"Aufnahme" für Unterstellböcke G21?

• Denke jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis.

Ja, das stimmt sicherlich und das kannst du auch gerne ausleben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen :thumbsup:

Dennoch sollte man das Risiko für das von dir beschriebene Szenario, wo es nicht um dein Leben geht, realistisch einschätzen.

Ansonsten sollte man sich auch beim Duschen, Überqueren der Straße oder generell beim Aufhalten im Straßenverkehr große Sorgen machen.

Hast du denn diesbezüglich negative Erfahrung gemacht? Oder kennst du jemand dem das passiert ist?

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

• Diese Aufnahme hab ich auf Amazon gefunden.

Soll aber laut Kundenbewertung nicht gut passen.

Trotzdem danke, ich werde mal weiter suchen

Bitte verwechsele hier nicht wozu du die brauchst und zwar du brauchst die als Absicherung und die werden in deinem Leben nie das Gewicht des Wagens tragen.

Bei Amazon wird der Wagen drauf abgestellt und von daher ganz andere Belastung.

P.S. Ohne Gummi und nur auf 4 Böcken wird es auch funktionieren und manche schrauben sogar dran.

• Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was das einige so lustig finden, aber egal.

Falls du mich ansprichst:

Ich finde es nicht lustig und lache dich auch nicht für deine Vorsicht aus.

Ich wollte dir nur meinen Blickwinkel und meine realistische Einschätzung des Risikos geben. Selbstverständlich setze ich eine sachgemäße Benutzung der Hilfsmittel voraus.

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

• ...

Hast du denn diesbezüglich negative Erfahrung gemacht? Oder kennst du jemand dem das passiert ist?

Mir ist mal das Auto vor Jahren vom Wagenheber gerutscht und er hat sich schön mit dem Seitenschweller und Radkasten verkeilt.

Ohne zweiten Wagenheber um das Auto wieder anzuheben wäre es schwierig geworden.

Und ja, ich wusste was ich tat, es hat sich aber wahrscheinlich zu viel Schlamperei in die Routine geschlichen.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Darf ich mal kurz nachfragen: Du möchtest nur Räder wechseln und dich nicht unter das Fahrzeug begeben. Du möchtest nur die vier dafür vorgesehenen Wagenheber-Aufnahmepunkte verwenden. Du möchtest im Versagensfall des Wagenhebers vermeiden, dass das Fahrzeug auf der Bremsscheibe aufliegt.

Dieses Szenario mit einem Unterstellbock abzudecken funktioniert aus meiner Sicht nicht.

Du möchtest vorne wechseln. Wenn der Bock damit hinten hin soll und zwar mit einer Höhe, dass das Fahreug auch vorne oben bliebe, dann musst du den Bock sehr weit ausziehen, wenn es überhaupt funktioniert. Du wirst das Auto vorne an der Wagenheberaufnahme wahrscheinlich gar nicht so weit anheben können, dass du hinten den Bock drunter bekommst, weil du ja vorne deutlich weiter anheben musst, da das Auto nach hinten hängen wird.

Und falls doch wirken da Kräfte, die stelle ich mir nicht so toll für das Auto vor.

Ich würde entweder einen billig-Wagenheber neben den eigentlichen Wagenheber stellen, der ein absacken von nur wenigen mm auf den Schweller ermöglicht oder aber ein aufblasbares Kissen.

• Szenario Rad vorne wechseln.

Hinten soweit anheben das vorne mit hoch kommt und dann vorne einen Bock drunter, anschließend Heber absenken und vorne Rad wechseln.

Szenario hinten wechseln.

Vorne soweit anheben das hinten mit hoch kommt und dann hinten Bock drunter, anschließend Heber absenken und Rad hinten wechseln.

Ich habe es von Fulano eigentlich so verstanden das dies möglich ist.

(Siehe Post #31)

Für andere, funktionierende Lösungen bin ich offen.

Ich möchte mich halt nicht auf einen Wagenheber verlassen, selbst die guten können Failen.

Der Fall von Skyscraper zeigt ja das dies möglich ist.

• Verstehe deine gewünschte Vorgehensweise aber nicht den Zugewinn an Sicherheit. Der Bock kann genauso versagen.

Ich weiß auch gar nicht, ob schonmal jemand bei einem G20 probiert hat den hinten so weit anzuheben, dass man vorne einen Bock drunter stellen könnte? Ich würde davon ausgehen, dass das gar nicht funktioniert.

Da müsstest du schon am Vorderachsträger/Hinterachsgetriebe anheben um dann jeweils zwei Böcke vorne/hinten links und rechts unterstellen zu können. Und mittig an diesen beiden Bauteilen anheben geht je nach Wagenheber aber eigentlich ist das nur eine absolute Notlösung…

Wenn du wirklich nur Angst davor hast, dass der Wagenheber versagt, dann leg das demontiert Rad oder Holzblöcke unter den Schweller, aber vergiss bloß nicht diese wieder zu entfernen bevor du das Fahrzeug ablässt.

• Verstehe deine gewünschte Vorgehensweise

Ich weiß auch gar nicht, ob schonmal jemand bei einem G20 probiert hat den hinten so weit anzuheben, dass man vorne einen Bock drunter stellen könnte? Ich würde davon ausgehen, dass das gar nicht funktioniert.

Also wenn ich das richtig sehe bestätigt das Bild von Fulano im Post #31 genau diese Vorgehensweise.