Änderung Harman& Kardon System ab April 2022 / G23 Spezifisch von 16 auf 12 Lautsprecher

  • Es ist nicht die Rede von einer Endstufe im sinne von einem Kanal (an dem x Lautsprecher hängen), sondern von einer Mehrkanalendstufe !


    Ich bin raus... ist schon wieder viel zu anstrengend

  • Du musst ja jetzt nicht gleich den Choleriker raushängen lassen.


    Vieles von dem was Du in Beitrag #18 geschrieben hast, ist halt nun mal Quatsch.


    Du als Elektroniker müsstest eigentlich wissen, dass die Impedanz darüber entscheidet, wieviel Leistung die Endstufe zur Verfügung stellen kann.

    Wenn man oben genannten Beitrag liest, könnte man meinen, dass Lautsprecher nur gut klingen, wenn Leistung satt anliegt.

    Die meisten Lautsprecher ziehen bei normalen Lautstärken irgendwas zwischen 1 und 10 Watt.

    Der Rest ist nur Reserve für die ganz harten, die in Lautstärken abhören wollen, wo die meisten schon komische Gesichtszüge annehmen.


    Dem Verstärker ist völlig egal wieviele Lautsprecher angeschlossen sind, weil die Leistungsabgabe über die einzelnen Endstufen für die entsprechenden Lautsprecherpaare sowieso durch die jeweilige Endstufe begrenzt wird.

  • 1. keine Ahnung was du mit Choleriker meinst... wie laut war den der rote Hinweis für dich?


    2. hast du immer noch nicht verstanden, das der Begriff Endstufe im Volksmund nicht eine einzige Endstufensektion beschreibt sondern die Gesamte Einheit! 1 Kanal Endstufe, 2 Kanal Endstufe, 9 Kanal Endstufe.... usw. Das hier nur eine Mehrkanalendstufe gemeint sein kann, setze ich einfach vorraus!


    Und mit Impedanzen allein kannst du noch keine Leistung der Anlage beschreiben. Da spielen noch jede Menge anderer Aspekte eine Rolle... ganz besonders die Laststabilität unter ansteuerung aller Kanäle.

    Dann hab ich noch was von Wirkungsgrad der LS gesprochen und von frequenzabhängiger Leistungsanforderung... Stichwort Hochtöner, Tieftöner.


    Einer Mehrkanalendstufe soll egal sein wieviel Lautsprecher bzw. wie viele Kanäle betrieben werden?


    Und genau deswegen habe ich gesagt, ich bin raus. Es macht nämlich keinen Sinn weiter zu diskutieren, da hier Basiswissen fehlt. Du hast so viel falsches geschrieben... wie z.b. das die Leistung je Kanal sowieso begrenzt ist und es keine Rolle spielt wieviele Kanäle angesteuert werden usw.... Bei einer class D fällt das zwar weniger ins Gewicht als bei einer Class A/ AB Endstufe... aber trotzdessen hat die Stromversorgung innerhalb der Schaltungen ihre Grenzen. Teilen sich weniger LS ihren dedizierten Kanal an der Quelle... umso mehr kann jeder Lautsprecher in seinem Bereich auffahren.


    Ich greife mal das Beispiel von Sakurika auf... denn er hat im Gegensatz zu dir schon etwas richtig beobachtet...


    Ein AVR macht folgende Angaben


    9 Kanal Endstufe

    125 Watt pro Kanal (8 Ohm, 20 Hz-20 kHz, THD 0,05 %, Zweikanalbetrieb).


    90 Watt pro Kanal im Fünfkanalbetrieb

    60 Watt pro Kanal wenn alle Kanäle angesteuert werden.


    Hier wird es also zusätzlich wichtig was für einen Wirkubgsgrad der LS hat. Mut schlechtem geht die Endstufe eher in die Knie als mit gutem.


    Jetzt hat man diese Endstufe und 9 Lautsprecher. Man braucht keine zusätzliche Endstufe um ein 5.2.4 System zu betreiben.

    Trotzdem gehen die Leute hin und holen sich eine weitere 4 Kanal Endstufe. Die 9 Kanal treibt die untere Ebene mit 5 LS an und die andere die Heights mit 4 Kanälen.


    Warum macht man das...? weil es in dynamischen Situationen durchaus sein kann, das alle LS gleichzeitig Leistung wollen und dann wird es unpräzise, der Klang wird breiig, besonders wenn da Fullrange LS am System hängen wirds unschön. Mit getrennten Endstufen wirds wieder homogener, mehr Leistung für den einzelnen LS zur Verfügung ect pp


    Eine Menge von Heimkinoexperten scheinen seit Dolby alles falsch zu machen nach deiner Aussage... jedes Kino... jeder HiFi verliebte sollte es besser wissen. Ok... genau deswegen bin ich dann mal raus :thumbup: viel spass noch

  • Oh weia, bis auf die Rechtschreibung ist so ziemlich alles falsch was du da schreibst.

    Wenn man sich doch nicht mit der Materie beschäftigt warum verfasst man dann solche Beiträge?


    Am meisten musste ich beim , ist nur Reserve für die ganz Harten, Lächeln.


    Bedauerlicherweise fehlt dir schon einfachstes Grundlagenwissen und so ist eine vernünftige Diskussion nicht möglich.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die einzelnen Endstufen für die Lautsprecher im Verstärker selbst sind vergleichsweise billige Transistoren, deren Anzahl keinen signifikanten Einfluss auf die Fertigungskosten hat.

    Daher hat auch KeYa recht, mit dem was er auf meinen Beitrag hin verfasst hat.

    Allerdings ist sind die einzelnen Kanäle nicht darauf ausgelegt die volle Wattleistung des Netzteils abzugreifen.

    Beispiel:

    16 Kanal Verstärker mit 464 Watt Netzteil -> vermutlich 16 Endstufen(=Transistoreinheiten).

    Die Endstufen werden wohl auf die Lautsprecher hin ausgelegt werden, schließlich hängen auch subwoofer dran.

    Hängt man nun nur 12 LS an diesen 16 Kanal Verstärker, können die 12 LS natürlich ein wenig profitieren bei Volldampf, denn ihnen steht etwas mehr Strom zur Verfügung als mit 16.

    allerdings funktioniert das nicht unendlich wie gesagt und normalerweise ist man WEIT von 464 Watt entfernt und es fällt eher klanglich ins Gewicht, dass die Lautsprecher einfach fehlen.

    Das 16 LS system wird jedenfalls lauter spielen als das 12 LS System bei gleicher Wattzahl.


    Interessante Diskussion ;)