Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

• Dass er es im stehen verliert halte ich für unwahrscheinlich. Eher bei Betriebstemperatur, wenn Druck auf dem System ist. Aber der sichtbare Kühlmittelstand variiert, je nachdem ob er warm oder kalt ist. Also wenn du warm kontrollierst und er auf max. ist und du ihn dann abkühlen lässt und nochmal prüfst und dann „weniger drin ist“, dann nicht weil er das im Stand verloren hätte.

• Wenn warm auf max AUFgefüllt wird, hast du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit im kalten Zustand nicht mehr max.

Zuhause angekommen und 5 Stunden später

Scheinbar verliert er die Flüssigkeit beim Stehen.

.. Füll ihn im absolut kalten Zustand auf.
    Wenn er so massiv Kühlmittel verliert, muss etwas zu sehen sein. Und bei meinem hatte er es rausgedrückt 1x, was optisch erkennbar war.

Aber erst einmal sollte man damit anfangen, den Kühlmittelstand überhaupt korrekt auf max zu befüllen.

• Dass er es im stehen verliert halte ich für unwahrscheinlich. Eher bei Betriebstemperatur, wenn Druck auf dem System ist. Aber der sichtbare Kühlmittelstand variiert, je nachdem ob er warm oder kalt ist. Also wenn du warm kontrollierst und er auf max. ist und du ihn dann abkühlen lässt und nochmal prüfst und dann „weniger drin ist“, dann nicht weil er das im Stand verloren hätte.

Der Fülllstand ist ja in beiden Behältern mit min/max gekennzeichnet.

Bei BMW hat er den auf maximal aufgefüllt, dieses hatte ich beim abstellen bzw. 1/2 bis 3/4 Stunde später auch noch festgestellt.

Morgens vorm Abreisen war er unterhalb von Minimum. Aufgefüllt auf max. mit Wasser und dann Richtung Heimat. 5 Stunden nach Ankunft wieder unterhalb von Minimum.

Wenn unterhalb von Minimum normal ist, dann hätte man das auch dementsprechend kennzeichnen können, bzw. Dort das Minimum festlegen können.

Vielleicht hat ja jemand diese 2 Behälter und könnte dort einfach mal nachschauen?!

Oder Vielleicht mache ich mich da einfach nur porös oder ich habe falsche Infos angezeigt bekommen, weil Sensor defekt oder weiß der Geier 🤷‍♂️

Morgen bin ich hoffentlich schlauer…

• .. Füll ihn im absolut kalten Zustand auf.
    Wenn er so massiv Kühlmittel verliert, muss etwas zu sehen sein. Und bei meinem hatte er es rausgedrückt 1x, was optisch erkennbar war.

Aber erst einmal sollte man damit anfangen, den Kühlmittelstand überhaupt korrekt auf max zu befüllen.

Hatte ich am Tag meiner Abreise getan.

Nichtsdestotrotz war er 5 Stunden nach Ankunft wieder unterhalb von Minimum.

Da es überall am regnen war, sehe ich unterm Auto auch Nix.

• Das war mir neu. Vielen Dank für die Info☺️ habe eben mit der UV Taschenlampe in Ausgleichsbehälter geleuchtet. Die Flüssigkeit leuchtet tatsächlich bisschen im UV Licht.

Werde morgen Abend mal auf die Suche gehen. Nach meinem Leck, musste schon zweimal Kühlflüssigkeit nachfüllen nach circa, jeweils 15 km Fahrt.

Mir ist heute aufgefallen, dass die unteren zwei Schrauben das Thermostat weiße Ablagerungen haben. Werde morgen mal mit dem UV Licht dran leuchten.