Automatikgetriebefrage

  • Ich habe das Gefühl, daß die Automatik beim Abbiegen anders als bei Geradeausfahrt agiert. Konkret schaltet sie mir zu spät. Es ist mir ein paar mal passiert, daß bis über 3000 upm gedreht wird, obwohl ich nicht sehr viel Gas gebe.

    Bei Geradeausfahrt unter etwa gleichen Bedingungen schaltet sie früher.


    Ist das normal so?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Navigation habe ich nur an, wenn ich mich nicht auskenne oder manchmal zu Testzwecken. In diesem Fall war sie aus.


    Gut, daß man manuell hochschalten kann und wenn man darauf vorbereitet ist, sollt es auch kein Problem sein. Ich habe das nur überhaupt nicht erwartet.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Navigation habe ich nur an, wenn ich mich nicht auskenne oder manchmal zu Testzwecken. In diesem Fall war sie aus.


    Gut, daß man manuell hochschalten kann und wenn man darauf vorbereitet ist, sollt es auch kein Problem sein. Ich habe das nur überhaupt nicht erwartet.

    Du musst ja nicht manuell hochschalten, der schaltet dir schon. Einfach kurz ein bisschen den Fuß zurücknehmen, aber nicht weg vom Pedal, sondern nur etwas lupfen.

    Dann müsste er sofort hochschalten. Sonst musst du ihn noch ein bisschen trainieren.

  • Ja, das mache ich oft beim Geradeausfahren, aber beim Abbiegen hat es nicht geklappt. Oder es lag doch an mir. Muß ich nochmal probieren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Bei mir schaltet er nicht mal so spät bei ruhiger Fahrt in Sport.

    Du bist ja auch nicht so ein Rennfahrer wie Portimao 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das muß wohl daran liegen, daß ich mit dem XHP-Tool die Schaltpunkte auf 7000 upm heraufgesetzt hatte. :saint:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das macht BMW seit dem E31:

    Alte Automaten haben einen Gang hochgeschaltet, wenn man kurz etwas Gas zurückgenommen hat (wie oben beschrieben). Wird dann am Kurvenausgang wieder beschleunigt, schaltet er direkt wieder runter. Solche Pendelschaltungen werden als unharmonisch empfunden.

    Über die Raddrehzahlsensoren vom ABS bekommt man aus der Differenz rechts/links den Kurvenradius und mit der Absolutgeschwindigkeit auch die Querbeschleunigung. Mit diesen Daten kann man die Anzahl der Pendelschaltungen reduzieren. Das Getriebe verhält sich in der Kurve anders als auf der Geraden.


    Quelle: ATZ