Profiltiefe bei Sommerreifen - 18"-Räder (xDrive)

  • Hallo


    wie würdet ihr das sehen - mein Reifenhändler rät mir zu neuen Sommerreifen - 320 xDrive.

    Bei mir sind 2 Räder mit 5mm und 2 mit 3mm Profiltiefe; die mit 3mm Tiefe sind auch auf der Schulter mehr abgefahren.


    Irgendwie ist mir 5mm schon ein wenig zu schade jetzt schon zu wechseln.

    Aber nur die beiden mit 3mm Tiefe zu tauschen möchte ich auch nicht.


    Was ist Eure Meinung dazu?

    Danke schon mal & schönen Gruß,

    Michael

  • Neue Sommerreifen haben im Schnitt ca. 8mm Profil. Somit hättest du eine Differenz von 3mm zu den beiden besseren Reifen. Ob das schon mit dem VTG Stress macht kann ich dir nicht zweifelsfrei sagen.


    Was man aber beachten sollte... es gibt Reifen die Anfangs super Eigenschaften haben und mit jedem mm Profil recht arg nachlassen in der Performance. Es gibt aber auch Reifen die bis runter auf 3mm immer noch gut performen. Michelin sind beispielsweise dafür bekannt bis an die Verschleißgrenze sehr gut zu laufen.


    Die 3mm würde ich in jedem Fall entsorgen. Bei Aquaplaning hast du damit keinen Spaß mehr.


    Die 5mm sind so eine Sache... wenn es gute Reifen sind, kannst du damit noch einige KM machen. Daher hab ich ne weitere Idee für diesen Fall. Schau mal ob du ein gebrauchtes Paar mit 5-6mm findest. Diese kannst du dann als Satz auf 3mm runter fahren und dann gleich einen neuen Satz kaufen.

  • Hallo
    Danke Dir für Deine Rückmeldung.

    a) es sind bei mir Michelin-Reifen, und b) ich glaub nicht, dass beim VTG Stress entsteht - ich dachte da in erster Linie an mich selbst und die Fahrsicherheit.

    Aber Deine Idee ist super - ich könnte auch meine 5mm als "gebraucht" verkaufen und mir 4 neue zulegen :)


    SG, Michael

  • Hallo
    Danke Dir für Deine Rückmeldung.

    a) es sind bei mir Michelin-Reifen, und b) ich glaub nicht, dass beim VTG Stress entsteht - ich dachte da in erster Linie an mich selbst und die Fahrsicherheit.

    Aber Deine Idee ist super - ich könnte auch meine 5mm als "gebraucht" verkaufen und mir 4 neue zulegen :)


    SG, Michael

    Hast du 4 gleiche Reifen? Reifengröße?

    Welche sind schlechter? Die von vorne oder die wo hinten waren?

  • Hallo
    Danke Dir für Deine Rückmeldung.

    a) es sind bei mir Michelin-Reifen, und b) ich glaub nicht, dass beim VTG Stress entsteht - ich dachte da in erster Linie an mich selbst und die Fahrsicherheit.

    Aber Deine Idee ist super - ich könnte auch meine 5mm als "gebraucht" verkaufen und mir 4 neue zulegen :)


    SG, Michael

    Am Ende kann dir keiner eine verbindliche Aussage über das VTG geben, aber ich kann dir sagen, dass mein Händler 2mm Profilunterschied als grundsätzliches Höchstmaß angeführt hat. 2,5mm seien dann äußerste Schmerzgrenze.

    Bevor es kommt: Nein, er war nicht auf Geld aus, hat mir sogar den Reifen Händler im die Ecke empfohlen Zwecks Reparatur meines Reifens.


    Von daher würde ich auch eher nach gebrauchten als nach neuen Reifen schauen.