Vielleicht doch zurück zum 5er?

  • Servus zusammen,


    nach doch recht kurzer Abwesenheit schlägt es mich vielleicht doch zurück zum 5er. Irgendwie wird Komfort langsam immer wichtiger und die Fahrleistungen des - wirklich sehr guten - M440i bringen in Österreich eigentlich nix, außer eine hohe monatliche Belastung.


    Die usprüngliche Idee war "Back to Basics", also einen 530d xDrive.

    Leider sind nun aber die Konditionen für Diesel (zumindest in AT) derartig schlecht, dass der 3 Liter Diesel wesentlich teurer wäre als mein aktueller 440er und auch teurer als der 545e.


    Hier mal die Konfig:

    Konfigurator


    Habt ihr Ideen / Ergänzungen / Anreize?


    Liebe Grüße,

    Daniel

  • Hat alles drinnen was ich als sinnvoll erachte, vor allem die tollen Comfort Sitze :thumbsup:


    Ich persönlich würde auf die 20er wechseln noch aber sonst alles top :thumbup:

  • Komfort ist im 5er schon eine ganze Ecke besser. Hatte ich auch vor dem 3er.


    In Österreich, kannst du auch einen 530i fahren... das wäre jedenfalls meine Wahl. Es bringt absolut nichts mehr Leistung zu fahren wenn es ein Tempolimit gibt. Der B48 bewegt den 5er absolut souverän bis Tempo 160. Ab dann wird er erst träge.

  • Das kann ich absolut nachvollziehen... aber in Österreich ist das eine andere Nummer. Ich will dir nichts schlecht reden, aber ich habe vor der Tür die AB. Auch keine überzogene Extrasteuer. Meine Routinestrecken sind zu 80% offene Abschnitte. In den Passagen dazwischen oder in anderen Gegenden hab ich nix von den zusätzlichen Zylindern. Die aktuellen Motoren sind so gut, dass so manch einer nichtmal den Unterschied bemerken würde. Grade ein 5er, der unheimlich gut gedämmt ist... merkt man wohl so gut wie nichts mehr. Am Ende muss auch das Kosten-/Nutzenverhältnis passen. In der Schweiz oder in Österreich wird ein 6 Zyl. unverhältnismäßig teurer. So teuer, dass ich persönlich keine Lust mehr hätte diese Luxussteuer zu zahlen. Hierzulande kann man etwas unvernünftiger sein, da passt es noch.