei uns (80k Einwohner) steht die Rennleitung im Tunnel und zieht entsprechende Fahrzeuge zur Kontrolle raus. Sowas muss nicht sein, da gebe ich dir Recht. Wenn es gut gemacht ist, habe ich aber nichts gegen einen schönen Sound solange man sich zu benehmen weiß. Dass man es im Alter ruhiger mag glaube ich, aber jedem das seine und daher finde ich deine Aussage zu verallgemeinernd und somit eher ignorant.
    Ich glaube aber, dass wir hier ganz andere Probleme haben wo die Strafen nicht hart genug sind. Mittelspurschleicher, Fahrer die mit 10 km/h mehr als der zu Überholende die linke Spur blockieren, illegale Rennen, Verweigerer der Rettungsgasse und Gaffer fallen mir da spontan ein.

    schön das es für dich ok ist wenn es gut gemacht ist, aber es geht nicht darum was du schön findest sondern was der Gesetzgeber vorgibt.


    Das Wort Ignoranz sollte man auch im richtigen Kontext gebrauchen, ist jetzt der Gesetz ignorierende oder der sich ans Gesetz haltende Ignorant ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Vom Gesetz sprichst du gerade erstmalig. Dass Konsequenzen bei Gesetzesverstößen folgen müssen steht außer Frage, da bin ich ganz bei dir. Aber nicht jeder der eine andere AGA verbaut bricht das Gesetz und nicht jeder mit einer legalen AGA eines Drittanbieters ist ignorant und fährt in Wohngebieten mit offener Klappe und 6.000 RPM.


    So wie du deinen Beitrag verfasst hast, wird der Eindruck erweckt, dass du alle die sich für, wie du es nennst, mehr "Lärm" interessieren, unter Generalverdacht stellst und sie einer Straftat bezichtigst. Das war doch sicher nicht deine Absicht, oder? ;)

  • Nein , es ging explizit um die Leute die der Meinung sind man kann mit seiner AGA machen was man möchte , gab hier ja auch schon Fragen zum dauerhaften öffnen der Klappe.


    Das Problem sind die einigen wenigen „Hirnis“ die meinen mit 120db durch ein Wohnviertel fahren währe cool respektive sie sind der Meinung die anderen finden sie dann cool.


    Mal als ein Beispiel von meiner Seite, ich schaue begeistert seit 30 Jahren Formel 1 und war bei diversen Rennen, nichts ging über den brachialen Sound eines V12 oder V10 dagegen hören sich die heutigen Formel 1 Boliden wie Elektrofahrzeuge an, aber im öffentlichen Straßenverkehr hat sowas halt nichts verloren.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i