XHP Flashtool für G20 kommt

  • Und das ganze geht halt auch für das adaptive Fahrwerk, in meinen Augen sehr gut zu fahren, inkl comfort plus modus, der sich nicht wie beim nur codieren wie ein Schiff verhält.

  • Die Beta Testphase wird nun vorzeitig bzw. früher abgeschlossen. Bis Freitag können die Teilnehmer noch ihre letzten Berichte abschicken und das wars schon. Ich hab meinen bereits heute abgeschickt.


    Es gab keine Probleme, die eine längere Testphase notwendig gemacht hätten. Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass xHP in der Zeit vor dem Betatest schon sehr lange am eigenen Fahrzeug entwickelt hat. Mein Eindruck war sowieso, dass es mehr oder weniger nur um die Installation per OBD ging. Die Map an sich war von Anfang an optimal :thumbup:


    Nagelt mich nicht drauf fest, aber Anfang Mai könnt ihr euch die Maps kaufen. Der eine oder andere wartet ja heimlich drauf ;)

  • KeYa Du hast jetzt Stage 3 drauf? Meine mich daran zu erinnern, dass bei den F-Modellen eigentlich die Stage 2 die fahrbare Variante war und alles darüber hinaus eher was für Hardcorefans

  • Ich habe die stage 3. Absolut nichts an der Map ist unfahrbar, zu viel oder sonst nicht alltagstauglich.


    In Comfort ist alles so easy wie vorher. Kaum spürbare Schaltwechsel, genau da wo sie sein sollten. Der einzige Unterschied ist, dass das Runterschalten bei entsprechender Pedalstellung nun viel schneller passiert.

    Wer das noch individualisieren möchte, kann das auch noch machen. Ich lasse es wie es ist, weil es on Point ist.


    In Sport+ schaltet der Wagen bei harter Beschleunigung viel schneller. Es gibt gefühlt überhaupt keine Zugunterbrechung. Ich bin mir sicher, dass 100-200 Zeiten min. 0,2 eher 0.3 Sek. schneller sind. Werde ich demnächst messen können.


    In Sport+ und Traction Mode und manuell wird die höchste Stufe gezündet. Dann ist es richtig flott und aggressiv...


    ... lässt man den Traction Mode deaktiviert ist alles wie vorher nur schneller.

    Das war aber schon immer so. Habe viele Videos auf YouTube gesehen wo die Leute die Maps durchgetestet haben(m240, 340i usw). Die Leute assoziieren die Bezeichnungen stage 1, 2 und 3 mit Tuning Maps und meinen dann, das Stage 3 nicht alltagstauglich wäre. Dem ist aber definitiv nicht so. Nur die besagte sportlichste Stellung mit ESP deaktiviert und im manuell Modus wirds erst richtig sportlich. Aber selbst das finde ich in keiner Weise zu viel oder schlecht.


    Was ich auch feststellen konnte... das Drehmoment verläuft deutlich besser. Die Leistungssteigerung kann jetzt also so richtig ihre Potenz zeigen. Keine Drehomentwellen... quasi wie ein Sauger nur viel mehr punch. Das könnte die Zeiten auch nochmal verbessern. Ich binwiegesagt gespannt. Warte aktuell noch auf meine Racebox mini:thumbup:

  • So war das nicht gemeint. Er hat einen leistungsgesteigerten 330i mit Seriengetriebe und ich einen leistungsgesteigerten mit optimiertem Getriebe.


    Er hatte somit einen Vergleich mit Tuning ohne Getriebesoftware zu meinem.

  • ja genau. Ich habe ja eine Leistungssteigerung an meinem und da merke ich wie das Getriebe die Leistung nicht harmonischer umsetzen kann. Es hat halt noch die alten Schaltvorgänge die nervöser sind und immer wieder früh hochschaltet, wenn man chilliger fahren möchte.


    Bei KeYa war es absolut perfekt. Nicht so schnelles hochschalten der Gänge hintereinander im unterem Drehzahlbereich wo es sich an meinem mit nem Brummen bemerkbar macht wo der Lader grad den Druck aufbauen will, aber in dem Moment schon höher schaltet und es mit leichtem vibrieren bemerkbar macht , da untertourig.


    Auch in Sportplus wo bei dem Standard Getriebe die Gänge härter reingelegt werden, sind bei ihm total sauber gewesen und sau schnell. Dabei dachte ich dat das normale schon schnell schaltet :)


    Ich hoffe ich konnte es einigermassen rüberbringen :)


    Ich warte auch schon gespannt und Reihe mich auch an für die Anpassung wenns soweit ist.