Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

• Ok, der leere Behälter ist vom AGR-Kühlsystem.

Werde die 50 km auf mich nehmen und es bei BMW machen lassen…

Meine Aussage, dass es AGR-Kühlsystem ist, stimmt so nicht, da beide Behälter zum Kreislauf zählen.

Die haben mir grünes Kühlmittel in den leeren Behälter rein gemacht auf Service.

Käuflich erwerben konnte man dies nicht.

Werd es weiter beobachten und gegebenenfalls zu meinen BMW-Partner fahren.

• Der Behälter, den man auf dem Foto sieht, ist für den Niedertemperaturkreislauf. Unter anderem zur Kühlung der 48V Batterie und Riemen-Startergenerator.

• Ich hab nach 71k km vor ca. 2 Wochen die BC Meldung erstmalig erhalten. Heute Rückmeldung aus der Vertragswerkstatt: Kühlmittelpumpe scheinbar defekt. Habe zum Glück noch die PSG bis Ende diesen Monats!

Bin gespannt auf den finalen Werkstattbericht.

Ich kann bei meinem Baujahr 02/2020 und nach circa 58k km ebenfalls berichten, dass ich einen CC-Meldung mit geringem Kühlmittelstand bekommen habe. Hatte noch was passendes daheim, also direkt mal circa 1,5l nachgekippt soweit ich mich erinnern kann. War auch nach Auslesen das erste mal, dass die CC-Meldung jemals geworfen wurde. Jetzt bei 70k km weiterhin unfällig, normaler Füllstand.

• Der Behälter, den man auf dem Foto sieht, ist für den Niedertemperaturkreislauf. Unter anderem zur Kühlung der 48V Batterie und Riemen-Startergenerator.

Aha, danke für die Info✌️

Nichtsdestotrotz war’s heute Morgen nicht mehr so, wie ich ihn abgestellt und eine halbe Stunde später nochmal reingeschaut hab.

Also muss ich Freitag zu meinem BMW-Partner.

Rechne schon mit dem Schlimmsten…

• Wenn der so schnell wieder leer war, kann doch eigentlich nur etwas undicht sein und das müsste man im Motorraum sehen ?
    Wenn du 50km zu BMW gefahren bist, wurde scheinbar betriebswarm eingefüllt. Kühlmittel sollte man eigentlich immer im kalten Zustand einfüllen und nicht im warmen. Wenn warm auf max AUFgefüllt wird, hast du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit im kalten Zustand nicht mehr max.

Die Kühlmittelthematik finde ich eh etwas komisch. In meinem alten B47 hatte ich 2x in 150.000km die Meldung. Einmal konnte ich auch im Motorraum erkennen, wie es sich an den Leitungen und am Behälter rausgedrückt hat. Nur aufgefüllt und nichts gemacht, anschließend ewig wieder Ruhe gehabt. Nach der zweiten Meldung, war nichts mehr zu sehen. Meine Ansaugbrücke war aber sehr feucht. Entweder Öl oder das verschwundene Kühlmittel.