Abholung BMW Welt und Individual Lackierung

  • Hallo Zusammen,


    ich plane grade den groben Ablauf meiner Abholung im Juli.

    Bestellt ist ein G21 M340i xDrive Touring mit Individual Lack (Verde Ermes).

    Aufgrund häufiger Autobahnfahrten lasse ich das Fahrzeug direkt nach Abholung bei einem Folierer in München mit XPEL und Keramikversiegelung versehen.

    Nun habe ich heute im Gespräch mit meinem Verkäufer noch eine Info bzgl. der Abholung erhalten.

    Die Individual Lacke erhalten wohl in der Welt eine Wäsche, Politor und Versiegelung mit Wachs.


    Laut dem Folierer ist Wachs kein Problem, das bekommen die leicht wieder runter, allerdings wären Nano/Keramikversiegelungen ein Problem.


    Weiß jemand mehr?


    Vielleicht auch ganz allgemein, wie ist der Zustand einer Individual Lackierung bei Auslieferung in der Welt?

    Reicht eine einfache Politur vor dem folieren und versiegeln oder brauch der direkt eine Aufbereitung? :)

    Bringt ja nichts einen Lack mit Mikrokratzern und Swirls zu versiegeln.


    Danke!

  • Ich würde den Leuten bei BMW dringend raten, nichts am Lack zu machen... oder zumindest so wenig wie möglich.


    Brandneuer Lack schon ab Werk ist fast immer irgendwie beschädigt. Mit der Politur und Wachs von BMW gibst du deinem Detailer nur mehr Arbeit.

  • Betrifft deine Aussage auch die Individual Lackierungen?

    Von den normalen Lacken habe ich das ebenfalls gehört.

    Bei Individual soll die Qualität besser sein.

  • Betrifft deine Aussage auch die Individual Lackierungen?

    Von den normalen Lacken habe ich das ebenfalls gehört.

    Bei Individual soll die Qualität besser sein.

    Ich habe keine Ahnung, ob Individual Lackierungen etwas mehr Aufbereitung in der Lackier- oder Qualitätskontrolle im Werk bekommen. Aber nachdem ich gesehen habe, wie schlecht die Lackierung von Luxusherstellern ist, habe ich meine Zweifel. Die gehen mit grossen Machinen, Sandpapier usw. um Mängel zu entfernen während dabei auch andere neue Kratzer entstehen.


    Auf jeden Fall Lackaufbereitung bevor XPEL Pflicht ist, Individual oder nicht.

  • Auf jeden Fall Lackaufbereitung bevor XPEL Pflicht ist, Individual oder nicht.

    Exakt. Der Folierer sollte natürlich so oder so zunächst den Lack mal in einen möglichst guten "Urzustand" bringen, bevor er die Folie draufklebt.


    Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, welches vom Händler oder aus der BMW Welt kam, welches irgendeine Art von Versiegelung bekommen hat. In der BMW Welt werden die Fahrzeuge einmal durch die Waschstraße gefahren, weil sie vom Transport schmutzig sind. Eventuell wird da noch ein Lackkratzer vom Transport wegpoliert, aber die Lack-Kontrolle erfolgt im Werk und danach kann eigentlich nur vom Transport etwas kaputtgehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • ...das ist doch kein Problem - über Deinen Händler kannst Du bei der Abholung bei BMW Einkippen lassen, dass die Lackversiegelung nicht gewünscht wird. Wenn er dies rechtzeitig an BMW München meldet und sich auch darum kümmert, klappt das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch, dass bei der Abholung das Fahrzeug nur gewaschen wurde und ansonsten keinerlei Pflege wie Wachs, usw. durchgeführt wurde.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)